Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
SM bei ibay
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
10 Jan. 2006 21:50Grüße Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2006 20:27Steht jedem zur Verfügung, der es braucht, aber der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass es in Deutschland nur diesen einen SM mit den original-citroen-zubehör-nebelscheinwerfern gibt. Aber vielleicht gibt es ja doch noch andere.
Danke für die Hinweise zu den Ersatzteilen. Wenn man die bestellen will, dann braucht man wohl die Nummern dazu, oder? Wo bekommt man die her?
Ich merke schon, dass ich noch einiges dazulernen muss.
Eine Beitrag könnte ich schon schreiben über einen unverbesserlichen Citroen-Enthusiasten, der in den letzten 20 Jahren den Glauben an das Haus Citroen und seine Kreativität und Genialität fast verloren hat, aber jetzt mit dem C6 neue Hoffnung schöpft.
Die Geschichte des SM-Kaufes könnte ich schon erzählen; sie beginnt eigentlich 1970 mit meinem ersten Citroen, einem gelben Ami 8, dem diverse Citroens folgten. Wenn Du meinst, dass ich keinen damit langweile....
Beste Grüße
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
10 Jan. 2006 12:58ebay 8026841949 und 8026841977
Gruss Josef
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Jan. 2006 22:22Schmeiß die Schablonen ja nie weg, sondern gib sie ggf dem Club- oder behalte sie und gib sie nur gegen Sicherungspfand heraus.
Das mit den Teilelistungen wäre eine Elendsarbeit, die man kaum leisten kann. Mit den Teilen mußt Du Dir DDR Mentalität aneignen und halt kaufen, was Du bekommst. Generell sind aber Verschleißteile meist zu bekommen, wenn mal nicht hilft hier das Forum weiter- vielleicht hat noch wer was rumliegen.
Die kleinen Serien, die wir benötigen, sind wegen der Werkzeugkosten halt nicht billig. Was Du auf LAger legen kannst ist natürlich 1 Motordichtungssatz- der kommt immer mal, dann die Hardyscheiben der Zwischenwelle, Bremsklötze, Scheiben (Hinten gibts gerade keine), 1-2 neue Felgen, einen Satz alte Federkugeln sammeln....
Manchmal ist auch sinnvoll einen Schlachtwagen zu kaufen, dann hat men einen 2. Teilesatz, den man als Pfandteil zum Überholen geben kann.
Was man kaum bekommt sind Teile der Karosserie und Zierteile. Da isses echt eng.
Schreib doch mal einen Bericht in der Zeitung, wie Du zu Deinem Sm gekommen bist. Normaler KAuf, Wirrungen.......
Grüße
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
09 Jan. 2006 20:51Bin seit Mai 2005 Mitglied und stolzer Besitzer eines SM Bj 71. (Gleich bei der Überführung ist das Getriebe verreckt, habe dann gleich tolle Erfahrungen mit dem schnellen, freundlichen und unkomplizierten Ersatzteilservice gemacht, wobei Herr Juschkus mehr als nur zu loben ist; schnell, unbürokratisch, hilfsbereit)Ich war immer ein Citroen-Fan, aber als der SM rauskam, war es klar, dass ich dieses (damals unerreichbare Auto) irgendwann haben musste. Nun habe ich meinen Traum verwirklicht und weiß, dass es die Enthusiasten um dieses Kunstwerk herum sind, die das alles möglich gemacht haben.
Die letzte Ausgabe der Clubzeitung hat mich ebenfalls sehr beeindruckt, unter anderem wegen der Auflistungen der verfügbaren Ersatzteile und ich würde gerne meinen Beitrag leisten, indem ich mich an diversen Ersatzteilbestellungen beteilige.
Das Problem: Wie macht man das? Welche Teile sollte man überhaupt auf Lager haben? Leider bin ich technisch mit den Details dieses Autos nicht besonders vertraut.
Ich erlaube mir einen Vorschlag, der zwar schon wieder Arbeit macht, aber vielleicht eine Hilfe wäre:
Kann man Teile, die billiger werden, wenn möglichst viele bestellt werden und solche, die man haben sollte, im Internet in Listen aufführen, vielleicht mit Kommentar ("sollte man haben" oder: "je mehr bestellen, desto preiswerter" oder: "Nachfertigung erst möglich ab x Stück, wer hat Interesse?")
Als Anfänger täte ich mich leichter und würde dann meine Kreuzchen machen dort, wo es sinnvoll ist.
Ich weiß z.B. nicht, ob es sinnvoll ist, sich die Tür-und Fensterdichtungen hinzulegen, wenn die alten noch leidlich sind, die Türgriffe habe ich bereits bestellt, aber wie sieht es mit dem Edelstahl-Auspuff aus? Da steht Sammelbestellung. Sollte man sein Interesse sofort melden um dabei zu sein?
Für Interessierte:
Mein SM hat als Original Citroen Zubehör die (eingezogenen) Nebelscheinwerfer in der Schürze. Dazu habe ich eine Schablone, auf der die (Kunststoff)-Abdeckscheiben gefertigt werden können. Die würde ich dem Club zur Veffügung stellen, falls ein Interesse besteht.
Beste Grüße
J. Doms
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Jan. 2006 18:23die nockenwellenmuttern, die immer vermeisselt sind und schwer zu bekommen.
andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Jan. 2006 14:19Für 20€ je Blende nehme ich alle, wenn die vollständig und intakt sind.
Radio 10.50€, denn das muß man eh überholen und testen lassen vom Profi.
Andreas
- mcglogg
-
- Premium Mitglied
-
07 Jan. 2006 13:43Du hast mich falsch verstanden. Ich habe das Radio mit Blende in meinem Auto und noch ein paar weiter Radios dieses Typs im Schrank.
Ich finde die Preise sind wahnsinn!
ne schöne Jroooß
Marcus
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Jan. 2006 11:17Andreas
- mcglogg
-
- Premium Mitglied
-
07 Jan. 2006 00:42Von den Radios habe ich noch ein paar im Schrank und auf die Blende müßte ich dann halt vewrzichten...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Jan. 2006 21:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2005 17:38da steigern doch tatsächlich bei Ibäh welche auf 2 schrappelige alte Sm Felgen, wohlohne zu wissen, daß man beim Club noch neue bestellen kann, das Stück für ca 50€. Die alten eiern fastz immer, und man muß sie ja noch strahlen und beschichten.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Dez. 2005 13:36Auspuffblenden
Hinweis. Ich habe ein Spezialwerkzeug zum Herrichten des Randes der Blenden und bin ganz gut im Herrichten. Schätze, daß aber Neuteile aber (noch) billiger sind.
Andreas
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Mitglied
-
17 Dez. 2005 23:03Die Ebay -Auktion ist negativ verlaufen. Der Mindestpreis wurde nicht erreicht.Hans-Joachim Boyke posteteAuktionsstart ist voll in Ordnung, Optischer Zustand authentisch und sehr gut, technisch 3 Liter Automatik - vom Feinsten. Fast perfekt.Andreas Heene postete
Hab mir eben mal in Ruhe alle Bilder angesehen. der ist fast perfekt nach den Fotos. Nach dem Zustand des Innenraumes kann die km- Leistung auch stimmen. War ein perfektionist dran. Ggf Jerry Hathaway anrufen, der muß ihn ja kennen den Wagen.
Andreas
Aber jetzt kommt der Klöterkram : Lackierung nicht weiss, Leder nicht schwarz , amputierte Schnauze und andere weniger schlimme US-Modifikationen.
Es wäre (leider) nicht meine Geschmacksrichtung - aber eine preislich seltene Gelegenheit bei Ebay zum Zuge zu kommen.
Bin gespannt, wem der Zuschlag winkt.
Hans-Joachim Boyke
Bei dem müden Gebot von 13650.- Euro war das zu erwarten.
Hans-Joachim Boyke
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2005 19:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2005 14:08Carsten postete
Hey,
SD0764 ist Ende 1972 gebaut. Ich hab SD1050, gebaut März 73.
SD 0764 ist Februar 1973, Original US- Export
SD 1050 ist Mitte März 1973, ebenfalls Original US- Export
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2005 14:03Aber denk Dir nix bei. Ich wollte immer einen IE von Ligier, hab aber dann einen Automat gekauft, weil er echt gut dastand. Dann kam halt 2 Jahre später zufällig auch noch der IE daher. Der Trend zum Zweit- SM ist ungebrochen!
Andreas
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Mitglied
-
10 Dez. 2005 00:24Auktionsstart ist voll in Ordnung, Optischer Zustand authentisch und sehr gut, technisch 3 Liter Automatik - vom Feinsten. Fast perfekt.Andreas Heene postete
Hab mir eben mal in Ruhe alle Bilder angesehen. der ist fast perfekt nach den Fotos. Nach dem Zustand des Innenraumes kann die km- Leistung auch stimmen. War ein perfektionist dran. Ggf Jerry Hathaway anrufen, der muß ihn ja kennen den Wagen.
Andreas
Aber jetzt kommt der Klöterkram : Lackierung nicht weiss, Leder nicht schwarz , amputierte Schnauze und andere weniger schlimme US-Modifikationen.
Es wäre (leider) nicht meine Geschmacksrichtung - aber eine preislich seltene Gelegenheit bei Ebay zum Zuge zu kommen.
Bin gespannt, wem der Zuschlag winkt.
Hans-Joachim Boyke
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2005 17:50Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2005 14:42Ich würde es sofort kaufen: 3 Ltr und Automatic. Das wär`s.