Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM bei ibay

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

27 Okt. 2005 21:25
Ich kann das so bestätigen.

Es macht auch den meisten Sinn, man lernt den Wagen ganz anders schätzen, als wenn man "nur" Geld über den Tisch gibt. Und man kann sich auch selber helfen, das wird man brauchen, bei 35 Jahre alten Karren :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Okt. 2005 19:53
Hallo Vladimir,
ich will Deinen Optimismus nicht dämpfen, aber folgendes ist schon zu beachten:

Sicher kannst Du in Zagreb die KArosserie machen lassen, immer vorausgesetzt, der SM ist unfallfrei und nicht verzogen. Dann nämlich würdest Du spezialwerkzeuge benötigen, die es bei Euch sicher nicht gibt, die sind schon hier fast nicht zu bekommen.

Mit der Mechanik ist es aber noch fraglicher. Nimms mir nicht übel, aber es gab fast keine Citroen- Mechaniker, die den SM beherrscht haben, auch hier nicht. Fast alle waren zu doof, weswegen der Wagen von der Zuverlässigkeit einen schlechten Ruf abbekam. Das Auto war immer Spitze, nur die Werkstätten eben unter aller Kanone. Gut, eine Ente schaffen die, aber alles weitere war oft nur mies. Natürlich "beschäftigen" sich jegliche Citroen- Spezialisten immer sehr gerne mit dem SM, denn die vermuten viel Geld beim SM BEsitzer, das es abzuzocken gilt. Ich traue die Motoren zu machen in Deutschland vierlleicht 2 Leuten zu, mag sein, esgibt noch 3-4 in Frankreich, welche in Italien- aber sicher nicht auf dem Land.
Und DU mußt den Wagen ja zerlegen und wieder zusammenbauen. Wer kann das?? Geht nur, wenn Du schon 10 sowas gemacht hat, oder ein zweiter SM danebensteht.

Ergo: ALLES selber machen. Einzelne Baugruppen zu Spezialisten schicken. Selber zusammenbauen. Glaub mir, ist das Einzige was wirklich erfolgreich ist!!

Grüße

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Okt. 2005 19:45
Hallo,

jetzt wissen wir, wo wir vielleicht noch neue Tankdeckel bekommen können. Volvo bis Bj 80 hört sich gut an, da könnte nioch was zu bekommen sein.

Andreas

cgi.ebay.de/Citroen-SM-Volvo-Ford-Buessi...QQrdZ1QQcmdZViewItem

• Vladimir
  • Vladimirs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

03 Okt. 2005 13:00
Andreas Heene postete
hört sich aber nicht gut an, das ist wohl ein Sanierungobjekt. Mal sehen, was der als Mindestpreis drin hat- sicher zu hoch. Wenn schon am Boden geschweisst wurde, ist der Rest auch oft faul. Wer bietet, sollte auf jeden Fall vorher genau angucken. Wenn er billig hergeht, sicher ok.
Der Verkäufername könnte einen Hinweis drauf geben, aus welchem Umfeld das Auto stammt. Vielleicht sind ja Liegesitze eingebaut.

AH
Guten Tag Deutschland,

ich bin ein SM-Fan aus Zagreb, Kroatien, und befasse mich in letzter Zeit immer oeffters mit der Idee endlich ein zu kaufen. Da ich in der naehe von Zagreb einen guten Oldtimerrestaurataer (siehe unter www.oldtimer-doctor.com ) habe, dem ich ruhig Karosseriearbeiten ueberlassen wuerde, suche ich ein Auto, das vielleicht optisch einige Maengel anweisen darf, mechanisch aber in gutem Zustand sein sollte. Obwohl aber auch betr. Mechanik die Lage in Zagreb nicht aussichtslos ist. Es gibt einige Citroenmechaniker, die sich seit anfangs 70-er mit SM befassen.
Das Auto, das zur Zeit bei ebay angeboten wird, steht schon laenger bei autoscout24.de und 8.000 EUR werden verlangt. Es wuerde mich interessiern, wieviel lohnt sich eurer Meinung nach fuer ein solches Auto anzubieten (geschaetzt) und kann die Restaurierung fuer mich in Kroatien zu aufwendig sein.
Ich danke euch im voraus fuer alle Tips und

gruesse euch aus Zagreb,
Vladimir

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Sep. 2005 20:59
Erheblich besser, nur die wurstig ausgestopften Sitzseitenteile missfallen. Motorrraum leicht staubig. Da müßt ich Handschuhe anziehen zum Schrauben- bei meinen Sm zieh ich die auch an, aber nur, damit ich keine Fingerabdrücke mach.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Sep. 2005 20:56
P.Biehl postete
Schweiß ist bekanntlich salzig, also ist der wohl von innen durchgerostet.
Hihi- Diese Ironie hier im Forum- einfach göttlich!

Andreas

• Kai Berlin
  • Kai Berlins Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Sep. 2005 19:30

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Sep. 2005 18:09
Schweiß ist bekanntlich salzig, also ist der wohl von innen durchgerostet.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Sep. 2005 11:27
hört sich aber nicht gut an, das ist wohl ein Sanierungobjekt. Mal sehen, was der als Mindestpreis drin hat- sicher zu hoch. Wenn schon am Boden geschweisst wurde, ist der Rest auch oft faul. Wer bietet, sollte auf jeden Fall vorher genau angucken. Wenn er billig hergeht, sicher ok.
Der Verkäufername könnte einen Hinweis drauf geben, aus welchem Umfeld das Auto stammt. Vielleicht sind ja Liegesitze eingebaut.

AH

• Matthias
  • Matthiass Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.