Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Rechter Außenspiegel

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

07 Okt. 2008 22:46
naja, denk Du mal auch nach. Hat nicht jeder die Kohle wie ein Zahndoc aus L.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 22:35
Manchmal fasse ich mir hier wirklich ans Hirn!

SMs sind ja wohl wirklich keine 3er BMWs und kosten wohl, vernünftig unterhalten, einiges mehr. Was soll also dieses Dünnbrettgewäsch um 30 oder 80 Euro mehr pro Jahr? Das sind höchstens 22 Cent pro Tag!

Hier wird ein Vereinsgetue an den Tag gelegt, wofür sich der Schrebergärtnerverein Ostrauhdafehn schämen würde! Wenn ein Sympa ein freizügiges Bild einstellt, wird dies hier von irgendeinem machtbefugten Obergartenzwerg zensiert und der Fred gesperrt, weil man ja nach aussen schlecht dastehen könnte, aber wenn es um die Ersatzteilversorgung geht sind 30 Euronen pro Mitglied zuviel und jeder braut sein eigenes Süppchen!!! In welche Pfenniglutscherclique bin ich da geraten?

Was ist wohl das größere Armutszeugnis!

Denkt mal drüber nach!
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 20:14
Gerold Röben postete
019 Hallo Ekki,

1.
Dafür sind Mitgliederversammlungen da, um sich über solche Dinge zu informieren. Dort wurde die Problematik mit dem französischen Club ausführlich erläutert und ist im Protokoll auch nachzulesen.
Ich kenne die Protokolle und habe sie auch gelesen. Das ändert aber nichts an der kontraproduktiven Situation, und zwar gerade aus der Sicht des deutschen Clubs.

Gruß,
Ekki

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

07 Okt. 2008 18:41
019 Hallo Ekki,

1.
Dafür sind Mitgliederversammlungen da, um sich über solche Dinge zu informieren. Dort wurde die Problematik mit dem französischen Club ausführlich erläutert und ist im Protokoll auch nachzulesen.

2.
Die Franzosen haben auch nicht alles und manches auch nur in schlechter Qualität (z.B. Wasserpumpendichtungen).

3.
Aufgrund der unter 1. genannten Problematik kümmert sich der deutsche Club in erster Linie erstmal um die Teile, die für den Betrieb notwendig sind. Dazu gehört nicht der rechte Außenspiegel. Alles auf einmal geht halt aus personellen und finanziellen Gründen nicht. Denk bitte daran, dass nur eine kleine Gruppe sich hier engagiert und alles neben der Berufstätigkeit bewältigt.

Viele Grüße

Gerold

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

07 Okt. 2008 18:38
Ich sehe im rechten Außenspiegel meiner ID auch nicht viel. Aber mir gefällt es besser.

Jörg

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

07 Okt. 2008 18:31
Hier wurde auch ein falscher rechter Aussenspiegel montiert. Also Vorsicht mit nicht originalen Anbauteilen :-)

Ulli

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 18:20
Es passt auch der Rückspiegel vom damaligen GS. Sieht halt nicht so gut aus. Aber man kann sehen.
LG Fred

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

07 Okt. 2008 17:22
Nach heutiger telefonischer Rücksprache sind die rechten Außenspiegel bei Bob Stewart nicht mehr lieferbar. Ich bräuchte jetzt dann auch einen...

Eine Sammelbestellung in F scheint ja wohl nicht zu funktionieren. Gibt es außer der Mitgliedschaft im französischen Club (die ich nur für Ersatzteile benötigen würde) noch eine andere bezahlbare Bezugsmöglichkeit?

Jörg

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

07 Okt. 2008 16:43
Andy postete
Nix schön finde ich. bevor ich in einen rechten Spiegel gucken muß, betätige ich lieber das Gaspedal.

Andreas
lach, aber ich dachte halt, ist einfacher so im strassenverkehr....

lasse mich aber gerne eines besseren belehren, noch sind die preise hier in E moderater als in D.

lg

sonja

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 16:31
Andy postete

Man hat aber wirklich weniger Teileprobleme, wenn man auch bei denen in F drin ist. Alles haben die aber auch nicht, manches haben die gar von uns.

Andreas
Sehe ich das eigentlich richtig? Der deutsche Club wird nicht mit Teilen versorgt, weil der Franzosen-Club irgendwas um die €30.- / Mitglied / Jahr als Festbetrag haben will. Gleichzeitig wird aber an viele Stellen empfohlen, Mitglied im Franzosen-Club zu werden, was €80.- / Mitglied kostet. Immer mehr treten also im Franzosen-Club ein, um weniger Teileprobleme zu haben.

Wo ist da eigentlich die Logik?????

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 14:22
Die in F wollen die Weitergabe nicht nach draußen. Kann ich nix für.

Kein Problem, wenn hier wer den Spiegel nachfertigen will und sich viel Arbeit umsonst macht, wenn man das Ding kaufen kann.

Man hat aber wirklich weniger Teileprobleme, wenn man auch bei denen in F drin ist. Alles haben die aber auch nicht, manches haben die gar von uns.

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 12:05
Andy postete
@ peterle
also, wirtschaftlich gesehen hast Du klarerweise recht. Aber wenn ich die Wahl habe- und die hab ich, da in F Mitglied, kauf ich natürlich beim F- Club billiger. Die Jahresmitgliedschaft ist mit 80€ dann doch beim 1 bestellten Speigel herausen!

Die Teileliste F ist äußerst interessant für jeden SM Fahrer, es bekommen sie aber nur Mitglieder, Weitergabe zumindest unerwünscht.

Sammelbestellung Spiegel?? Die werden wohl in F gemacht, da F an den Club D nichts liefert, derzeit nicht verfügbar. Vorsicht vor Sammelbestellung durch Einzelmitglieder in F- schätze, das rücken die nicht raus. und man kommt auf die Liste!

Warum braucht man denn den rechten Spiegel? damit man ständig ums Auto rennt, um ihn einzustellen? ich habe keine drauf. Stiel ist rechts länger, sonst von Fensterstrebe verdeckter Spiegel. Nix schön finde ich. bevor ich in einen rechten Spiegel gucken muß, betätige ich lieber das Gaspedal.

Andreas
Wieso ist denn die Weitergabe der Teileliste an potentielle Neu-Mitglieder unerwünscht? So kann ich doch besser abschätzen, ob sich eine Mitgliedschaft für mich lohnt im franz Club? Ich habe den Eindruck, die Liste der Franzosen is SO viel besser, dass viele direkt dort Mitglied werden würden (inkl. mir).

Und bzgl. des rechten Außenspiegels: Rene hat gesagt, eine Nachfrage war erkennbar. Da ist seine Anregung ja wohl legitim?

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 09:09
@ peterle
also, wirtschaftlich gesehen hast Du klarerweise recht. Aber wenn ich die Wahl habe- und die hab ich, da in F Mitglied, kauf ich natürlich beim F- Club billiger. Die Jahresmitgliedschaft ist mit 80€ dann doch beim 1 bestellten Speigel herausen!

Die Teileliste F ist äußerst interessant für jeden SM Fahrer, es bekommen sie aber nur Mitglieder, Weitergabe zumindest unerwünscht.

Sammelbestellung Spiegel?? Die werden wohl in F gemacht, da F an den Club D nichts liefert, derzeit nicht verfügbar. Vorsicht vor Sammelbestellung durch Einzelmitglieder in F- schätze, das rücken die nicht raus. und man kommt auf die Liste!

Warum braucht man denn den rechten Spiegel? damit man ständig ums Auto rennt, um ihn einzustellen? ich habe keine drauf. Stiel ist rechts länger, sonst von Fensterstrebe verdeckter Spiegel. Nix schön finde ich. bevor ich in einen rechten Spiegel gucken muß, betätige ich lieber das Gaspedal.

Andreas

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Okt. 2008 07:45
@ Andy:
Danke, dass du nachgeschaut hast. Aber ich bin in leider kein Mitglied in franz. Club. Die Teileliste wäre aber trotzdem interessant für mich.

@ Volker A.
15,30€ sind ein Spottpreis, würde auch beide Seiten nehmen, wenn du aktiv wirst.

@ P.Biehl
Hoffe auf keine weiteren Zivilisationsfehler. Warum hat dieses Forum keine Rechtschreibprüfung?

@ Ersatzteile im Club
Ich habe einige Anfragen zu meiner verworfenen Idee einer Sammelbestellung bekommen. Es gibt offensichtlich bei Mitgliedern hier im Forum auch einen Bedarf, wie bei mir. Warum hat unser Club keinen rechten Spiegel im Angebot? Soll eine Anregung sein, wer müßte das übernehmen?

Guten Morgen
René

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Okt. 2008 22:58
Andy postete

Nochwas. Blondi und die anderen Franzmänner fertigen gemeinsam nach. Nur Blondi schlägt was drauf und wartet auf die, die er beschupsen kann.

Guts Nächtle, schlaft schön!

Andreas
Wieder die Aussage eines Unwissenden: Blondeau hat in Montreuil 4000qm Lagerfläche, für die er Miete zahlen muß. Blondeau ( unter anderen) kauft ohne zu wissen wer überhaupt was bei ihm kauft immer einen Teil der von Fraleux initiierten Nachfertigungen auf. Nur so kann Fraleux überhaupt Nachfertigungen vernünftig anleiern und günstige Preise erhalten. Wenn also das Absatzrisiko bei Blondeau hängen bleibt, hat er auch das Recht was draufzuschlagen und Punkt!

Besser ich kriege meine Teile völlig überteuert (Ansichtssache) bei Blondeau, als daß ich sie nirgendwo bekomme.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Okt. 2008 22:31
ich kriege die Krise, wenn ich Euch hier im Forum mit Euren ganzen, aus meiner Sicht blödsinnigen Geizistgeil Spartechnikalternativen verfolge, und dann gebt Ihr SOLCHE Preise aus für diese lächerlichen Teile?

Ich hab eben mal in der Franzosenliste nachgesehen:

Spiegel rechts komplett: € 195

Rechter Blinker hinten in rot € 15,30

Mittellinse hinten in Rot und Orange ist gerade in Fertigung, kein Preis bekannt, aber sicher nicht über € 120.

Oh Manno??????

Wie heisst es? Wissen ist Macht, aber nichts wissen, macht auch nichts?

oder: Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf.

Nochwas. Blondi und die anderen Franzmänner fertigen gemeinsam nach. Nur Blondi schlägt was drauf und wartet auf die, die er beschupsen kann.

Guts Nächtle, schlaft schön!

Andreas

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Okt. 2008 10:31
danke für die info, rené.

lg

sonja

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Okt. 2008 10:26
Hallo Rene,

danke fürs Nachfragen.

Gruß, Volker A.

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Okt. 2008 10:08
Hallo,

habe mittlerweile ein Angebot von Blondeau. Er hat per Fax sehr schnell geantwortet. Mail war nicht so flott :-)

Der rechte Spiegel kostet bei ihm 300€. Da ich inzwischen bei Bob Stewart auch einen bekommen habe, werde ich keinen mehr bestellen.

@ Carsten, du kannst ihn anmailen "info@stewart-klassik.de"

@ Volker A., dein rechtes rotes Blinklicht kostet 120€, das Mittelteil in rot 300€

Gruß
René

France

FAX NUMBER:
+33 1 42 87 72 44
PHONE NUMBER:
+33 1 42 87 90 07

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Okt. 2008 21:46
Hi,

fragst Du mal interessehalber für mich / Gerold noch kurz, ob er noch LUMI liefern kann ? Gerold's Kassette ist hin, ich hab nur noch ausgenudelte, mit der 123 läuft sein iE sehr gut (aber das bleibt MEINE 123, weil es die 1. je hergestellte + ausgelieferte ist, "Final Proto"), aber 500 Euro für ne 123 sind auch ein Batzen Geld.

Von daher wäre eine bezahlbare Lumi eine Idee- Kassette raus, Kappe + Rotor bleiben (die sind noch gut), und es sieht original aus. Ist halt ein iE, da scheiden einige aus.

Bei Jan liegt noch eine Jäger- Zündung. War die nicht iE- Kompatibel ? Wie hatte Manfred das gemacht, das der Stern verstellbar war von der Dose aus ?

Carsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.