Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Rechter Außenspiegel
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
09 Okt. 2008 09:53da gibt man so viel Geld für einen Komputer aus und dann weiss der noch nicht mal was man will! Das ärgert mich schon lange! vor allem, wenn ich bedenke, dass ich für die Rechner an denen ich arbeite, mehrere erstklassige SMs kaufen könnte. Für jeden dieser Rechner!
Meine Exfrau hat einmal gesagt: "Computer sind Teufelswerk!" Ich glaube, sie hat Recht.

Viele Grüße
Helge
PS: Zertreutheit schreibt sich mit S: Sertreutheit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
09 Okt. 2008 09:44ich bin aber auch ein vergesslicher Mensch! Aber bei der Fülle an Versuchsaufbauten zwecks theoretischer Analyse des Spiegelproblemes ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich schrieb -> Fauhofer-Institut ich meinte aber das Max-Plak-Institut. Bitte verzeiht mir meine Zertreutheit.
Ulli
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 18:58Wann machen wir das SM- Cabaret auf?
Das Institut wird tatsächlich mit "N" drin geschrieben- wie "SemmelNknödeln".
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 17:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:58Rene postete
Unterliegt das Modell nicht der Geheimhaltung? Carsten nimm' mal das Bild schnell 'raus.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:49Dafür kommst du aber nicht wieder mit den läppischen 10 Pfennig über die Runden, diesmal kostet dich das ein Bier. Zu deiner Beruhigung: nicht für jeden hier, nur für MICH.
Und wehe, du editierst deinen Beitrag, um dich vor dem Bier zu drücken!
Volker A.
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:32Der externe Ventilator dient als Zusatzluftschieber, billiger als das Original aber halt nach dem heutigen Stand der Technik.
Die im dezentem Gelb abgesetzten Sonden dienen wie du fachmännisch bemerkt hast der Luftzirkulationsmessung rund um das Bauteil Spiegel bei gleichzeitiger Zusatzluft die durch den oben schon genannten Luftschieber (bei Propellerumkehr wäre es ein Zusatzluftzieher) erzeugt wird.
So nebenbei: Das Frauhofer Institut hat reges Interesse an dem Versuchaufbau gezeigt!
Ulli
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:16Zumal dem Foto neben dem genialen Aussenspiegel noch weitere potenzielle Verbesserungen unserer SMs zu entnehmen sind:
x Reduzierung des Ansaugquerschnittes in der Motorhaube durch den rosafarbenen Feudel
x externer Kühlerventilator hinten neben der blauen Wanne -> hat der sein eigenes Fahrgestell?
x das gelbe Bändsel an der Unterkante des rechten Außenspiegels ist doch bestimmt ein Sensor zur Ermittlung der aktuellen Windrichtung - das hast du vom Segelfliegen adaptiert, stimmt `s?
x diese Beulen auf dem Dach dienen doch bestimmt zur Reduzierung des Fahrwiderstandes, das kenne ich so ähnlich noch vom Schubert-Helm Anfang der 80er. Da waren es nur Dellen, keine Beulen.
Ulli, ich bin dein Fan.
- name
-
- Neues Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 13:24Klar schmeiss ich Neuteile weg. Wenn die nix sind. Könnte auch auf Ibäh tun, aber der arme Tropf, der das dann einbaut- nach wenigen km nochmal Motor raus??
Nee, so bin ich nicht. Müll st Müll.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 12:10Unglaublich: Jetzt nimmt er sogar zum Wegschmeissen nur noch Neuteile. Das nenn' ich Perfektionismus!Andy postete
Die Wapudichtung aus F ist tatsächlich Mist, ich hab sicherheitshalber meine eine in den Schrott geworfen (neu!).
Andreas
Mal ohne Schmarrn: WAS stimmt nicht mit den Teilen? Habe nämlich gerade den Deckel der WAPU meines braunen unten, weil es da nach 10 Jahren Laufzeit nun etwas tropft.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 11:40Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 10:40Ratlose Grüße.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 09:31Peter, grüß mal Dirk von mir !
Carsten
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 07:58Den will ich sehen! Los Bild reinstellen.Ulli_39 postete
Guten Morgen,
was wird eigentlich noch so alles gespeigelt, wiedergespiegelt? ? ?
Ulli
i
ch habe mir bei KIK einen Handspiegel gekauft und ihn mit Krep angebracht. Sieht sch... aus aber ich habe einen tollen Einblick in mein rechtes Seitenfenster)
René
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 07:53@Andy: Das hat doch mit Kohle nix mehr zu tun. Im Gegenteil, einiges Geld kann man sparen, wenn man günstig an Teile von allen Clubs kommt und es müßten nicht alle Teile mehrmals produziert werden.
Außerdem sind die WaPu-Dichtungen des F-Clubs absolut in Ordnung.
- name
-
- Neues Mitglied
-
08 Okt. 2008 07:05was wird eigentlich noch so alles gespeigelt, wiedergespiegelt? ? ?
Ulli
i
ch habe mir bei KIK einen Handspiegel gekauft und ihn mit Krep angebracht. Sieht sch... aus aber ich habe einen tollen Einblick in mein rechtes Seitenfenster
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 00:43Von daher muss der "Obergartenzwerg" wohl Dirk Müller, der Admin, sein. Nehme ich mal an.
Carsten