Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Nachfertigung - Zierbleche Innenraum

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

14 Feb. 2009 22:59
Bei meinem SM waren die völlig zerkratzt und verdellt, bis ich dank Carsten's Hilfe bessere bekam, allerdings nicht ganz in der passenden Farbe. Sooo einfach sind die Blenden nicht, weil Tiefziehteile.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Feb. 2009 22:27
Stefan M postete
Ich bin auch an der Repro interessiert (SM Mitte 1971). Sind die Blenden für die Ascher in den hinteren Seitenverkleidungen auch dabei? Von denen war die Rede bisher nicht, die gehören aber zu einer 100%-Lösung dazu.

Stefan
Stimmt, die habe ich ganz vergessen. Meint Ihr die sind notwendig? Die sind doch meistens noch top... aber die dürften ja einfach sein...

Gruß,
Ekki

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 Feb. 2009 22:16
Ich bin auch an der Repro interessiert (SM Mitte 1971). Sind die Blenden für die Ascher in den hinteren Seitenverkleidungen auch dabei? Von denen war die Rede bisher nicht, die gehören aber zu einer 100%-Lösung dazu.

Stefan

• Dieter Hartmann
  • Dieter Hartmanns Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Feb. 2009 20:29
Hallo,
würde auch einen Satz nehmen für einen 71er Vergaser.

Gruß
dh

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Feb. 2009 19:47
...vielleicht will sich auch der Clubsrvice ein paar auf Lager legen, die gehen bestimmt weg (...oder für ganz viel Geld an Blondeau verkaufen und Clubfinanzen aufbessern)

Happy Day

Achim

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Feb. 2009 17:37
Was soll der Satz nochmal grob kosten? sind das jetzt die Farben für die 71ér Vergaser? Wenn ja, wäre ich auch interessiert.

M.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Feb. 2009 13:01
Ok, dann wären ja gleichsam 10 Sets schon weg. Das ließe ja eine erste Produktion dann schon zu.

Gruß,
Ekki

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Feb. 2009 16:27
Hallo Ekki,

ich bin auch mit einem Satz Blechen dabei, wenn es dann so weit ist. Dann bin ich die unnützen K. aus H. - Löcher in der Mittelkonsole einfürallemal los.

Viele Grüße

Matthias

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Feb. 2009 14:53
Rene postete
Ich habe meine Pupertät am KISS - Flipper verbracht und möchte auch auf die Bestell-Liste (3"L" 's?).

Gruß
René
Der Kiss ist heutzutage ein Sammlerobjekt, obwohl es davon soviel wie Sand am Meer gibt.

Der musste übrigens "eingedeutscht" werden, weil im Original das "SS" von "Kiss" gezackt war, was hierzulande wegen Bezug zum Dritten Reich untersagt war. Da hat Helge also in Hamburg damals die "bösen" Scheiben entnommen und durch "gute" ersetzt. Die Welt ist klein, was ? :D

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

13 Feb. 2009 14:20
Hallo René,

es gilt: Viel hilft viel; aber manchmal ist weniger mehr: Bestellliste ist richtig, während Bestelllliste zu viel wäre. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Feb. 2009 13:45
Ich habe meine Pupertät am KISS - Flipper verbracht und möchte auch auf die Bestell-Liste (3"L" 's?).

Gruß
René

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Feb. 2009 09:01
Absolut, auch von meiner Seite reges Interesse!
Grüße

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Feb. 2009 00:24
@Helge
Hey, Du bist ja voll der Experte. Stimmt, so funktionieren die Tilt-Sensoren. Die Technik hat sich bis heute nicht geändert, auch aktuelle Flipper von 2008 haben noch das Pendel und die Kugel drin (wie gesagt, Amerikaner sind sehr konservativ in Sachen Neuentwicklungen :D ). Die lächerlichen Rollenzählwerke haben sie auch fast bis in die 80iger beibehalten.

Die Flipper oben sind aber mit ihren 40Jahren nicht neu (Bj. 66), höchstens „wie neu“ nach meiner Restauration. Und technisch ihrer Zeit voraus, mit den Digitalzählwerken, den vielen Translites und den elektronischen Sounds. Aber halt gefloppt und sehr selten, vom West Club gibt es vielleicht gerade noch ein Dutzend weltweit (wenn überhaupt). Den habe ich unter Einsatz meines Lebens in einem Bergdorf in Südfrankreich abgeholt und von Schneestürmen überrascht worden.

@Andy
Citroen hat es leider nie bis zu einem Flipper geschafft, da musst Du Dir schon selber was bauen.

@Peter
Der Black Knight ist ein Klassiker. Aber schon vollelektronisch. Gab auch ein Remake: Black Knight 2000

@Achim
Wenn das spruchreif wird, mache ich noch nen Aufruf. Wird aber noch dauern… Sieht ja so aus, als ob es reges Interesse gibt…

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 21:08
...nochma zurück zu den Blechen, ich würd auch einen Satz nehmen, so goldig wie auf den Bildern.

Die Flipper sind super, erinnern maich an meine Jugendzeit in den Hinterzimmern schummriger Kneipen.

Happy Day

Achim

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 21:06
Andy postete
Ich hätte gerne einen Flipper, der mit einem CX Serie 1 Armaturenbrett zu bedienen ist. War immer so schön, mit den beiden Knöppen Hupe/Lichthupe die Autobahn freizuballern mit dem GTI.

Andreas
Andy, Du Rowdy :D

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 20:30
Ein Hausflipper ist immer noch der "Black-knight"
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 17:32
Ich hätte gerne einen Flipper, der mit einem CX Serie 1 Armaturenbrett zu bedienen ist. War immer so schön, mit den beiden Knöppen Hupe/Lichthupe die Autobahn freizuballern mit dem GTI.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

12 Feb. 2009 16:28
Hallo Ekki,

das sind ja nagelneue Geräte! Ich weiss noch, damals hab ich mal in einem Automatenvertrieb die Seeburg Flipper und Musikboxen im Hamburger Freihafen "deutsch" gemacht: es wurden alle Scheiben mit englischen Texten gegen solche mit deutschen Texten ausgetauscht. Und die Zählwerke waren elektromechanische Rollenwerke. Der "Tilt" prüfer war auch mechanisch: eine Kugel in einer schiefen Rille gegen das Anheben des Flippers und ein in einem Ring hängender Kegel gegen das Wackeln bzw. "Streicheln". Wenn der Wirt bei einem Kundendienst mal ein Bier hat wachsen lassen, wurden die Dinger etwas empfindlicher eingestellt - wenn nicht dann sind die nie in "Tilt" gegangen. ;-D
Ach ja, damals. Da kannte ich DSse nur von Bildern und von Ferne auf der Strasse.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 15:04
Beruflich bin ich selbständig in Sachen Videoelektronik, Schwerpunkt Großbildprojektion: Wir machen Modifikationen, optisches Spezialzubehör, Kalibrierungen, technischen Journalismus, Installationen bis hin zur Unternehmensberatung. Dagegen ist ein SM relativ grobschlächtig aufgebaut ;-) Wenn also jemand mal ein professionelles Heimkino installieren will, soll sich melden. In Sachen Architektur und Hausbau ist die Multimediavernetzung ja auch ein wachsendes Thema…

Außerdem sammle ich alte Spielautomaten, vornehmlich Flipper. Das ist auch nicht viel anders als Oldtimer. Die alten Geräte bestehen aus hunderten von Relais, Schaltern und verkorkster Mechanik. Wer die in Gang kriegen will, muss auch alles selber machen und Teile nachfertigen.

Nur ca 10% des Innenlebens

Erstes elektronisches Soundboard weltweit, Germanium-Transistoren bekommt man heute aber leider nur noch sehr schwer.

Nixietubes im Dutzenderpack

Bezeichnend sind bei Automaten übrigens die nationalen Parallelen:

Die Amerikaner: Entwickeln einmal solide Technik, bauen die dafür über Jahrzehnte nahezu unverändert immer weiter. Ansprechendes Design, aber technische Neuheiten so gut wie keine.

Die Deutschen: : Verfeinern und perfektionieren immer weiter die vorhandenen Techniken. Zuverlässig, aber oft schwer zu warten. Kreativität aber gleich Null. Mit Abstand die langweiligsten Geräte überhaupt.

Die Franzosen: : Avantgardistisches Design und Technik, die teilweise 20 Jahre voraus war. Absolute Genialität.

Die französischen Flipper hier sind über 40 Jahre alt!!

Aber: Recht unzuverlässig, teuer, wirtschaftlich total gefloppt - Hersteller relativ schnell pleite gegangen. Ultra geringe Stückzahlen...

Kennt man alles irgendwoher, oder? ;-)

Ich will übrigens diverse Flipper verkaufen. Wenn jemand was schönes für seinen Hobbykeller sucht, bitte melden…

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Feb. 2009 13:07
Noch ebbes: Wann machst Du die VA- Zierbleche unten innen an den Türen und an den Schwellern in der Türöffnung.

Lasern und pressen?

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.