Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Karosserie abzugeben
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
28 Okt. 2010 18:55Abwarten. Wenn doch, dann mach ich den IE neu. Lack ist eh 20 Jahre alt, wär mal wieder an der Zeit.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
28 Okt. 2010 15:01Nochmals dank Petr !
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2010 10:53Phhh....
Aber ist wieder off topic. Bleiben wir lieber beim SM, das ist erfreulicher.
Andreas
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
15 Sep. 2010 10:45Dann könnteste wieder rumwettern nech!!Andy postete
Ach aggiepack! Der Name passt ja!
Ich hatt eben schon "Angiepack" gelesen und mich gefreut.
Andreas
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
15 Sep. 2010 10:44Nicht , wenn man sich an´s BGH hält und rechtsbeistand hat, der sich A: im Verkehrsrecht und B: im Kraftfahrzeug-Versicherungsrecht auskennt. Das Kleingedruckt der AKB-Kommentare ist halt wichtig. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen. Mit all dem steht und fällt ein Schaden.
Haftplichtschaden= unverschuldet in einen Schaden geraten.
Rechte: Rechtsanwalt, Sachverständiger ab 750,- Euro, Werkstatt seiner Wahl
Alles muss von der VS bezahlt werden.
Das es natürlich auch anders läuft, liegt aber an der Unwissenheit der Leute.
Dafür gibt es aber Fachleute die man fragen kann. Und fragen kostet nix.
Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2010 10:42Ich hatt eben schon "Angiepack" gelesen und mich gefreut.
Andreas
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
15 Sep. 2010 10:29Und natürlich ganz klar, MWSt. werden nur ersetz, wenn sie tätsächlich anfallen.
Wären dann 26218,49 Euro Netto zuzüglich der angefallen MwSt.
Beispiel: evtl. teilweise Fachwerkstatt, Lackierer, Neuteile ect.
Höchstentschädigungsbetrag : 31200,- Euro der ausgenutzt werden könnte!!
Grüße
- aggiepack
-
- Senior Mitglied
-
15 Sep. 2010 08:30Die spannende Frage ist, ob der geschätzte Reparaturbetrag von EUR 30.000,-- brutto oder netto zu verstehen ist, denn seit der Neufassung des § 249 Abs. 2 Satz 2 BGB gibt es die Umsatzsteuer nur in dem Umfang, wie sie auch tatsächlich angefallen ist.
Gerade bei einem Mix aus Eigen- und Fremdreparatur sowie Ersatzteilkauf gibt es dann regelmäßig lange Diskussionen, insbesondere dann, wenn dann bei dieser Gelegenheit auch noch Ersatzteile unter dem veranschlagten Preis eingekauft werden.
Den sog. Integritätszuschlag (sog. 130 % - Regel) gibt es auch bei der Eigenreparatur, wenn diese fachgerecht und nach den Vorgaben durchgeführt wird, die der Schätzung zu Grunde lagen.
Voraussetzung ist aber immer, daß das beschädigte Fahrzeug repariert und nicht eine Ersatzbeschaffung vorgenommen wird. Das sollte man allerdings über einen Chassistausch darstellen können.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
15 Sep. 2010 08:03Du könntest theoretisch auch offiziell in der Fachwerkstatt reparieren lassen. Denn, die Reparaturkosten liegen zwar über dem Wiederbeschaffungswert, aber du hast ein Recht es wieder aufzubauen. 130% Regelung. Im Haftpflichtschaden = unverschuldeter Schaden, kannst Du bis zu 30% über dem Wiederbeschaffungswert reparieren. WBW bei Dir 24000 Euro + 30% = 31200,- Euro. Somit liegt der taxierte Reparaturschaden 30000,- Euro unter den 130% und somit hast Du die Wahl zur fachgerechten Reparatur. Wie hoch ist den der Restwert. Denn der wird bei der Schadenregulierung ja vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Differenzbetrag zahlt die Versicherung. Somit hast Du nicht 24000,- Euro, sondern 24tEuro minus Restwert zum Wiederaufbau zur Verfügung, wenn Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst. Ich würde an Deiner Stelle laut Reparaturkostenkalkulation abrechnen. Du musst Dich zwar an die Vorgabe des Gutachten´s halten und auch den Nachweis führen in Form von Fotos, Teilrechnung, Reparaturbestätigung vom Sachverständigen,ect. kannst aber selber aufbauen ohne Fachwerkstatt. So kannst Du bis 31200,- Euro ausschöpfen.
Also nochmal die drei Möglichkeiten:
1. Abrechnen laut Gutachten= WBW - Restwert / 24000,- minus Restwert
2. Reparatur in einer Fachwerkstatt 130% / = bis 31200,- Euro
3. Selber reparieren mit Nachweis 130% / = 31200,- Euro
nicht ein Euro mehr. Es sei denn, es kommen noch versteckte Schäden zu Tage, die der Sachverständige übersehen hat. Ist aber dann nicht Dein Problem.
Muss der SV nochmal ran.
Bei der 130% Regelung ist eine Weiternutzung von mindestens 6 Monaten verpflichtend.
Grüße
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2010 00:01wenn Du Dich schnell entscheiden kannst: Ich hab nen späten 73er Automaten mit GUTER !!! Front.
Das heißt: Rahmen, Träger, alles top. Die Nase mit Scheinwerfern sehr gut, Kotflügel noch 2 sehr gute da, Türen auch, Beifahrertür auch.
Alle Technikteile noch da, teils mehrfach.
Schick mir ne PM oder BESSER über die PM- Funktion ne Mail mit Tel.- Nr., dann ruf ich Dich morgen an...
Die Karosse geht sonst in die Presse.... ich schneide für Jan noch die Nase sonst ab, aber da gab's noch kein "mach das", ich tu es aber trotzdem
Carsten
- FlorianSappel
-
- Neues Mitglied
-
14 Sep. 2010 20:42mein sm ie 1973 wurde im parkendem zustand von einem 40tonner vorne links überklettert.
der schaden wurde auf knapp 30.000€ geschätzt und der fahrzeugwert auf 24.000€ das bedeutet totalschaden.
das es sich aber um ein gutes fahrzeug mit neuen seitenteilen, neuen türen und einem orginal atm und getriebe mit 70.000km v2a anlage usw. handelt ist an die presse nicht zu denken.
also ich benötige schlimmstenfalls einen neuen rahmen
auf jeden fall aber alle technikteile vorne links + kotflügel.
wenn das arme ding zerlegt ist und ich die teile liste habe melde ich mich bestimmt wieder.
viele grüsse aus münchen
florian
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
14 Sep. 2010 16:27Falls die nicht mehr zu haben sein sollte: ich hätte auch was anzubieten.Florian Sappel postete
hallo peter
auf grund eines totalschadens meies sm bin ich auf der suche nach einem rahmen/karosse - egal ob ie oder vergaser.
ist deine noch zu haben?
Steht in Krefeld am schönen Niederrhein.
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- John
-
- Platinum Mitglied
-
- FlorianSappel
-
- Neues Mitglied
-
14 Sep. 2010 15:05auf grund eines totalschadens meines sm bin ich auf der suche nach einem rahmen/karosse - egal ob ie oder vergaser.
ist deine noch zu haben?
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
01 Aug. 2010 12:15... warum fledderst du den denn?drahorad postete
Von 2002 bis 2008 auf mich zugelassen.
Peter
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
28 Juli 2010 11:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.