Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Nachfertigung - Zierbleche Innenraum
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
14 Feb. 2009 22:59Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Feb. 2009 22:27Stimmt, die habe ich ganz vergessen. Meint Ihr die sind notwendig? Die sind doch meistens noch top... aber die dürften ja einfach sein...Stefan M postete
Ich bin auch an der Repro interessiert (SM Mitte 1971). Sind die Blenden für die Ascher in den hinteren Seitenverkleidungen auch dabei? Von denen war die Rede bisher nicht, die gehören aber zu einer 100%-Lösung dazu.
Stefan
Gruß,
Ekki
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
14 Feb. 2009 22:16Stefan
- Dieter Hartmann
-
- Neues Mitglied
-
14 Feb. 2009 20:29würde auch einen Satz nehmen für einen 71er Vergaser.
Gruß
dh
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
14 Feb. 2009 19:47Happy Day
Achim
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
14 Feb. 2009 17:37M.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Feb. 2009 13:01Gruß,
Ekki
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
13 Feb. 2009 16:27ich bin auch mit einem Satz Blechen dabei, wenn es dann so weit ist. Dann bin ich die unnützen K. aus H. - Löcher in der Mittelkonsole einfürallemal los.
Viele Grüße
Matthias
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Feb. 2009 14:53Der Kiss ist heutzutage ein Sammlerobjekt, obwohl es davon soviel wie Sand am Meer gibt.Rene postete
Ich habe meine Pupertät am KISS - Flipper verbracht und möchte auch auf die Bestell-Liste (3"L" 's?).
Gruß
René
Der musste übrigens "eingedeutscht" werden, weil im Original das "SS" von "Kiss" gezackt war, was hierzulande wegen Bezug zum Dritten Reich untersagt war. Da hat Helge also in Hamburg damals die "bösen" Scheiben entnommen und durch "gute" ersetzt. Die Welt ist klein, was ?

Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
13 Feb. 2009 14:20es gilt: Viel hilft viel; aber manchmal ist weniger mehr: Bestellliste ist richtig, während Bestelllliste zu viel wäre.

Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
13 Feb. 2009 13:45Gruß
René
- John
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Feb. 2009 00:24Hey, Du bist ja voll der Experte. Stimmt, so funktionieren die Tilt-Sensoren. Die Technik hat sich bis heute nicht geändert, auch aktuelle Flipper von 2008 haben noch das Pendel und die Kugel drin (wie gesagt, Amerikaner sind sehr konservativ in Sachen Neuentwicklungen
). Die lächerlichen Rollenzählwerke haben sie auch fast bis in die 80iger beibehalten.Die Flipper oben sind aber mit ihren 40Jahren nicht neu (Bj. 66), höchstens „wie neu“ nach meiner Restauration. Und technisch ihrer Zeit voraus, mit den Digitalzählwerken, den vielen Translites und den elektronischen Sounds. Aber halt gefloppt und sehr selten, vom West Club gibt es vielleicht gerade noch ein Dutzend weltweit (wenn überhaupt). Den habe ich unter Einsatz meines Lebens in einem Bergdorf in Südfrankreich abgeholt und von Schneestürmen überrascht worden.
@Andy
Citroen hat es leider nie bis zu einem Flipper geschafft, da musst Du Dir schon selber was bauen.
@Peter
Der Black Knight ist ein Klassiker. Aber schon vollelektronisch. Gab auch ein Remake: Black Knight 2000
@Achim
Wenn das spruchreif wird, mache ich noch nen Aufruf. Wird aber noch dauern… Sieht ja so aus, als ob es reges Interesse gibt…
Gruß,
Ekki
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2009 21:08Die Flipper sind super, erinnern maich an meine Jugendzeit in den Hinterzimmern schummriger Kneipen.
Happy Day
Achim
- John
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2009 21:06Andy, Du RowdyAndy postete
Ich hätte gerne einen Flipper, der mit einem CX Serie 1 Armaturenbrett zu bedienen ist. War immer so schön, mit den beiden Knöppen Hupe/Lichthupe die Autobahn freizuballern mit dem GTI.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2009 17:32Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
12 Feb. 2009 16:28das sind ja nagelneue Geräte! Ich weiss noch, damals hab ich mal in einem Automatenvertrieb die Seeburg Flipper und Musikboxen im Hamburger Freihafen "deutsch" gemacht: es wurden alle Scheiben mit englischen Texten gegen solche mit deutschen Texten ausgetauscht. Und die Zählwerke waren elektromechanische Rollenwerke. Der "Tilt" prüfer war auch mechanisch: eine Kugel in einer schiefen Rille gegen das Anheben des Flippers und ein in einem Ring hängender Kegel gegen das Wackeln bzw. "Streicheln". Wenn der Wirt bei einem Kundendienst mal ein Bier hat wachsen lassen, wurden die Dinger etwas empfindlicher eingestellt - wenn nicht dann sind die nie in "Tilt" gegangen.

Ach ja, damals. Da kannte ich DSse nur von Bildern und von Ferne auf der Strasse.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2009 15:04Außerdem sammle ich alte Spielautomaten, vornehmlich Flipper. Das ist auch nicht viel anders als Oldtimer. Die alten Geräte bestehen aus hunderten von Relais, Schaltern und verkorkster Mechanik. Wer die in Gang kriegen will, muss auch alles selber machen und Teile nachfertigen.
Nur ca 10% des Innenlebens
Erstes elektronisches Soundboard weltweit, Germanium-Transistoren bekommt man heute aber leider nur noch sehr schwer.
Nixietubes im Dutzenderpack
Bezeichnend sind bei Automaten übrigens die nationalen Parallelen:
Die Amerikaner: Entwickeln einmal solide Technik, bauen die dafür über Jahrzehnte nahezu unverändert immer weiter. Ansprechendes Design, aber technische Neuheiten so gut wie keine.
Die Deutschen: : Verfeinern und perfektionieren immer weiter die vorhandenen Techniken. Zuverlässig, aber oft schwer zu warten. Kreativität aber gleich Null. Mit Abstand die langweiligsten Geräte überhaupt.
Die Franzosen: : Avantgardistisches Design und Technik, die teilweise 20 Jahre voraus war. Absolute Genialität.
Die französischen Flipper hier sind über 40 Jahre alt!!
Aber: Recht unzuverlässig, teuer, wirtschaftlich total gefloppt - Hersteller relativ schnell pleite gegangen. Ultra geringe Stückzahlen...
Kennt man alles irgendwoher, oder?
Ich will übrigens diverse Flipper verkaufen. Wenn jemand was schönes für seinen Hobbykeller sucht, bitte melden…
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2009 13:07Lasern und pressen?
Andreas