Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Nachfertigung - Zierbleche Innenraum

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

12 Feb. 2009 13:06
Hi Ekki,
das Einstellen des Farbtons ist doch nur eine Frage der Zeit, wie lange das Blech in der Suppe hängt. Also die frühen Bleche bleiben ein paar Sekunden länger drin als die Späten. Sprich den Eloxiheini mal an, das geht ohne Problem. ich will feddische Bleche.

Das mit dem Kanten. Man kann beim Lasern auch gleich Aufdrucke gravieren, d.h. die Kantlinien vorgeben bzw aufdrucken.

Halte Dich überhaupt nicht für nen Anfänger. Aber interesseshalber: Welchem Beruf gehst Du eigentlich nach, dass Du das alles kannst?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 12:40
Sonja postete
"hey hey ekki, ekki hey"... :)
Ich habe aber keine roten Haare :(

Und: Bei dem Projekt bin ich ja eher passiv. Das ist das Talent der Feinmechaniker. Die sind aber statt an Eurer Anerkennung mehr an Barem interessiert ;)

Gruß,
Ekki

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Feb. 2009 12:39
irgendwie kommt mir gerade das "wikki" lied in den sinn, wisst ihr noch, der kleine wikingerbub, der immer lösungen für die brenzlichsten probleme fand??

kann man auch mit ekki singen.. "hey hey ekki, ekki hey"... :)

wow!

sonja

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 12:32
Andy postete

2) Spätere Färbung, leicht silbern/goldener Ton. Müßte man mit Eleoxaltabelle vergleichen, kann man sicher auch als Standard bekommen. Hab halt IE und späten Automatic. Kupferfarben hilft nix.
Wie gesagt, da bräuchte man schon genügend Leute, die den Farbton kaufen würden. Eine Alternative wäre für solche Fälle auch: Bleche uneloxiert an Dich ausliefern, dann kannst Du selbst Dich um den genauen Farbton kümmern?

3) Maßliche Aufnahme elektronisch für direkte Fertigung
Mein Spezialist erfasst die elektronisch, denn die werden ja nicht geschnitten, sondern gelasert. Sehr schwierig ist die Mittelkonsole, weil die ja an diversen Stellen gefalzt und gekantet ist. Das wird was dauern, bis das perfekt ist.

4) Anpassend er Lenkradbleche, die passen nämlich okinool schon sehr schlecht- das ginge besser.
Ja, habe ich auch gemerkt. Ich schicke deshalb meinem Spezialisten die Lenkradsäule, das Führungsblech für den Höhenhebel und die Instrumententafel. Dann kann er die Teile solange nachbessern, bis sie genau als Inlay passen.

5) Die Formung der Bleche muß VOR dem Eloxieren passieren.
Hälst Du uns für Anfänger?? ts, ts ;-)

6) Bleche sind mittels Schutzfolie nach Eloxal zu schützen und so geschützt auszuliefern.
Ja kratzempfindlich ist der Kram "wie Sau". Schon einmal schief angucken reicht, und die haben Kratzer. Deshalb haben ja die meisten SM so miese Bleche drin. Am besten, man baut den Kram auch mit Schutzfolie ein.

PS: machst Du als nächstes Projekt bitte eine neue Rohkarosse für den Sm in der üblichen Ekki- Qualität?

:-)

Andreas
Ja und zwar komplett aus Aluminium! ;). Wusstet Ihr, dass die SM-Ingenieure ursprünglich die gesamte Karosserie aus Alu machen wollten?? Nur die Fertigungsmethoden haben den damals einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb nur die Motorhaube übrig blieb.

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 12:18
Rene postete

Ich habe das Bild nur negativ gesehen. Das eloxierte Blech habe ich nicht gesehen, nur diese PVC Maserung. Optische Täuschung sozusagen.
Ging euch das auch so? Nach knapp einer Minute habe ich erst das Blech erkannt.
Nein, ein PVC-Dekor wollte ich dem SM bestimmt nicht verpassen. Auch noch in Braun würg.. :D

Ekki hattest du nicht eines der nachgefertigten Mittelbleche aus der Schweiz oder war es Frankreich gekauft?
Ja, ich hatte ich von CitroThello. Das ist auch super geworden. Aber es hat halt leider den späten Goldton und nicht den rötlichen meines SM. Deshalb habe ich es nie verbaut.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 11:31
Hi Ekki,

wenn das gut gemacht ist, bin ich mit Minimum 1 Satz dabei. Folgende Voraussetzungen:

1) Optische Qualität außer zweifel (siht bisher so aus, auch wenn man Deine anderen maßnahmen kennt)
2) Spätere Färbung, leicht silbern/goldener Ton. Müßte man mit Eleoxaltabelle vergleichen, kann man sicher auch als Standard bekommen. Hab halt IE und späten Automatic. Kupferfarben hilft nix.
3) Maßliche Aufnahme elektronisch für direkte Fertigung
4) Anpassend er Lenkradbleche, die passen nämlich okinool schon sehr schlecht- das ginge besser
5) Die Formung der Bleche muß VOR dem Eloxieren passieren.
6) Bleche sind mittels Schutzfolie nach Eloxal zus chützen und so geschützt auszuliefern.

Andreas

PS: machst Du als nächstes Projekt bitte eine neue Rohkarosse für den Sm in der üblichen Ekki- Qualität? Und entwickelst Du uns noch ein ABS?

:-)

Andreas

• Stefan K.
  • Stefan K.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 Feb. 2009 09:02
Ekki, das sieht ja genial aus !
Ich bin dabei und kann es jetzt schon kaum erwarten......
Halte mich doch bitte auf dem laufenden.
Ich fange schon mal an zu sparen ;-)

Viele Grüße,
Stefan

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 09:02
Rene,

das ging mir genauso :)

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 08:50
Ekki,
du bist mir ja unheimlich, aber mach' bloß weiter so!

Bei diesem Bild habe ich gedacht ich guck' schief.

Ich habe das Bild nur negativ gesehen. Das eloxierte Blech habe ich nicht gesehen, nur diese PVC Maserung. Optische Täuschung sozusagen.
Ging euch das auch so? Nach knapp einer Minute habe ich erst das Blech erkannt.

Ekki hattest du nicht eines der nachgefertigten Mittelbleche aus der Schweiz oder war es Frankreich gekauft?

Gruß
René

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

11 Feb. 2009 23:54
Hallo zusammen!

Ein Projekt, das ich schon länger in der Mache habe und auch schon einige Anfragen zu hatte, ist die Reproduktion der Zierbleche im Innenraum. Ziel ist es, alle Teile zu reproduzieren, als da wären:

- Mittelkonsole
- Instrumententafel
- 2 Bleche Lenksäule
- Zierblech Höhenverstellung
- Kleines Armaturen-Abschlussblech links

Das ist ein relativ komplexes Projekt, zumindest wenn man es perfekt machen will. Verschiedene Details sind zu beachten:

Farbe

Zunächst wäre da die Farbe der Originalteile. Da gibt es zwei „Hauptfarben“: Die ersten Modelle 70 / 71 hatten einen rötlichen Farbton in Richtung Kupfer. Spätere Baujahre erscheinen anscheinend eher golden. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es grundsätzlich dutzend verschiedene weitere Nuancen gibt aufgrund der Fertigungstoleranzen, zudem haben sich die Farben in den Autos in den letzten 30 Jahren auch durch UV-Einfluss sicherlich leicht verändert.

Diese Umstände stellen auch das Hauptproblem bei einem Wechsel dar. Damit alle Teile perfekt gleich in ihrer Farbe sind, sollte man sie alle gemeinsam austauschen, daher habe ich auch grundsätzlich nur ein Komplett-Sortiment in Planung.

Als Referenz hatte ich eine sehr gut erhaltene Instrumententafel genommen, die zur alten Kategorie „rötlich“ gehört. Da es sich natürlich nicht um einen Standardfarbton handelt, muss das Bad extra angerührt werden. Wir haben aber jemanden gefunden, der den Farbton sehr gut hinbekommt.

Das Bild oben zeigt die originale Armaturentafel und daneben das neu eloxierte Blechmuster. Wie man sieht, ist der Farbton identisch. Ob ich jemals den helleren Goldton auflegen werde, wird davon abhängen, ob sich genügend Interessenten dafür dann finden. Das Thema Farbe ist jedenfalls schon gelöst.

Form

Der nächste Aspekt ist die passgenaue Form. Zum Glück kenne ich sehr kompetente Leute aus der Metallbranche und habe die Teile zum Vermessen gegeben. Sind alle Teile genau „gescannt“, kann man sie aus Blech auslasern. Erste Kleinteile habe ich schon da und die passen auch schon ganz gut.

Für eine perfekte Passung werde ich aber noch Originalträger, sprich die Armaturen, Lenkrad, Mittelkonsole etc., einreichen, bevor man die Teile finalisiert. Ich bin guter Dinge, dass das perfekt wird.

Besonders schwierig werden die Mittelkonsole und das Abschlussblech links von den Instrumenten, da diese in genau den richtigen Radien gekantet werden müssen. Das wird dann echte Handarbeit. Aber auch da bin ich guter Dinge.

Struktur

Das Schwierigste an dem Projekt ist die Struktur des Bleches. Wie jeder von Euch weiß, sind die Bleche alle fein gebürstet. Zunächst habe ich nach Blechen gesucht, die ab Werk vorgebürstet sind. Die gibt es auch und die kommen auch dem Original relativ nahe, aber eben nur relativ. Und das reicht nicht für eine gute Repro.

Eine maßgeschneiderte Lösung muss also her. Zum Glück haben wir einen alten Hasen ausfindig gemacht, der sich das Original angesehen hat und die Bürstung mit eigenen Maschinen nachfertigen kann. Ich habe ein erstes Testmuster erhalten und es sieht echt super aus.

Original

Oben ist die Struktur der originalen Armaturentafel. Unten ist die Struktur der Nachfertigung. Wie man sieht, weder in Farbe noch in der Bürstung kann man Unterschiede erkennen. Das bekommt man so mit Material von der Stange und ohne Handarbeit nicht hin!

Nachfertigung

Genau wie im Original weist die Bürstung diese langen Strähnen auf. So habe ich mir das vorgestellt.

Fazit

Wie Ihr seht gibt es erste Ergebnisse. Es wird aber noch dauern, bis das Projekt abgeschlossen ist. Daher rechnet nicht damit, dass das schon in Kürze was wird. Leider habe ich auch nicht genug Freizeit momentan. Ich kann auch noch keinen groben Termin nennen. Aber es geht langsam und stetig voran. Wenn alles perfekt ausgemessen ist, werde ich eine Kleinserie auflegen.

Aber eine Vorwarnung schon jetzt: Mit all der Zeit, die Dritte da an Arbeit investieren (CAD-Erfassung der Originalteile, lasern, kanten, individuell bürsten, in Spezialfarbe eloxieren) wird das garantiert keine billige Angelegenheit. Wer in den Genuss perfekter Innenbleche kommen will, muss schon bereit sein, etwas zu investieren. Einen genauen Preis kann ich noch nicht absehen (da brauche ich erst alle Kostenvoranschläge) aber es wird für ein komplettes Set garantiert deutlich(!) im 3-stelligen Bereich liegen.

Gruß,
Ekki