Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Radkappen aufgearbeitet

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

29 Dez. 2009 18:13
So, ich habe Andys Artikel mal aus der Clubzeitung konvertiert und ins Wiki gestellt. Damit sollten alle DIY-ler zurecht kommen:

www.citroensm-wiki.de/Wiki/R/Radkappen/A...ppen_aufarbeiten.htm

Wenn man sich den Zeitaufwand und die Kosten für externe Firmen ansieht, relativiert sich der Preis der Ebay-Felgen.

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 17:37
Mach halt Schnellverschlüsse dran!

:-)

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 17:09
Andy postete
Wenn Du weniger Deiner zugegebenermaßen tollen Berichte verfassen würdest, wäre mehr Zeit, die Faulheit zu überwinden, und um die Kappen zu schleifen.

A
Die Radkappen sind mein geringstes Problem... erstmal muss der Motor jetzt langsam mal gewechselt werden. Wollte ich schon in diesem Jahr längst fertig haben, bis zum Saisonbeginn muss das definitiv durch sein.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 16:58
Wenn Du weniger Deiner zugegebenermaßen tollen Berichte verfassen würdest, wäre mehr Zeit, die Faulheit zu überwinden, und um die Kappen zu schleifen.

A

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 14:35
Andy postete
meine aufgearbeiteten Radkappen erkennt man daran, dass der innerste Kreis NICHT poliert, sondern im Originalschliff mattiert ist.
Das geht mit Schleifvlies und kreisenden Bewegungen nach der Politur.

Andreas
Ja, ich weiß, war ich aber bisher zu faul zu. Das kann man ja, wenn man die Dinger oben kaufen sollte, nachholen.

Die Hauptarbeiten, Reinigen, Richten, Polieren, Abkleben, Glasperlstrahlen, Lackieren sind jedenfalls alle bei den Dingern perfekt ausgeführt, zumindest war es bei meinen so. Der Zoll wollte mir damals bei der Abholung nicht glauben, dass die Radkappen über 30 Jahre alt sind, der dachte, die seien neu.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 10:58
meine aufgearbeiteten Radkappen erkennt man daran, dass der innerste Kreis NICHT poliert, sondern im Originalschliff mattiert ist.
Das geht mit Schleifvlies und kreisenden Bewegungen nach der Politur.

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 01:44
Volker A. postete
Matt gestrahlt ist aber gerade mal ähnlich zum originalen Mattlack. Denn der ist auf der Farbpalette irgendwo zwischen Weiß und Grau und hat meines Wissens auch einen leichten Grünstich.

Aber das sieht in eingebautem Zustand vermutlich eh keiner mehr, von daher kanns wohl egal sein.
Und zur jetzigen Uhrzeit sowieso. Gute Nacht, Johnboy.
Nein, original mattiert ist farbneutral und hat keinen Farbstich. Habe noch gut erhaltene Radkappen hier und verglichen. Zumindest meine, ich weiß, Du hast ja noch so ca. 3 Dutzend von den Dingern rumliegen :D

Die aufgearbeiteten erkennt man nur daran, dass sie perfekter gearbeitet sind und der innerste Kreis poliert ist und nicht gebürstet.

Gruß,
Ekki

PS: Andy hat auch mal einen Artikel zu den Radkappen und dem Glasperlstrahlen verfasst...

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Dez. 2009 00:03
Matt gestrahlt ist aber gerade mal ähnlich zum originalen Mattlack. Denn der ist auf der Farbpalette irgendwo zwischen Weiß und Grau und hat meines Wissens auch einen leichten Grünstich.

Aber das sieht in eingebautem Zustand vermutlich eh keiner mehr, von daher kanns wohl egal sein.
Und zur jetzigen Uhrzeit sowieso. Gute Nacht, Johnboy.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Dez. 2009 23:57
Volker A. postete
Der äußere Ring zwischen den Stegen war bei meinen Radkappen immer matt lackiert -> gab es den auch in glasperlgestrahlt oder ist das eine "Verbesserung"?

Zum Sofort kaufen - Preis käme ja noch Versand plus (im Normalfalle !) Zoll drauf, oder?
Und dann kostet der Satz ca. 400,- Euro. Nicht schlecht, Herr Specht.

Gruß,
Volker A.
Original sind die matt lackiert ja. Bei den überarbeiteten Kappen ist alles glaspergestrahlt und damit löst sich der Lack auch nicht auf, wie bei den originalen, von daher auf jeden Fall eine "Verbesserung". Deshalb meinte ich "besser als neu".

Man kann ja auch drauf spekulieren, dass die keiner sofort-kauft. Ich habe vor 2 Jahren die vier Stück aus gleicher Quelle für ca. €200.- ersteigert.

Sind ja nicht NOS, von daher besteht die Chance sicherlich :D

Gruß,
Ekki

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Dez. 2009 23:50
Der äußere Ring zwischen den Stegen war bei meinen Radkappen immer matt lackiert -> gab es den auch in glasperlgestrahlt oder ist das eine "Verbesserung"?

Zum Sofort kaufen - Preis käme ja noch Versand plus (im Normalfalle !) Zoll drauf, oder?
Und dann kostet der Satz ca. 500,- Euro. Nicht schlecht, Herr Specht.

Gruß,
Volker A.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

27 Dez. 2009 22:54
Wer ertsklassige Radkappen sucht:

cgi.ebay.com/ebaymotors/Citroen-SM-Wheel...fPartsQ5fAccessories

Ja ich weiß, €85.- pro Kappe ist kein Geizgeil-Schnäppchen, aber die sind perfekt glasperlgestrahlt und ordentlich schwarz lackiert.
Besser als neu!

Kann man vielleicht billiger selber machen, aber so ist es bequemer ;)

Gruß,
Ekki