Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Kettenritzel
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
29 Okt. 2010 13:02Da wird einem ja schlecht.
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
29 Okt. 2010 11:54genau wie beim Pleuel, unter Nr. 014 findest Du Dein kettenritzel. Evtl haben die das ja da.
www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=3&Mo=526&A=1&B=29474&S=
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Okt. 2010 17:34Und abgesehen von der ausgeleierten Kette, dem Kolbenringbruch und einer leicht abgenutzen (kurzen) Ölpumpenwelle hatte der keine Auffälligkeiten.
Lagerschalen nicht stark abgenutzt, Kurbelwelle keine Laufspuren, Kolben noch sehr gut, Zwischenwelle gut, usw...
Das zeigt, dass die Motoren, wenn man sie behutsam behandelt, ewig halten können, auch ganz ohne diese ach so "alternativlosen" Verbesserungen...
Gruß,
Ekki
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
20 Okt. 2010 15:39ekki hat recht - ich hab den motor gar nicht gemacht. und der vorbesitzer sagt, er auch nicht - der motor sei original (!). ist zwar ein R-motor, aber was drin ist weiß ich nicht. immerhin die ventildeckel waren schonmal ab, den die dichtungen waren unterschiedlich.Carsten postete
Wer macht denn einen Motor, ohne neue Ketten ?
Hey, das sind nur rund 250 Euro...
Hülfffääää.....
Carsten
nun weiß ich, dass ich sehr wahrscheinlich die ketten tauschen sollte, egal wie ausgeleiert sie sind. und gleich einen besseren spanner rein (brodie?).
danke für die tipps, peter + ekki!
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Okt. 2010 17:54Das ist aber liebSonja postetehätte ich eines, gäbe ich es dir!P.Biehl postete
Jetzt hab' ich immer noch kein neues Rettenkitzel für meine Wurbelkelle!
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
19 Okt. 2010 17:43hätte ich eines, gäbe ich es dir!P.Biehl postete
Jetzt hab' ich immer noch kein neues Rettenkitzel für meine Wurbelkelle!
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
19 Okt. 2010 13:19Die logische Konsequenz ist daher erstmal, Ölwanne runter und Kettenlänge messen.
Habe ich auch so gemacht, mit entsprechend traurigen Ergebnissen damals. Aber man weiß dann wenigstens, woran man ist. Vielleicht hat er ja auch Glück und die Kette wurde schonmal gemacht und ist noch nicht gelängt.
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Okt. 2010 12:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
19 Okt. 2010 11:17Schöne Frauen brauchen keinen Schmuck. Das wäre nur Ablenkung.Sonja postetedanke für die aufklärung, ich habe es nicht so mit schmuck, aber jetzt weiss ich ja bescheid.P.Biehl postete
Es gibt ja die O-Ring-Ketten (nein Sonja das hat nix mit Ohr-ring-Ketten zu tun).
lg
sonja
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
19 Okt. 2010 10:51danke für die aufklärung, ich habe es nicht so mit schmuck, aber jetzt weiss ich ja bescheid.P.Biehl postete
Es gibt ja die O-Ring-Ketten (nein Sonja das hat nix mit Ohr-ring-Ketten zu tun).
lg
sonja
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Okt. 2010 07:03Ich dachte Du machst das mit Hanfseilen. Das passt doch zu den Holunderholznockenwellen.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2010 21:17Hey, das sind nur rund 250 Euro...
Hülfffääää.....
Carsten
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2010 20:10Mach es so wie ich und schau Dir die Primärkette durch die Ölwanne an. Dann weißte genau, ob die noch gut ist.damasta postete
guter tipp... für mich, dessen auto-historie unklar ist (und damit was für ketten bei mir drin sind), wäre also ein tausch auf neue iwis-ketten quasi pauschal und unter allen umständen sinnvoll, oder?
Anleitung dazu ist im Forum und im Wiki zu finden.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2010 19:261x ausräumen.
Wer hat die Maschine denn gemacht damals? Die Ketten sind doch kein Kostenfaktor! Nur das Drumherum halt.
Andreas
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
18 Okt. 2010 18:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Okt. 2010 20:49Wer also einen SM-Motor mit alten, langen Ketten fährt, macht sich die Ritzel damit putt.
Jede Längung der Kette trägt dazu bei, daß die Kette quasi nur bei einer Zahnung richtig anliegt und bei den anderen nicht mehr richtig rein passt, weil ja der Abstand der Kettenglieder größer als der Abstand der Zähne ist. Somit trägt sich Metall seitlich der Zähne ab und die "Täler" am Ritzel werden breiter, die Zähne spitzer. Nimmt man dann eine neue Kette, so schwimmt die in den ausgewaschenen Tälern hin und her und verschleißt dadurch schneller.
Saluti
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
17 Okt. 2010 20:43Beim Motorrad verschleißen schmutzbedingt die Achsen der Kette innerhalb der Rollen, die Kette längt sich und trägt so die Ritzelzähne ab.
Im Motor sollte das Schmutzproblem nicht auftreten, bei "normalem" Verschleiß sollten die Ritzel nicht besonders leiden.
Nicht umsonst ist der Nachspannbereich beim Motorrad zieimlich weit, der serienmäßige SM-Spanner kompensiert nicht soviel (und ist dafür wohl auch ncht konstruiert....)
Happy Day
Achim
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Okt. 2010 20:30de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschlei%C3%9Fmessung
Was auf Fahhrad und Motorradketten zutrifft, trifft auch auf Steuerketten zu. ein richtig abgenutztes Ritzel hat Zähne wie Haifischflossen gekrümmt.
Beim Fahhrad sähe das so aus: