Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Austauschmotor gesucht

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

16 Okt. 2010 16:47
Sm´s werden NUR mit Wartungstau verkauft, der Grund ist entweder kein Geld mehr und/oder keine Lust mehr.
Dabei wäre alles so einfach, wenn es keine unechten Spezialisten und Frickler gäbe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Okt. 2010 13:47
Ich bin auch gespannt!
CX GTI oder Turbo?
Auf jeden Fall Serie 1 mit Chrom u. ulkigem Lupentacho ;-)
Automatik scheidet wohl aus, zu kurz übersetzt.
Bei Citrosars sind zwar schöne SM im Angebot - aber ob die auch keinen Wartungsstau haben?

Grüße
Thorsten

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Okt. 2010 13:04
sag bescheid, was dabei rumgekommen ist! mich freuts für jeden cx, der in gute hände kommt.

und carsten hat sicher echt, cx kann sm nicht ersetzen, aber soll er das überhaupt? und die federung von den cx ist auch traumhaft. serie 1 sind besonders schön. da kann man toll polieren ;)

lg

sonja

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Okt. 2010 09:45
Thorsten Graf postete
Stephan K. postete

@ Thorsten: Ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Bei mobile stehen derzeit zwei schöne Serie1 CX Prestige. Einen davon (der Holländer) werde ich mir wahrscheinlich in Kürze mal ansehen. Ich werde dann berichten.

Stephan
Ist das dieser hier? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...Number=1&tabNumber=1

Sieht wirklich gut aus. Nur gab es überhaupt eine Ausführung "Henri Chapron"? Und es fehlen jegliche Angaben zur genauen Modellbezeichnung (Motor, PS, Hubraum).

Gruß,
Thorsten
Ja, den finde ich auf den BIldern auch recht schön. Aber Bilder können lügen. Daher werde ich mir den übernächste Woche einmal ansehen. Sind nur 150 km von mir. Ich habe mich auch über die Chapron-Ausstattung gewundert, da ich davon noch nicht gehört hatte. Aber Wikipedia schreibt:"Nach dem Tod von Chapron 1978 versuchte seine Witwe die Firma weiterzuführen. Einige luxuriöse Varianten entstanden auf der Grundlage des Citroën CX. 1985 musste die Firma jedoch die Tore schließen".

habe hierzu noch folgende Bilder gefunden:
www.flickr.com/photos/alan505/sets/72157610646072384/

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr über diese Fahrzeuge.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Matthias
  • Matthiass Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

16 Okt. 2010 09:31
wer sich ernsthaft für einen CX interessiert sollte z.Zt. mal auf leboncoin.fr schauen. Da gibt es mehrere Serie 1 Gti Turbos. aufgrund der Stückzahl glaube ich, dass dieser am meisten anziehen wird.
Ich habe mir letztes, oder war es vorletztes Jahr, einen in F geholt. Da war das Angebot noch sehr sehr mager.
Ist nun wie mit gutem Wein: liegen lassen ab und an atmen lassen...
HG
Matthias

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Okt. 2010 08:58
Im Chemieunterricht habe ich vor über 40 Jahren gelernt, dass Natrium in Anwesenheit von Wasser heftig reagiert. Vielleicht sollte man die deswegen nicht im Kofferraum liegen lassen.
CX: Auf jeden Fall damit beschäftigen; die sind schon fast ausgestorben, aber jetzt fangen die Leute an das zu merken. Die Preise ziehen an. Gute Karosserien muss man mit der Lupe suchen.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Okt. 2010 07:05
504 TI Limo habe ich, tolles Auto!

Dazu u. a. einen CX S1 Break, allerdings mit 2,0 Vergaser-Benziner. Dieser bekommt jedoch evtl. auch ein Motoren-Update...

M.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 23:11
Thorsten Graf postete
...überlege mir nämlich, ob nicht ein CX Prestige Automatique eine nette
Hätte ich auch Bock drauf, Thorsten, echt eine gute ID. Für mich allerdings ein Diesel-Break. Der MaThias hat ja schon ernst gemacht damit und der Heidelberger Matthias auch.

Der CX wird so langsam, langsam, langsam zum Schätzchen. Dann müsste man sich noch, passend dazu, so eine Metallring-Garage im Grace-Jones-Design in den Vorgarten stellen. Das Video dazu hat selbst meine popstars-verwöhnte 13-jährige Tochter neulich zu Begeisterungsäusserungen hingerissen.

Bei mir sind leider vor dem CX -Status heute- noch zwei Favoriten davor:
- Peugeot 504 Cabrio
- Toyota Landcruiser

Aber man darf ja noch träumen.
Bis bald,
Jochen

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Okt. 2010 23:05
Stephan K. postete

@ Thorsten: Ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Bei mobile stehen derzeit zwei schöne Serie1 CX Prestige. Einen davon (der Holländer) werde ich mir wahrscheinlich in Kürze mal ansehen. Ich werde dann berichten.

Stephan
Ist das dieser hier? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...Number=1&tabNumber=1

Sieht wirklich gut aus. Nur gab es überhaupt eine Ausführung "Henri Chapron"? Und es fehlen jegliche Angaben zur genauen Modellbezeichnung (Motor, PS, Hubraum).

Gruß,
Thorsten

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 22:55
Carsten postete
Ich hol jetzt am WE einen zurück, der bei Brodie "Motormachen"
....
Susanne kommt mit, Flug morgen früh um 06:45 (urghhh),
...
Starke Sache, Carsten, dass Du Deine Frau da mit hin bekommst!
Da kenne ich nicht viele, die das mitmachen würden.

Hör´ mal, zu den Ventilen eine Frage:
- was kostet denn ein Umbau auf die Vollmetallversion, d.h. was muss gemacht werden?
- Ventile, Ventilschaftdichtungen, dann shims zum Einstellen, was noch?

Bei mir zappeln auch noch die Natriumgefüllten vor sich hin. Das sollen sie ruhig auch weiterhin tun, die Guten.

LG Jochen

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 12:59
damasta postete
ok, leuchtet ein. aber das natrium sollte ja kühlen helfen. ist das thermische risiko bei ganzmetall ventilen also kleiner als das mechanische risiko bei natrium ventilen?
Das hat garantiert noch keiner durchgerechnet. Genau deshalb gibt es ja immer diese "Glaubenskriege"...

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 12:47
Der CX kann den SM nie ersetzen.

Zur Anfängerfrage: Wenn ich es richtig weiß, dann hat hier ein Anfänger einen SM gekauft, von einem Amateur den Rat bekommen, den Motor sofort anzufassen und es NICHT zu riskieren. Hat es riskiert und bumm.

Das ist natürlich ziemlich doof, keine Frage.

Ein gut gewarteter und durchgeguckter SM fährt.

Ich hol jetzt am WE einen zurück, der bei Brodie "Motormachen" und Chassis schweißen (Ermüdungsrisse vorn, wie oft bei den frühen) und div. Kleinkram hatte. 6200 Euro.

Susanne kommt mit, Flug morgen früh um 06:45 (urghhh), und dann Sonntag die langen Messer zurück nach Gö, später nach Muenchen.

Carsten

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Okt. 2010 12:47
ok, leuchtet ein. aber das natrium sollte ja kühlen helfen. ist das thermische risiko bei ganzmetall ventilen also kleiner als das mechanische risiko bei natrium ventilen?

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 12:44
Die haben nur dünne Wandung, das Natrium frisst angeblich wenn feucht auch am Eisen von innen.

Genau weiss es keiner. Betroffen sind vor allem Motoren die lange standen. Ich kenne eine Kiste, da lagen 6 Ventile 5 Jahre lang eher feucht im Kofferraum. ALLE waren abgebrochen oder zerbrachen beim Hochheben.

Bei immer gut gefahrenen Motoren ist das Risiko sicher kleiner.

Aber die Schadenshöhe von sicher 5000+ , eher 10.000 Euro bringt mich dazu, KEINE Experimente zu wagen.

Carsten

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Okt. 2010 12:39
P.Biehl postete
Natrium wäre mir zu heikel. Die brechen eher. Habe Vollventile von Brodie drin seit Ewigkeiten und das funzt gut. Diese Natriumteile sollen zwar die Wärme besser abführen, das spielt aber nur bei Dauervollgas eine Rolle.

Wer mutet dies schon unseren alten Damen zu? Da setze ich lieber auf die zuverlässigere Variante.

Grüße
na ICH fahre dauervollgas. ;-) ok, nicht permanent, aber so 30-50 km vollgas mute ich meiner schon zu. geht nicht anders. der sm giert doch nach hochgeschwindigkeit.

ich frage mich, warum eigentlich natrium ventile abbrechen? schlecht gewarteter motor? ventilfeder kaputt? kette übergesprungen (was auch mit schlechter wartung zu tun hat)? ventilschäfte/führungen korrodiert und ventil "klebt"?
in welcher situation hätte ich mit vollmetall-ventilen bessere "überlebenschancen" als mit natrium ventilen?
oder sind die einfach altersbedingt schon geschwächt und brechen deshalb leichter als vollmetall ventile?

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 12:32
@ Ekki: Du hast recht. Da ich von der Technik nicht viel Ahnung habe und alles von meiner Werkstatt machen lassen muß denke ich bei jeder Fahrt: Was geht denn jetzt gleich kaputt. Bisher ist aber noch nichts kaputt gegangen...jedenfalls nichts entscheidendes. Aber ein bißchen Angst macht Ihr mir schon.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Okt. 2010 12:15
thorsten -

führerschein auf golf III, danach umgestiegen auf cx. cx break. bis vor zwei jahren hatten wir noch cx break familiale. geil! jederzeit würde mir wieder ein cx ins haus kommen. nur ist es grade ein wenig voll hier. die haben bei uns viele viele kilometer gemacht und waren sehr zuverlässig. ich kann nur sagen: ja, ja, ja!!

lg

sonja

ps. die meisten waren turbodiesel. die familiale war benziner.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Okt. 2010 11:55
Ich kann Ekki nur zustimmen. In solchen Augenblicken bin ich über meinen fortentwickelten Traction Avant-Motor in meiner DS sehr beruhigt. Ist gestern wieder einmal wie ein Uhrwerk nach Hannover und zurück gefahren....und das auf Autogas.

Hat jemand hier aus dem Forum eigentlich schon einmal einen CX gefahren? Ich überlege mir nämlich, ob nicht ein CX Prestige Automatique eine nette Alternative zu einem SM wäre. Die Preise sind ja wirklich moderat - und der Motor immer noch aus dem Traction Avant.

Ist ein CX klappriger oder schlechter verarbeitet als eine DS?

Andy schrieb ja, dass sein GTI eigentlich immer kaputt war....

Gruß,
Thorsten

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 10:57
Langsam glaube ich:

Der "schlechte" Ruf des Citroen SM rührt auch daher, dass aus vielem derartige Glaubensfragen gemacht werden.

Ein Anfänger muss doch davon vollkommen abgeschreckt werden, wenn er von drei oder vier Besitzern / Fachleuten zehn verschiedene Meinungen zu hören bekommt, wie ein SM instandzusetzen ist.

Das kann nur dazu führen, dass Neueinsteiger abgeschreckt werden und sich gar nicht erst einen SM kaufen. Nach dem Motto: Wenn schon die Experten sich nicht einig sind, dann kann man mit dem Auto eh nur ins Klo greifen.

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2010 06:47
Natrium wäre mir zu heikel. Die brechen eher. Habe Vollventile von Brodie drin seit Ewigkeiten und das funzt gut. Diese Natriumteile sollen zwar die Wärme besser abführen, das spielt aber nur bei Dauervollgas eine Rolle.

Wer mutet dies schon unseren alten Damen zu? Da setze ich lieber auf die zuverlässigere Variante.

Grüße
Grüße!