Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Austauschmotor gesucht
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
27 Mai 2010 14:21Von einem "mörderisch hohen Laufspiel" mag ich bei von Daniel Kunz legitimierten Daten nicht sprechen.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
27 Mai 2010 06:58Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
26 Mai 2010 21:17Carsten postete
c) Brodie nimmt derzeit ca. 1200 Euro, nur Lohn, plus Teile. /quote]
Wenn DAS stimmt, würde ich das Angebot des englischen Motors, gemacht von Brodie, annehmen.
Ich habe 3000 für´s "Machen" von jemandem bezahlt, der noch nie einen C114 hatte (aber alles mögliche andere sehr gut macht!), und Brodie´s Wunsch, meinen Motor zu machen, ohne seinen Preis zu kennen, abgelehnt, da ich nicht schon wieder nach schlechten Erfahrungen was irgendwohin geben wollte, ohne es vor Ort kontrollieren zu können.
Wapu wahrscheinlich nicht "optimiert", aber war wohl auch nicht schlecht, Gummitülle hinter der verstärkten Ölpumpenwelle vergessen, aber er läuft wohl auch so.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Mai 2010 16:09a) man weiß nicht, wie tief die Schäden da drin sind, das geht bis zu krummen Pleueln und Co. Dementsprechend lustige Folgekosten
b) es ist bereits ein R- Motor. Von original keine Rede (schrieb ich oben schonmal)
c) Brodie nimmt derzeit ca. 1200 Euro, nur Lohn, plus Teile. Zumindestens stand die Zahl mal im Raum.
Carsten
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
26 Mai 2010 08:41Wenn Du einen Motor zum Aufbauen suchst, warum nimmst Du dann nicht deinen eigenen? Von der Historie find ich es immer schöner, wenn da noch der okinole Motor verbaut ist.Salva postete
Hallo SM-Freunde,
ich habe ein Problem: mein Motor ist hin und suche nach Ersatz. Kennt ihr jemand, der einen Austauschmotor hat? Am liebsten mit nachvollziebare Historie.
Wer hat Erfahrung mit der Revision eines Motors? Ist es realistisch diese selbst durch zu führen? Oder sollte man die Finger davon lassen?
Es sind viele Fragen. Ich wäre euch dankbar, wenn ich einige beantwortet bekomme.
VG
Salva
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
26 Mai 2010 08:07Martin hat mir vor ca. 3 Wochen einen überholten Motor für 5000,- aus dem Clublager angeboten.Andy postete
Der Club hat keine Maschine mehr?
Habe am Woende auch mit Brodie geredet, der macht auch Motoren für relativ vernünftige Lohnkostenvorstellungen plus teile. Such halt einen Motor.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 22:29Das hab ich ihm auch schon ge-pm-t. Von Andrew kam folgender Vorschlag:Andy postete
Der Club hat keine Maschine mehr?
Habe am Woende auch mit Brodie geredet, der macht auch Motoren für relativ vernünftige Lohnkostenvorstellungen plus teile. Such halt einen Motor.
Andreas
Bei ebay england grad einen teilgemachten Motor, der z. B. schon massive Ventile hat, aber Öl frisst (Verkäufer meint, Kolbenringe falschrum montiert), den kann man kaufen, innerhalb Englands zu Andrew senden, der macht ihn für bezahlbares Geld, und dann one-way hier her senden. Dann hat man den alten Motor noch über, den neuen von Brodie mit Garantie gemacht vor Ort, baut dann direkt um, 1:1, und fertig. Beim Umbau 1:1 reduziert man auch Fehler, weil nicht alles ein halbes Jahr in der Ecke liegt. Neue Kupplung, Dichtungen Auspuff + Krümmer, fertig.
Günstiger wird das nicht, wenn man den Motor von jemandem namhaftes und mit Garantie überholt zugesandt haben will. Alles andere heißt, den Motor raus, irgendwo hinschicken, und hoffen und gucken.
Carsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 22:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 22:24Hi,Salva postete
Danke für die Warnungen und Göran, danke für deine Preisinformationen. Nun wurden mir 5 Motoren direkt und indirekt angeboten mit einer Preisspanne von 2500-7200 €. Dazu müßte ich die Montage einkalkulieren oder selber machen.
Die Entscheidung wird immer schwerer.....
Dafür bin ich froh mit meinem Problem im Forum zu sein, da sonst überhaupt kein Gefühl für realistische Zahlen hätte.
Ich werde euch weiter informieren...
VG
Salva
Du kannst noch eine Zahl dazuschreiben: R108, dreht durch, 1500 Euro, steht bei mir rum.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 22:18Habe am Woende auch mit Brodie geredet, der macht auch Motoren für relativ vernünftige Lohnkostenvorstellungen plus teile. Such halt einen Motor.
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 22:13M.
- Salva
-
Autor
- Senior Mitglied
-
25 Mai 2010 21:41Die Entscheidung wird immer schwerer.....
Dafür bin ich froh mit meinem Problem im Forum zu sein, da sonst überhaupt kein Gefühl für realistische Zahlen hätte.
Ich werde euch weiter informieren...
VG
Salva
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 13:16VOR "gemacht" steht da mit einiger Wahrscheinlichkeit "kaputt"...
M., ebenfalls K.-geschädigt
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 10:32... vielleicht hat er auch einen ungemachten, wenn das vertrauensvoller istSyMpa postete-Rene postete
Im letzten Jahr stand in Hannover ein "gemachter" Motor zum Verkauf.
Verkäufer Herr Kentner
Kontaktdaten habe ich gerade nicht parat, kann ich dir aber geben.
viel Spaß damit; ich bin leidgeprüft
-
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 10:18-Rene postete
Im letzten Jahr stand in Hannover ein "gemachter" Motor zum Verkauf.
Verkäufer Herr Kentner
viel Spaß damit; ich bin leidgeprüft
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 09:32Verkäufer Herr Kentner
- goran
-
- Neues Mitglied
-
25 Mai 2010 08:14Naturlich mit photodokumentation.
5500 E
Wie oben aber mit gute nockenwellen; 6000 E
Wie es ist heute; 3500 E
Grusse, Göran Rumenius
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2010 00:03Was war doch gleich ein 200er Block ?
Letzlich ist es IMMER sinnvoller, den eigenen zu überholen. Originalität ist hier zwar eh flöten dank "R", aber es ist dann so, das man weiß, das ALLES richtig und neu und mit den nötigen Updates gemacht wurde. So einen "gut loependen" Motor zu kaufen, ist ja nur der Anfang. Der hat ja auch hohle Ventile, eine 1000 Jahre alte Wapu und olle Ketten drin. Und den einbauen dauert 3 Tage, so gesehen, sinnfrei.
Finde ich.
Carsten
- Salva
-
Autor
- Senior Mitglied
-
24 Mai 2010 23:30Ich werde die Verkäufer kontaktieren und schauen, ob etwas brauchbares dabei ist.
Werde berichten wie ´s weiter geht.
VG
Salva
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2010 23:02cgi.ebay.de/Citroen-Maserati-SM-Motor-11...&hash=item4cef8b5bd2
auto-onderdelen.marktplaats.nl/citroen-o...-maserati-motor.html ?