Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Austauschmotor gesucht
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
31 Mai 2010 19:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
31 Mai 2010 18:58Amerikaner die fliessend englisch sprechen? Du machst Witze, René!Rene postete
die sprechen fließend englisch.

Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
31 Mai 2010 18:54Wer macht mit?
Carsten rufst du mal an, die sprechen fließend englisch.
Reserviert sind:
"neuer" Motor
"neues" Getriebe
SBSD, wenn vorhanden
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
31 Mai 2010 17:15
:D:D:D:D Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
31 Mai 2010 14:24Alle komplett
sandiego.craigslist.org/csd/cto/1766202476.html
Die muß man doch kaufen, oder? Alleine geht's nicht.
Carsten ruf' mal an.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
31 Mai 2010 09:32Hallo Salva, dass ist doch eine färe Sache.
Grüße
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
31 Mai 2010 09:29Ja, genau "Werkvertrag", dass meinte ich, hatte aber den Begriff gerade nicht im Kopf. Ab und zu grüßt alzheimer schon ein bischen früher.Thorsten Graf postete
Bloß kein Dienstleistungsvertrag, dann ist ja nur die Bemühung geschuldet. Wenn, dann Werk- oder Kaufvertrag. Dann gelten zumindest die gesetzlichen Gewährleistungsfristen (mind. ein Jahr). Wenn dann zusätzlich noch Garantie gewährt wird, umso besser!
Falls man die Chance hat, den Motor bis zu 20 k auf Garantie zu fahren, würde ich versuchen, zumindest auf 10 k zu kommen. Das dürfte doch kein Problem sein.
Grüße
Thorsten
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
29 Mai 2010 12:40Carsten vergiss nicht die Arbeitsstunden. manche berechnen die.Carsten postete
Wieso eigentlich 7200?
dann sind das 2200 für den Basismotor.
Das aber ist zuviel....
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
- Salva
-
Autor
- Senior Mitglied
-
29 Mai 2010 06:34nach Abwägung der Pro und Contras, habe ich mich entschieden mein Motor von Herrn Sars überholen zu lassen.
Argumente dafür:
-Der Motor wird in meinem Beisein zerlegt, gereinigt und eine Ist-Aufnahme gemacht.
-Regionale Nähe (1,5 h Fahrzeit)
-Die Materialkosten bewegen sich zwischen 3800 und 5000 € (alte oder neue Kolben)
-Herr Sars hat viel Erfahrung mit der Revision von SM-Motoren (25 bereits überholt, weitere 9 werden gerade überholt)
-Gewährleistung einer Garantie (2 Jahre, 100.000 km)
-Ich habe aktuell nicht die Zeit und nicht das Know-how, um die Revision selbst durchführen zu können
Argumente dagegen:
-Hohe Investitionsumme
-Lange Wartezeit (werde dieses Jahr nicht mehr fahren können)
An dieser Stelle möchte mich bei allen, die sich mit Beiträgen und PM an der Diskussion beteiligt haben, bedanken. Ich wäre sonst nicht so schnell zu einer Entscheidung gekommen.
VG
Salva
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
28 Mai 2010 22:31Das aber ist zuviel....
Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
28 Mai 2010 21:47Dann kannst du deinen immer noch angehen; so werde ich das mit meinem zerlegten Ersatz-/Original-Aggregat auch machen.
M.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
28 Mai 2010 21:45Deshalb kann keiner Garantie auf einen Sm-Motor geben: Wenn mir die Garantie abläuft, gebe ich im Stand Vollgas bis es knallt und bekomme somit alle 10.000km einen neuen Motor gratis. Das kann so nicht gehen.
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
28 Mai 2010 20:43Falls man die Chance hat, den Motor bis zu 20 k auf Garantie zu fahren, würde ich versuchen, zumindest auf 10 k zu kommen. Das dürfte doch kein Problem sein.
Grüße
Thorsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
28 Mai 2010 18:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
28 Mai 2010 11:58Hi,Carsten postete
Hi,
a) man weiß nicht, wie tief die Schäden da drin sind, das geht bis zu krummen Pleueln und Co. Dementsprechend lustige Folgekosten
b) es ist bereits ein R- Motor. Von original keine Rede (schrieb ich oben schonmal)
c) Brodie nimmt derzeit ca. 1200 Euro, nur Lohn, plus Teile. Zumindestens stand die Zahl mal im Raum.
Carsten
sind aber nicht wirklich alles Argumente. Fakt ist, dass er einen Motor hat. Anschaffungskosten eines weiteren Motor spart er erstmal, wenn er seinen Motor aufbauen kann. Wie kaputt der ist, zeigt erst die Zerlegung und Schadensfeststellung. Und danach kann man sich Gedanken über einen anderen Motor machen, den man ebenfalls aufbauen muss, mit ebenfalls von Dir in a) begründeten Risiken.
Wenn dann ein Motor, generalüberholt mit allen modifikationen und mindestens "1 Jahr Garantie" oder 20tkm. Dann hat er halt für eine gewisse Zeit ruhe. "Dienstleistungsvertrag" Zeitraum? Thorsten müsste mehr dazu sagen können.
Grüße
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
28 Mai 2010 08:15Als Erstes: C 114/1 , Funktionsfähigkeit des Motors wurde nicht überprüft, er stand seit ca. 7 Jahren in einem trockenen Raum, jetzt in meiner Garage. Sinnvoller Weise sollten sich Interessenten vor Ort (Nähe v.München) ein Bild machen.citroen23 postete
cgi.ebay.de/Citroen-Maserati-SM-Motor-C1...&hash=item4cef8b5bd2
Dieser Artikel wird von mir privat ohne Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung verkauft
Deswegen auch "Null" Gebote. Ist für einen Motor der noch gemacht werden muss zu viel Geld.
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
27 Mai 2010 14:59-MaTHias postete
Ich weiß, daß einige Details meines Motors nicht dem Standard von Brodie entsprechen. Wer aber das erlebt hat, was ich bisher mit meinem SM erlebt habe (kenne keinen zweiten hier, der auf einem Haufen unsortierter fremdzerlegter Einzelteile sitzt), der hätte evtl. auch gezögert, (für sicher horrendes Porto) einen Motor wieder weit weg zu geben in die Fremde, ohne selbst kontrollieren zu können, was da geschieht, und was es kostet.
M.
würde ich auch so sehen; im übrigen bin ich nicht (mehr) Brodiegläubig
-