Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Koffer für SM
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
19 Apr. 2009 10:22ja, stell Dir vor. Aber inzwischen kenne ich die Lösung: die vor 10 Jahren verbaute neue Kofferraumdichtung war zu kurz. Dadurch dichtet die Dichtung oben an den Ecken nicht und es läuft Wasser in den Kofferraum. Deshalb muss der Koffer immer oben auf dern Reisetasche liegen. Die ist nicht wasserdicht.
Der Lösungstipp von unserem Präsidenten lautet: "Schneid' die Dichtung unten in der Mitte auf und schieb die Dichtung dann links und rechts nach oben, dann dichtet sie wieder. Und in das Loch in der Mitte steck einfach eine Dichtung." (Er hat es etwas anders formuliert).
Das wird vor dem nächsten Urlaub erledigt.
Aber glaub nicht, dass ich mir dann einen neuen nicht wasserdichten Koffer kaufe. Auch keinen aus Leder.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
18 Apr. 2009 19:46Wasserdicht?Helge postete
Was ist jetzt wieder ein Werkzeugkoffer? Wofür braucht man den? Mir reicht mein Alukoffer, der ist Wasserdicht - schwimmt allerdings nicht - und passt auch in den Kofferraum...
Sag bloss, bei Dir regnet es in den Kofferraum

Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Apr. 2009 17:17Nee, nee, das ist mir zuviel.
Stellt euch vor, ihr habt so ein Messing auto von 1900krug und müsst stilgerecht mit nem Lederkäppi und Sturmbrille fahren. Im Leben nicht. Irgendwo muss es genug sein mit der Original-Treue und -Stil.
Viele Grüße
Helge
PS: Ich hatte mal einen Drehmoment Schlüssel im Auto. So einen richtig teuren. Jetzt liegt er im XM und fragt sich, was er soll.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Apr. 2009 16:15Mit was für einem Koffer reist der SM- Fahrer?
Geeenau: Dem Werkzeugkoffer
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
18 Apr. 2009 13:54Du hast anscheinend keine Ahnung, was Lederkoffer kosten, erstrecht von L. Vuitton. Unter 7 KiloEuro wirst Du wohl kaum fünf Koffer zusammen bekommen.P.Biehl postete
Für das Geld kann man die ja von Louis Vuitton in Einzelanfertigung nachbauen lassen!
Selbst Noname ist man bei guter Quualität schnell im guten 4-stelligen Bereich, wenn man hochwertige Lederkoffer im klassischen Stil sucht.
Trotzdem wäre mir das die Sache niemals wert. Reise ich doch lieber mit Standardkoffen
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
18 Apr. 2009 09:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2009 23:15Wurde sie nicht, dem Verkäufer sind €2500.- zu wenig...Sonja postete
na, mal schauen, ob die auktion dieses mal durchläuft, und wann die reserve erreicht sein wird.
lg
sonja
Gruß,
Ekki
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
07 Apr. 2009 20:49lg
sonja
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
07 Apr. 2009 20:16Und da sind sie wieder:Sonja postete
nö, er hatte doch geschrieben:
LA VENTE EST EGALEMENT SUR D AUTRES SUPPORTS DONC......JE RETIRE SI VENDU OU PRIX INFERIEUR A SA VALEUR
hat ihm halt irgendwo jemand ein unwiderstehliches angebot gemacht.
lg
sonja
cgi.ebay.fr/CITROEN-SM-SERIE-COMPLETE-DE...C39%3A1%7C240%3A1318
Gar nicht so einfach, an anderer Leute Geld ranzukommen
Gruß, Volker A.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 19:20Aber dann auch mit Käsetheke, ja?Stephan K. postete
Hey,
Koffer aus der Motorhaube dengeln. Ich stell mir gerade vor wie der wohl aussehen mag. In Wagenfarbe lackiert mit Citroen-Zeichen, original Türschlösser, Gummidichtungen, innen mit Teppich ausgekleidet, Kanten aus Edelstahl. Könnte er nicht auch etwas schwer werden ? Oder dachtest Du an einen Rollenkoffer mit Originalfelgen ?
Grüße
Stephan
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 März 2009 19:10das mit den Originalfelgen gefällt mir. Da hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht...
Man köönte wegen des Gewichts vielleicht auch eine Hebehydraulik einbauen um den Koffer in den Kofferraum zu hieven.
Dazu vielleicht noch gelbe Positionsleuchten?Viele Grüße
Helge
- Stephan K.
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 18:39Koffer aus der Motorhaube dengeln. Ich stell mir gerade vor wie der wohl aussehen mag. In Wagenfarbe lackiert mit Citroen-Zeichen, original Türschlösser, Gummidichtungen, innen mit Teppich ausgekleidet, Kanten aus Edelstahl. Könnte er nicht auch etwas schwer werden ? Oder dachtest Du an einen Rollenkoffer mit Originalfelgen ?
Grüße
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 März 2009 18:19Aber wenn schon Koffer selber machen, warum dann nicht glich welche aus Alu? Es lassen sich doch bestimmt ein paar Motorhauben finden, die man in Form klöppeln kann.
Ich gestehe, einen Bordcase Trolley von Rimowa zu haben. Der geht super und bequem auf das Reserverad. Da bleibt dann noch genug Platz für einen größeren Koffer und ein paar Reisetaschen. Zumindest bei einem zuverlässigen SM, der kein Werkzeug mitführen m uss.

Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 16:56Aus was sind denn die Koffer unter dem Leder? Holz? Pappe?

Gruß,
Ekki
- Stephan K.
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 16:31z.Bsp.
www.bwh-koffer.com/
Habe selber mal darüber nachgedacht Passformkoffer für eine DS in Auftrag zu geben. Jedoch habe ich die Idee schnell wieder verworfen, da mir der Spaß dann doch etwas zu teuer wurde.
Es lohnt sich schon eher, wenn man eine Kleinserie auflegen würde. Aber dann muß man schon vorher ein paar Abnehmer haben. Aber auch das ist recht teuer. Und ich glaube nicht, daß man so schnell 50 DS (oder SM Besitzer) findet, die bereit sind so viel Geld dafür auszugeben. ...Und dann paßt die Farbe nicht oder das Material......oder....
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 14:33Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 14:26Aber die waren eh schon viel höher, als ich bereit gewesen wäre, dafür zu zahlen. Hat nicht irgendjemand die Maße der Koffer? Standen die mal in einer Clubzeitschrift?
Gruß,
Ekki
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
06 März 2009 14:15LA VENTE EST EGALEMENT SUR D AUTRES SUPPORTS DONC......JE RETIRE SI VENDU OU PRIX INFERIEUR A SA VALEUR
hat ihm halt irgendwo jemand ein unwiderstehliches angebot gemacht.
lg
sonja
- Stephan K.
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 März 2009 08:42was ist denn da passiert ? Sollten die nicht am Samstag auslaufen ?
Gruß
Stephan
Doch !
Oooohhhh !