Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Austauschmotor gesucht

• Salva
  • Salvas Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Re: Subject

24 Mai 2010 21:13
Hallo Goran,

nun solltest du mir den Preis für Motor und Transport nennen (öffentlich oder privat), da ich nur dann entscheiden kann, ob ich das Risiko eingehen.
VG
Salva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2010 10:22
Ich bin immer Abnehmer für IE Wellen. Auch im Tausch gegen Versagerwellen. Da liegen sogar noch welche bei mir rum, die von Camko überholt wurden.

Grüße
Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2010 09:15
Du könntest dort Deine Nockenwellen einbauen. Dann musst Du nix aufschweißen. Die iE- Wellen kannste direkt verkaufen, oder für irgendwann mal aufheben.

Man sollte (ich bin nicht sicher) aus iE-Wellen auch normale abschleifen können, da sie höher sind (1mm). Nur andersrum leider nicht :-)

Preisfrage.

Es bleibt, rein- raus, 2 Kopfdichtungen + Kleinzeug, Umbau + Justage Nockenwellen, plus Transport aus Schweden + Vertrauen in die damalige Revision.

Carsten

• goran
  • gorans Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Mai 2010 09:00
Es handelt sich von ein R- motor aus ein IE das brannt. 2008 sind es renoviert mit rustfreie ventilen, Brodie CFL, IWIS ketten, neue ölpumpemitbringer, mk2 wasserpump, neue ketten (tensioner), etc...

Ein nockenwelle ist schlecht, muss schweizen bei spezialist.
Das motor hab gut funktioniert bis 2009. Die cylinderköpfe wurde demontiert fur inspektion gegen brandstoffkontamination.

cheers, Göran

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Mai 2010 08:42
Kauf´s halt komplett, haste gleich Reserveteile.

M.

• Salva
  • Salvas Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

23 Mai 2010 22:55
HAllo Club-Kollegen,

bin positiv überrascht wie viele offene und private Nachrichten zu meiner Anfrage erhalten habe. Nochmal danke dafür.
Danke Goran nach Schweden für dein Angebot. Um was für ein Motor handelt sich denn? Und warum ist er zerlegt? Verkaufs du den nur komplett oder auch in Teilen? Was soll er kosten?

VG
Salva

• goran
  • gorans Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Mai 2010 13:35
Ich habe ein motor. Jetzt isses in teilen. In Schweden. Wenn kriegst du das motor?

cheers, göran

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Mai 2010 13:28
Nee, ICH mach das nicht :-)

Ich könnte (fachlich) sicher, aber zeitlich und familiär klares NO GO. Ich habe 3 große Projekte beruflich in Arbeit, verantworte ca. 2,6 Mio Euro Elektroplanung jeweils in einem Projekt mit, und da geht kaum das eigene Zeug nebenbei. Fragt mal, wann mein E-Type mich gesehen hat, und die Pagode ruckelt manchmal und ich hab keine Zeit. Der SM steht sonstwo in einer fremden Halle, und ich komm nicht rum.

Und ob ich immer GENAU weiss, was ich tue, hm, das ist so ne Sache :-)

Ernsthaft, ich könnte mir vorstellen, das Brodie höchstpersönlich das machen kann, oder das Sascha und ich in BS einen Tag lang das Teil auseinandernehmen, Diagnose machen, und dann guckt man weiter. Mit Glück ist es einer der hinteren 4, dann kommt man von unten dran und von oben auch. VIELLEICHT ! ist ein Ventilabriss ja auch in situ machbar.

Brodie ist recht günstig, im Moment hat er grad einen Münchner Motor (nicht die Wasserleiche).

Zum Thema Abriss möcht' ich dann gern noch anmerken, das ich IMMER schreibe, man möge alte unbekannte SM- Motoren nicht auf die Straße loslassen, sondern wenigstens die Köpfe runter und Kopfdichtungen, Auslassventile erneuern. Die Auslassventile korrodieren INNEN, und es ist völlig unklar, wann und warum und bei welchen Chargen es passiert. Auf jeden Fall ist es so, das ein Auto, das länger feucht stand, eine Zeitbombe ist.

Man KANN Glück haben- aber wer hat das schon ?

Carsten

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Mai 2010 09:05
Hallo Salva,

Ich habe mit viiieeeel Zeit lassen, ca. ein Jahr gebraucht bis der Motor wieder drin war.

Aber wenn man kontinuierlich arbeitet, geht das auch in 2 Monaten denke ich mal.
Das kommt ein bißchen auf den Motorenbauer an, wie er das Ausmessen und die anfallenden Arbeiten in seinen Zeitplan rein bekommt.

Und natürlich auf Carsten wie er Zeit hat. :) :) :) :) :)

Carsten hat übrigens das vollste Vertrauen von mir wenn es um Motoren geht. Ich habe noch keinen kennengelernt, der mit soviel Enthusiasmus an Motoren schraubt und GENAU weiss was er tut. Ohne seine Hilfe würde mein Motor immer noch nicht laufen.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Mai 2010 08:43
Carsten postete
Hast ne PM von mir.
Carsten
Hähä, klingt doch schon nach einem Angebot... Salva, da hast du wahrscheinlich Glück!

M.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Mai 2010 23:17
Hast ne PM von mir.

Carsten

• Salva
  • Salvas Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

22 Mai 2010 23:09
Danke für eure Antworten. Nun habe ich einen Gefühl über die Summen. Aber wie ist mit der Zeit, die für Ausbau, Revision und Einbau notwendig ist. Wie lange hast du fantaweather investiert.

Und wie ist der Ruf von Sars in der Szene? Ich hatte in einer der letzten Club-Zeitschriften positives gelesen.
VG
Salva

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Mai 2010 12:29
Eine Revision selbst durchzuziehen ist kein Problem.

Kosten wird Dich das Projekt um die 5.000 Euro. (Realistisch wenn Du alles gleich richtig machst.)

Eine Motorüberholung bei Citrosars in Holland kostet 10.000 Euro. Nach meiner persönlichen Erfahrung halte ich den Preis JETZT für Realistisch. Als ich den VOR meiner eigenen Revison gehört habe, wollte ich Sars auslachen.

Hier meine Kosten:

Dichtungsatz Motor 428,40 €
Ketten 273,70 €
Gleitschuh von Tonno: 90,00 €
Kupplungskit 333,20 €
Lager für Kurbelwelle 14,28 €
Kolbenringe 166,60 €
DS.Kettenspanner 50,00 €
Auslassventile 385,56 €
Vergaserreinigung Ultraschall 140,00 €
Dichtsatz Vergaser 139,63 €
Hitzeschutzband 50,00 €
2 x Anschlagbegrenzer Zylinderkopf 59,50 €
Ölpumpenantrieb 37,37 €
Motorvermessung 589,05 €
Lage des DS-Kettenspanners bestimmt, dazu Kurbelwelle, Zwischenwelle und Steuerkette montiert 74,40 €
Befestigungs- und Fixierbohrung für den Kettenspanner hergestellt, Dazu Motorblock auf Fräse aufgespannt und bearbeitet 107,10 €
6 Zylinderlaufbuchsen gereinigt und mit neuen O-Ringen bestückt. 6 Buchsengrundbohrungen im Block gereinigt und Laufbuchsen montiert. Dazu Motorblock erwärmt. 175,50 €
6 Zylinderbohrungen gehont 74,97 €
Rüstzeit je Zylinderblock für honen 12,50 €
Kurbelwelle an allen Lagerstellen poliert und Simmerringsitz sauber geschliffen 154,70 €
Kurbelwelle endgereinigt, dazu Ölkanäle aus- und eingebaut, Stopfen neu angefertigt 71,40 €
12 Ventile demontiert 21,40 €
12 Ventilsitze fräsen 85,86 €
6 Ventile am Sitz schleifen (neue Auslassventile) 21,42 €
Rüstzeit für Ventilarbeiten 38,08 €
Zwischenwelle die Laufspuren der alten Simmerringe geläppt 21,42 €
6 Kolben beschichtet (Fremdleistung) 239,19 €
Dichtung Ansaugtrichter Vergaser 8,21 €
Peuellager 202,30 €
Kurbelwellenlager 273,70 €
Simmerring Ölpumpe 17,85 €
Ölbohrungen in Hauptlagerschalen setzen 98,18 €
Ölthermostat von Timms 69,50 €
Benzinpumpe Facet von Timms 47,35 €
Anschluss mit Filter 3,30 €
Anschluss gerade 8mm 1,50 €

Crimpzange 12,95 €
Colortune 50,00 €
Kolbenringzange 22,00 €
Öldruckmessgerät 30,00 €
Syncrontester 30,00 €
Gesamtsumme 4.722,07 €

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Mai 2010 10:25
P.Biehl postete
Man sollte sowieso immer einen Zweitmotor bei Ausfahrten im Kofferraum mit sich führen. Dann weiß der Erstmotor, daß man es ernst meint und ihn beim Zicken einfach rauswirft. Der benimmt sich dann ganz brav.

(Das ist mit anderen Dingen ähnlich)

;-)
Deshalb habe alle "richtigen" SMs eine Anhängerkupplung um das Teile- und Werkzeuglager immer hinterher zu ziehen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Mai 2010 09:35
Man sollte sowieso immer einen Zweitmotor bei Ausfahrten im Kofferraum mit sich führen. Dann weiß der Erstmotor, daß man es ernst meint und ihn beim Zicken einfach rauswirft. Der benimmt sich dann ganz brav.

(Das ist mit anderen Dingen ähnlich)

;-)
Grüße!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Mai 2010 09:16
Was ist mit deinem Motor, unrettbar verloren? Der Erhalt lohnt sich meines Erachtens, wenn es der Original-Motor ist. Es gibt immer mehr SM mit Tauschmotoren, die nicht mehr "matching numbers" rumfahren, der originale Zusammenhalt sollte so weit wie möglich erhalten bleiben.

Mein SM bekommt (leider, umständehalber) auch einen nicht originalen Tauschmotor. Den 2,7 l Vergaser habe ich dabei "übrig", gebe ihn aber nicht her, da es der ORIGINALE Erst-Motor ist.

Einen Rückbau eines Tages (der SM ist noch nicht einmal zusammengebaut) halte ich für unwahrscheinlich, will aber das originale Teil zum Auto behalten.

Bau doch deinen Motor auf; einen anderen müßtest du auch revidieren, das kommt aufs Gleiche raus!

M.

• Salva
  • Salvas Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

21 Mai 2010 23:30
2,7 Vergaser. Ich habe schon mit Volker gesprochen, leider hat er keinen. Ich hatte auch gelesen, dass früher der Club Austauschmotoren hatte, aktuell wohl nicht. Ich aber trotzdem Martin fragen.
VG
Salva

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Mai 2010 23:16
Was für ein Motor???

2,7 l , 3,0 l , Vergaser, Einspritzer, Automatic, Schalter... Der Club hat doch Motoren, was ist denn kaputt?

Volker und andere Schrauber mal direkt ansprechen.

M.

• Salva
  • Salvas Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Subject

21 Mai 2010 23:13
Hallo SM-Freunde,

ich habe ein Problem: mein Motor ist hin und suche nach Ersatz. Kennt ihr jemand, der einen Austauschmotor hat? Am liebsten mit nachvollziebare Historie.
Wer hat Erfahrung mit der Revision eines Motors? Ist es realistisch diese selbst durch zu führen? Oder sollte man die Finger davon lassen?

Es sind viele Fragen. Ich wäre euch dankbar, wenn ich einige beantwortet bekomme.
VG
Salva