Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM bei ibay

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

01 Feb. 2007 18:47
Ein werksoriginaler Abstandhalter für die Radioblende aus USA, sehr nette Form, um ohne Gebastel ein etwas tieferes Radio einsetzen zu können. Habe ich gerade heute auch erhalten, macht einen guten Eindruck. Wird von oben in die serienmäßige Radioblende eingesetzt und mit deren vier Schrauben verschraubt. Wer´s noch braucht:

cgi.ebay.com/ebaymotors/CITROEN-SM-RADIO...mZ120080628497QQrdZ1

Gruß, M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Jan. 2007 12:37
Der geistert seit Mnaten herum und steht weiter. HAb dem Typ mal gemehlt, daß das ne Grotte ist, die man komplett neu aufbauen muß- keine Antwort erhalten.

AH

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 Jan. 2007 12:27
Eine krasse Form von Realitätsverlust findet sich mit diesem Versprechen:

"SM im guten Orginalzustand Motor läüft der Wagen stand 25 Jahre in der Garage ein echtes Sammlerstück"

unter: cgi.ebay.de/Citroen-SM_W0QQitemZ11004185...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Besonders das Interieur ist originell
T.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Jan. 2007 23:44
JAaaa, Harald,

aber die Gottis sind auf der Alpine im Regelfall. Das ist ein Plasteauto, was weniger auf die Waage bringt. Fürd en SM solls aber auch Gottis gegeben haben. Die Außenschüsseln kannste heute noch kaufen, aber der Stern ist das Problem mit dem blöden Lochkreis vom SM. Aber ich könnt ja mal nachfragen, was geht, ich weiß den Importeur.

Andreas

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

23 Jan. 2007 11:31
...Mir wären auch die neuen Carbonfelgen nicht geheuer. Dann schon lieber Alu- Gottis, obwohl die auch recht weich sind für so ne schwere KArre wie den SM...

Andreas[/quote] Wieso schwere Karre? Laut Kfz-Schein hat mein SM Injection ein Leergewicht von 1460 kg. Das schafft heute schon ein gut ausgestatteter Golf.

Lutz-Harald Richter

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Jan. 2007 11:06
Hallo John,

guter Tipp mit der Vaseline. Das werde ich im Auge behalten. Wichtig auch, dass die Messinghülsen unter den Befestigungsschrauben alle da sind. Bei mir waren sie es lange nicht und das hat mich 2 komplette Sätze Glas gekostet...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2007 23:18
Hallo Andreas,
Das sehe ich wie Du. Habe auch echte Gläser vorne drauf, aber schon ein paar mal hieß es, dass einem auf der Autobahn auch mal ein Glassplitterregen auf die Frontscheibe prasseln kann.
Ein bisschen kann man das Risiko dadurch reduzieren, dass man die Gummies, auf denen das Glas aufliegt, mit Vaseline einreibt. Das Glas klebt dann nicht fest, und das tut es ansonsten ziemlich massiv. Ich habe die Erfahrung machen müssen, als ich sie das erste Mal herausgenommen habe. Es heißt, dass die sich die Front-Scheiben, wenn sie stark verklebt sind, sowohl beim Herausnehmen als auch beim Fahren durch die Karosserieverwindungen gerne atomisieren.
Vermutlich aber weiß das hier schon jeder, aber könnte ja doch sein, dass es für den einen oder anderen ein Tip ist.
Beste Grüße

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2007 22:57
Ein gewisser Andrew B. aus London hat überlegt, im Design der RR - Räder neue aus Alu zu machen. In China, 100 Stück = ~25 Autos wären nötig.

Der Preis wäre sehr sehr heiss, ABER, das Problem ist die fehlende Festigkeitsprüfung, keine ABE, kein nix. Das ist allen in den USA dann doch zu heiss gewesen, und so schlief es wieder ein.

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2007 20:38
Hi John,

wenn das neue Felgen sind, handelt es sich um die Nachfertigung aus ca 1992. Das waren originale Nachbautren von Michelin, mit verstärktem Rand und ein paar Detailverbesserungen gegenüber den ursprünglichen Plastefelgen. Mein weißer IE hatte beim Kauf auch den Carbon- Felgensatz dabei, die alte Originalausführung. Da ich die Dinger nicht schön fand, und auch Kunststoffen nicht die Langzeitstandfestigkeit zutraue- insbesondere unter UV- und Öl/Benzineinwirkungen, habe ich die Dinger vertickt und dafür den kaufpreis des Sm gut gemildert. Mir wären auch die neuen Carbonfelgen nicht geheuer. Dann schon lieber Alu- Gottis, obwohl die auch recht weich sind für so ne schwere KArre wie den SM.

Das Gleiche mit den Scheinwerfergläsern: ich trau denen aus Plaste nicht lange zu, klar zu bleiben. ich ziehe Mineralglas vor, mir ist auch noch nie eines kaputtgegangen.

Andreas

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2007 18:20
Kunststoffe und Kunststoffmischungen habe die unangenehme Eigenschaft, sich im Laufe der Zeit unberechenbar zu verhalten.Dafür gibt es zahllose Beispiele, ein prominentes ist die Abdeckung der Münchner Olympiahalle und des Stadions gewesen. Hier wurden die Platten spröde und milchig und mussten aufwendig (mit Steuermitteln?) ersetzt werden -aber was tut man nicht alles, damit Architekten ihre Kreationen verwirklichen können ;)
Wenn die Felgen Anfang der 70er produziert wurden, dann stammen sie aus einer Zeit der Kunststoffeuphorie, in der es gänzlich an Langzeiterfahrung fehlte.
Meine Empfehlung:
Nur Kaufen für Autos, die den Ausstellungsraum nicht verlassen, nicht zum Fahren, und wenn fahren, dann nicht schneller als 50 kmh, aber dafür wurde der SM bekanntlich nicht gebaut.
Grüße

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2007 13:52
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...=STRK:MEWA:IT&ih=019

Hier gibt es die original Michelin Kunststoff-Felgen. Startpreis 2500,-, Mindestpreis ?

Lutz-Harald Richter

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Dez. 2006 22:21
Regler Original. Vielleicht vom DS,d er geht aber auch.

Andreas

cgi.ebay.de/CITROEN-DS-REGOLATORE-DI-COR...QQrdZ1QQcmdZViewItem

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Dez. 2006 20:58
Hi,

Luftkompressor sieht für mich nach USA Serie aus. Ist also vermutlich die olle USA- Afterburner- Konfiguration, die, wo die Auslasskrümmer mit so Metallblasen gemacht sind.

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Dez. 2006 12:12
Man beachte den Luftkompressor , der vom 2. Klimakompressorrad angetrieben wird. Die Karre hat also einen veränderten Auspuff!

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Dez. 2006 11:51
cgi.ebay.com/ebaymotors/Citroen-SM-Maser...mZ220054275740QQrdZ1

mal wieder ein besseres Exemplar.

hinten rechts könnte gespachtelt sein um Raddeckel
Lenkmanschette rechts undicht
US- typische lederschäden (Schrumpfung Fensterbrüstungen und Sitzwürste)
Motorraum nicht schön
falsche federkugeln.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Nov. 2006 22:32
Beides nicht grad billig....

Carsten

• patric
  • patrics Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

19 Nov. 2006 21:01
Gruß
patric

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Nov. 2006 16:07

• Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Okt. 2006 21:10
Hallo liebe SMler,
wieder was bei ibA (immer billige Angebote) verpasst ?

270036946476 SM Händler Verkaufsprospekt (sehr selten) 41,75 (91,00)
270036948128 SM Vergaser Bordbuch 32,83 (61,00)

Der Schweizer Anbieter (mit 1600 Bewertungen ein Profi ? ) bot diese und 2 weitere SM Prospekte sekundengenau um 17.30 Uhr an. Wenn jemand manuell 4 Angebote in 10 Sekunden abgeben kann, biete bei mir melden - ich lerne gern dazu.
Nachteil für beide Seiten: Die in letzter Sekunde bieten wollen, kriegen den Fuss nicht auf die Plattform und der Anbieter begnügt sich ungewollt mit "halben Auktionsergebnissen".
Ich habe z.V. für o.g. Artikel vor 1 Jahr die Preise in Klammern geboten und bezahlt.
Gruss
xantiboy

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Aug. 2006 06:47
Wer noch einen Schalter mit Eiskristall auf blauem Grund sucht? Hier gibtes einen. Nach Abnahme der Rosette passt der Schalter in die Halterung der SM-Schalterleiste. Man kann dann damit die Klimaanlage auch mal ausschalten.
Gruß Jan
cgi.ebay.fr/CITROEN-CX-SERIE-1-LOT-DE-3-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.