Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Bitte um Einschätzung, Kristallkugel bereithalten

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

28 März 2009 15:14
Nochmals, herzlichen Dank an alle, die mich bei meiner Problematik unterstützt haben, auch wenn es einigen die Tränen in die Augenwinkel gedrückt hat.
Euere Hartnäckigkeit ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ihr seid alle klasse und eine tolle Truppe! Weiter so!

Danke
FJS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

26 März 2009 11:55
Frank Joh Stratmann postete
Wo ist denn die Zwischenablage und wie komme ich dahin. Ich weiss ich nerve langsam. Aber ich praktiker und kann mit der Thoerie nicht wirklich....

Frank Joh
Frank Joh,

das kann man ja nicht mehr mit ansehen. Also du kannst keinen Computer bedienen, weil du Praktiker bist?! Sowas ist Unsinn: du bist einfach nur aufgeregt und liest nicht, was man dir antwortet.

Markieren, ausschneiden, kopieren und einfügen sind absolut basale Funktionen in jedem PC. Seit Jahrzehnten. Und zwar nicht theoretisch, sondern ganz praktisch.

Einen Text kannst du z. B. ganz oder teilweise durch Ziehen mit gedrückter linker Maustaste markieren. Probier's mal - ist dann grau oder farbig hinterlegt.

In wohl jedem Programm gibt es ein Menü "Bearbeiten". Darin findest du "kopieren", "ausschneiden" und "einfügen". Damit hantierst du so genannte Zwischenablage. Das ist ein temporärer Speicher, dessen Inhalt so lange drin bleibt, bis wahlweise was neues hineinkopiert oder der Rechner ausgemacht wird. Beim Kopieren verändert sich nichts Sichtbares, aber der markierte Bereich wird in die Zwischenablage reinkopiert (beim Ausschneiden - klar - verschwindet der markierte Bereich aus dem Fenster, kommt aber ebenso in die Zwischenablage).

Auf den Inhalt der Zwischenablage kannst du in jedem Programm zugreifen und ihn einfügen, wenn das Programm irgendwas mit den Daten anfangen kann.

Für diese Funktionen gibt es auch Tastaturkurzbefehle, die man sich mittelfristig einprägen sollte, wenn es schneller gehen soll. Die stehen aber schon in genug Antworten auf deine Hilferufe in verschiedenen Threads drin.

Einfach mal machen. Werde ich jetzt hiermit auch tun und dann dauert das keine zehn Sekunden.

Beste Grüße
Jan

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 März 2009 09:28
Gewisse Wadenbeisserqualitäten sind wohl in Bezug auf das Kaufen, Restaurieren, Erhalten und Fahren eines SM von nicht zu unterschätzendem Wert...

Gruss
Chris

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 März 2009 09:21
Der Jung ist hartnäckig, merkt Ihr? Schätze, der kommt dann auch mit seinem Sm langfristig zurecht und kann ihn am Laufen halten!

Andreas

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

26 März 2009 08:35
Ok, ich sehe schon, ihr seit alle schlauer als ich. Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen. Ihr kocht alle nur mit Wasser!

Frank Joh

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 März 2009 07:46
Wo ist denn die Zwischenablage und wie komme ich dahin. Ich weiss ich nerve langsam. Aber ich praktiker und kann mit der Thoerie nicht wirklich....

Frank Joh
Auf der A57 am Kaarster Kreuz Richtung Mönchengladbach/Roermond abbiegen und dann die 3. Abfahrt raus. Nach 1850 m auf der linken Seite hast du dein Ziel erreicht.

Und: probier mal die die Funktion "Editieren" aus!

Weiterhin Petri heil, Volker A.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

26 März 2009 05:13

Frank Joh
Hallo Frank,

die Zwischenablage befindet sich bei PCs mit Fenster Betriebssystem unter der Tastenkombination [strg + c]. Aber erst nachdem Du [strg + a] gedrückt hast. Die Zwischenablage gibt Dir Deinen Text mit [strg + v] zurück. Mehr dazu findest Du in der Broschüre "Mein PC und ich" oder auch in Informatik, 1. Schuljahr. Wenn Du aber einen Rechenknecht mit richtigem System hast (Mac OsX) musst Du [strg] durch [cmd] ersetzen.

Viel Glück und viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 März 2009 21:27
Sorry, es heißt natürlich ich "bin" praktiker. Der Server macht mich ganz kirre!!

Frank Joh

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 März 2009 21:25

Frank Joh

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 März 2009 14:58
Jau, werde ich machen!

Joh

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 März 2009 10:29
Mal wieder zu lange geschrieben und alles ist weg. Sehr nervige Angelegenheit.

Joh
Nochmal: Benutz den back button vom Browser. Dann kommst du an deinen Text wieder dran, kannst ihn kopieren und neu einfügen. Ich kopiere längere Beiträge immer prophylaktisch in die Zwischenablage.

Beste Grüße
Jan

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 März 2009 10:02
Restaurieren lassen? Nee, das ist nicht was ich suche. Ich werd mich hüten, sowas an eine Werkstatt zu geben. Nicht bei den Preisen hier.

Ich WILL (und kann) schrauben. Das ist mein primäres Ziel. Klar dauert das länger, (vorallem weil ja mein altes Bauernhaus auch noch umgebaut werden will...) aber es macht auch Spass, man lernt was dabei und kennt hinterher das Auto.
Und wieviel Arbeit man nach Fertigstellung noch hat, hängt ein Stück weit auch davon ab wie gründlich man schafft. Ich bin kein Freund von Provisorien.

Ich denke Franks Aussage trifft den Nagel auf den Kopf: Auch einer für 13k kann die gleiche Investitionsumme kosten wenn mans richtig macht und / oder Pech hat...

Deshalb lasse ich mir Zeit und schlage bei einem passenden Angebot zu. Bis dahin freut sich mein Haus (und meine beste Lebenspartnerin) über mehr Zuwendung. Fahre ich eben DS bis mir ein SM vor die Füsse rollt.

Übrigens hat gerade gestern ein ehemaliger Citroen Händler angerufen, der einen Senffarbenen 73er i.e für 11kCHF anbietet. Den werde ich mir mal ansehen. Soll angeblich Blechseitig gesund sein, Motor hat neue Ketten und Auslassventile, dafür ist der Klimakompresor hin, aber das sollte ja nix Problematisches sein.

Gruss
chris

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 März 2009 09:48
Das ist nicht gut. Ich hatte mir bevor ich den bei mir um die Ecke gekauft habe einige Fahrzeuge angesehen, Kaarst, Bonn nochmal Paderborn.
Alle hatten massive Probleme mit dem Scheibenrahmen und auch andere Stellen waren betroffen. Da macht es ehr Sinn einen günstigen zu kaufen und ihn wieder aufzubauen. Dann weiss man wenigstens was später vor dir steht und welche Teile du nicht mehr erneurn oder lackieren brauchst, weil du es ja bereits gemacht hast.

Grüße
Frank Joh

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 März 2009 00:01
Glück gehabt. ich musste bei meinem Südfrankreichimport bei 60000km beide Füße der A- Säule unterm Edelstahlwindlauf neu aufbauen.

Andreas

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 März 2009 18:37
Die Scheibe ist bei mir ausgebaut. Um genau das zu verhindern. Ist aber alles im grünen Bereich. Keine Durchrostungen sichtbar. Wenn das Fahrzeug vom Lackierer wieder da ist, wird mit Mike Sander´s Mittelchen die Karre geflutet.

Joh

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 März 2009 18:16
Wenn Scheibenrahmen Rost hat, GEFAHR beim SM. Rostlöcher immer unterm Windlaufchrom Fuß der A- Säule. MUSS man unbedingt öffnen und gut richten, sonst bricht die Kiste und die Scheibe.

Andreas

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 März 2009 17:50
Ich habe vor ca. 6 Wochen ein Fahrzeug bei mir um die Ecke gekauft. Hat 30 Jahre in einer trockenen Halle gestanden. Unterboden kein Rost. Scheibenrahmen Rost aber nicht durch. Bereits umlackiert. Interieur Beige/Stoff, guter Zustand. Nicht abgesessen. Ketten, Motorkupplung, Bremsscheiben sind gemacht. Lack ist bereits vom Blech runter. In 2 Wochen kommt er vom Lacker mit der originalen Farbe AC 318 zurück. (ca. 3,5k)
Dann geht es ins Eingemachte. Verstärkter Wasserkühler, Reifen, Felgen Edelstahlauspuff, große Inspektion, viele, viele Neuteile. 3 Jahres Aktionen sind ein "no Go" für mich. Das halte ich nicht durch. Alles was über 6 Monate dauert, halte ich von mir fern.

Meine Einschätzung zu Chris Traumauto 14-17k.

Dann hat er aber auch sein Traumauto gut da stehen.

Bei einem Fahrzeug mit 13k, wie bei Mobile oder wo anders, kann es ihm passieren, dass er ebenfalls diese Summe investieren muss. Nur weil es 13k oder mehr kostet, ist es nicht unbedingt besser.

Mein Tipp an dich Chris. Such Dir eine gute Werkstatt die qualifiziert ist und auch Spaß an Deinem Projekt hat. Handel für die Zeit der Restauration einen gesonderten Std.-Verrechnungssatz mit der Werkstatt aus und zieh Dein Ding durch. Vielleicht geht auch noch was in Eigenarbeit und Du kannst am Ende der Saison noch eine Runde fahren.

Grüße
Joh

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 März 2009 17:18
Mal wieder zu lange geschrieben und alles ist weg. Sehr nervige Angelegenheit.

Joh

• Stefan K.
  • Stefan K.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

24 März 2009 16:46
Stimmt genau, der Bananendampfer geht ganz gut :-)

Gruß,
Stefan

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 März 2009 16:04
Stefan K. postete
......Da ich dann in Bremen fündig geworden bin, habe ich ihn mir aber nicht mehr näher angesehen.

Gruß, Stefan
So,so in Bremen. Bei Atlanta Bananen? Der hat gerade einen neuen Auspuff bekommen, als ich mir den angesehen habe.

Gute Fahrt

René

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.