Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Spiegel rechts
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
16 Apr. 2011 18:22Jo, mache ich nachher, ich such noch nen originalen linken raus zum Vergleich. Und zerlegt habe ich den neuen auch noch nicht, um die "inneren Werte" zu überprüfen.Frank Joh S. postete
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto posten?
Gruß,
Ekki
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2011 18:16- Spiegel kommt komplett mit Spiegelglas, Dichtung, Haltearm und Gewindekranz.
- Es handelt sich anscheinend um einen Aluguss. Die Form ist ganz gut gelungen, der Spiegel muss aber vom Karosseriefachman nachgearbeitet werden (Füllern, Grundieren usw.). Ausgeliefert wird er im rohen Guss. Also Vorsicht, falls Ihr denkt, ihr braucht den nur kurz zu lackieren und das wars, so einfach isses nicht!
- Der Haltearm ist der kurze. Mir ist das Recht, denn ich will den symmetrisch zum linken Spiegel und die Funktion ist mir egal. Sieht sauber gedreht aus, Winkel sind etwas kantiger als original, aber noch innerhalb der (meiner) Toleranzen.
- Die Fußschraube ist blank und an zwei Seiten minimal abgeflacht, damit man sie anschrauben kann. Sie hat nicht diesen Stegkranz wie das Original. Fairerweise sollte man aber sagen, dass die Club-Repro mit den runden Löchern auch nicht originaler ist. Also reine Geschmackssache.
Die Kunststoffklemmringe sind auch alle dabei, ebenso die große Gewindeschraube. Ebenfalls dabei ist auch eine kleine Anleitung und eine Montageschablone für die Lochbohrung in der Seitentüre (falls dort nicht schon ein Spiegel ist).
Fazit: Kann man was draus machen, aber ist nicht "Plug & Play". Ich stell nachher mal Fotos vom Rohling ein. Dann bring ich das alles zum Karosserie-Man und berichte dann über das Endergebnis.
Gruß,
Ekki
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
15 Feb. 2011 18:41Welcher ist Alu, der von eBay oder der von Sars?CSM Stefan postete
Nee, ist Alu. Ich hab gefragt.
Gruß,
Ekki
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
15 Feb. 2011 13:16Das ist doch bestimmt der vom Franzosenclub (aus Plastik). Ist der nicht baugleich mit dem von Sars?MaTHias postete
Der is recht schöö, braucht den jemand?
M.
cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310294546962
Gruß,
EKki
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
13 Feb. 2011 17:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2011 20:36Da muß dann aber auch noch der Fuß im Winkel angepaßt werden für die SM-Tür, daß die Dinger nicht mehr so schepp steil schräg in die Luft ragen, sondern waagerecht nach außen, sonst sieht´s (wie bisher) immer DOOF aus!P.Biehl postete
Zu den CX Spiegeln: Die würden an der SM noch zeitgemäßer aussehen, wenn man den schwarzen Plaste-Riffel-Kram durch glatten Chrom ersetzen könnte. Das würde fast nicht auffallen.
M.
PS ei guggemoo, was meine leere Rohkarosse schon hat:
Und die Form ist nicht so scheußlich viereckig wie von Sars, sondern am oberen äußeren Eck deutlich schmaler/schlanker, halt wie okinool links.
Es war vor Jahren der LETZTE vom Club...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2011 14:26Gruß,
EKki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2011 14:00Zu den CX Spiegeln: Die würden an der SM noch zeitgemäßer aussehen, wenn man den schwarzen Plaste-Riffel-Kram durch glatten Chrom ersetzen könnte. Das würde fast nicht auffallen.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2011 13:57Mir gefällt schonmal, dass das Spiegelgehäuse wie original aus Metall ist und nicht aus irgendeinem billigen GFK-Kram, wie anscheinend die Fronkroisch-Version.
Gruß,
EKki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
05 Jan. 2011 18:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 Jan. 2011 16:35Kann ich nachvollziehen, Ekki!Ekki postete
...werde mir den rechten Spiegel im Originalook anbauen. ... ausschließlich wegen der Optik, weil in der Beifahrertür bereits ein Spiegel montiert ist.
...auch nur die kurze Achse
Werde ich vielleicht auch mal machen, ist aber (leider) auf der Prio-Liste noch ganz weit hinten...
Gruss, Jochen
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 Jan. 2011 16:33Interessant, dass die CX-Spiegel überall so gerne verwandt wurden!Tobias postete
Der CX2-Spiegel ist über jeden Zweifel erhaben, designprämiert und Lichtjahre besser als die Spiegel der ersten CX-Serie. Kein anderes Teil wurde so oft an exklusiven Sportwagen verwendet.
Kann ich auch verstehen, denn mir gefallen sie auch.
Die Bilder sehen aber alle nicht nach 70er-Autos aus und daher "beissen" sich m.E. auch die CX2-Spiegel mit dem SM trotz ihrer Gefälligkeit.
So habe ich mich schon länger gefragt, warum diese Spiegel denn so begeistert an SM´s montiert wurden und ob das vielleicht nur Ausdruck einer Markentreue ist.
Aber heute hat Peter es mir erklärt: "Die CX Spiegel passen rückbaubar auf das Okinoolgewinde in den Türen".
Na, das leuchtet mir ein!
Viele Grüsse,
Jochen
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
05 Jan. 2011 15:37Das Problem ist, dass bei mir da ja schon ein Spiegel ist. Und einen Spiegel im Original-Look zu montieren ist irgendwie einfacher (und günstiger), als das Loch zuzuschweißen und die Tür neu zu lackieren. Und nen hässlichen Stopfen will ich auch nicht.Volker A. postete
Leiser innen ist es ohne Spiegel auf der Beifahrerseite.
Gruß,
Volker A.
Das ist eigentlich der einzige Grund bei mir.
Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
05 Jan. 2011 15:21Leiser innen ist es ohne Spiegel auf der Beifahrerseite.Ekki postete
Also ich werde mir den rechten Spiegel im Originalook anbauen. Und zwar nicht um darin viel zu sehen, sondern ausschließlich wegen der Optik, weil in der Beifahrertür bereits ein Spiegel montiert ist.
Und wegen der Symmetrie bekommt der Spiegel auch nur die kurze Achse, dieses verlängerte Teil sieht nämlich irgendwie daneben aus.
Gruß,
Ekki
Gruß,
Volker A.
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
05 Jan. 2011 15:10Ob der an einen SM gehört, mag jeder selbst entscheiden. Die eifernde Art aber, wie hier fast jedes Thema zerhackt wird, spricht Bände über Einsamkeit, Unterbeschäftigung und Rechthaberei.
T.