Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Tankdeckelgummi
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
23 Dez. 2009 21:43Ein Heckleuchtenchassis kostet aber sicher mehr, wenn´s dazu kommt.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 21:15... und geht das unter 100€?Andy postete
Dann wart, JR hat schon ein Muster eingetütet für die Fertigungsstätte des Clubs.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Dez. 2009 13:32Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 11:14Jo Helge, das ist in der Tat die schönste Variante. Aber mal ehrlich: Auf Märkten habe ich schon Preisvorstellungen beobachtet, die ebay weit in den Schatten stellen. Durch ebay ist auch vieles vermeintlich "Seltene" in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden...Helge postete
Die schönste - aber wohl auch aufwändigste - Variante dürfte sein, sich auf Märkten herumzutreiben und sich die Sachen anzusehen, die einen interessieren. Man kann sie in die Hand nehmen, mit dem Verkäufer handeln, über die Zeiten, die guten alten, diskutieren. Und man sitzt nicht vor so einem Sch... Computer.
Ein wenig noch und ebay hat sich überlebt. Denn es kommen ja inzwischen schon andere Internet Auktionshäuser an den Start.
Viele Grüße
Helge
Der Spaßfaktor ist auf Börsen trotzdem natürlich 100x höher...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 11:09Ein Sniper Programm zu bedienen ist einfacher, als ein Post hier im Forum zu schreiben. Oder eine Glühbirne im SM zu wechseln. Und man ist in seinem Tagesablauf vollkommen losgelöst von ebay. Sich mit Idioten rumplagen, mag niemand, deshalb verwendet bestimmt schon jeder zweite oder dritte diese Programme... sehr zum Leidwesen von ebay, die ja wollen, dass sich die Leute vor den Rechner setzen und ehrgeizig ärgern, damit sie mehr und mehr bieten.John postete
Ich biete immer nur das, was mir eine Sache wert ist; allerdings habe ich keine Lust, mir meinen Tagesablauf diktieren zu lassen, damit ich 3 sek. vor Schluss meinen Betrag biete. Ich biete, wenn ich den Artikel gesehen habe und entschieden habe, dass ich ihn haben will.
Und lernen zu müssen, wie ich mit Sniper-Programmen verfahren kann, geht mir auf den Nerv.
Irgendwann fragt man sich, warum man sich einen zunehmend größeren Teil seiner Lebenszeit mit Idioten herumplagen muss, deren Kinderstube mehr als zu wünschen übrig lässt.
War nur ein gutgemeinter Tipp, die Zeit geht halt weiter...
Gruß,
EKki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Dez. 2009 09:42Die schönste - aber wohl auch aufwändigste - Variante dürfte sein, sich auf Märkten herumzutreiben und sich die Sachen anzusehen, die einen interessieren. Man kann sie in die Hand nehmen, mit dem Verkäufer handeln, über die Zeiten, die guten alten, diskutieren. Und man sitzt nicht vor so einem Sch... Computer.John postete
Ich biete immer nur das, was mir eine Sache wert ist; allerdings habe ich keine Lust, mir meinen Tagesablauf diktieren zu lassen, damit ich 3 sek. vor Schluss meinen Betrag biete. Ich biete, wenn ich den Artikel gesehen habe und entschieden habe, dass ich ihn haben will.
Und lernen zu müssen, wie ich mit Sniper-Programmen verfahren kann, geht mir auf den Nerv.
Irgendwann fragt man sich, warum man sich einen zunehmend größeren Teil seiner Lebenszeit mit Idioten herumplagen muss, deren Kinderstube mehr als zu wünschen übrig lässt.
Ein wenig noch und ebay hat sich überlebt. Denn es kommen ja inzwischen schon andere Internet Auktionshäuser an den Start.
Viele Grüße
Helge
- name
-
- Neues Mitglied
-
23 Dez. 2009 08:01Das nennt man Litauenpoker. Diese Praxis sieht man schon seit längerem bei Motorrad und KFZ Auktionen. Aber man kann nur in einer bestimmten Zeit sein Angebot zurückziehen. ALso VORSICHTCarsten postete
man kann für solche Zwecke einen 2. Ebay- Account nutzen. Man bietet halt mal ne Million, und dann sieht man schon, wohin es gehen kann. Dann zieht man das Gebot zurück, und fertig ist.
Schön ist die 3er Strategie: Zweie bieten sich irre hoch, ein dritter nur das, was man geben will. Da der erste und zweite dann kurz vor Ende zurückzieht, fällt es auf den minimalpreis runter- Sekunden vor Ende natürlich. Da die ganze Zeit ein irrer Preis drauf lag, kam kein anderer fremder Bieter dazu.... sowas nennt man dann Abschirmen ....
Carsten
Ulli
- John
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 02:17Und lernen zu müssen, wie ich mit Sniper-Programmen verfahren kann, geht mir auf den Nerv.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 01:131. Man liest sich die Artikelbeschreibung genau durch, schaut sich die Fotos genau an und fragt bei Unklarheiten den Verkäufer nach weiteren Informationen.
2. Nachdem man sich ein genaues Bild von dem angebotenen Artikel gemacht hat und den Artikel auch haben will, überlegt man sich, wieviel man selbst -maximal- für diesen Artikel anlegen würde. Also das äußerste Maximum, das man ohne Reue für vertretbar hält, wenn man denn gewinnen sollte.
3. Diesen gewissenhaft überlegten Betrag bietet man wenige Sekunden vor Schluss der Auktion.
4. Kurz darauf sieht man, ob man den Artikel erworben hat.
5a. Hat man den Artikel gewonnen, ist man glücklich, denn man hat sich ja vorher genau überlegt, wieviel er einem persönlich wert war. Wenn deutlich billiger ersteigert, umso schöner, wenn zum persönlichen Maximalpreis, auch noch ok.
5b. Hat man die Auktion nicht gewonnen, ärgert man sich auch nicht, denn der Artikel ist für mehr Geld weggegangen, als man persönlich je maximal dafür anlegen wollte. Soll der Gewinner mit seinem "ünberteuerten" Kaufpreis mit dem Artikel glücklich werden.
Hält man sich an diesen Ablaufplan, muss man sich keine schwachsinnigen Verschwörungstheorien ausmalen, nervös mitfiebern, Freunde einspannen, absurde "Taktiken" mit mehreren Personen aushecken etc. etc... Die funktionieren heutzutage eh nicht mehr und sind veraltet, da die meisten eh nur noch Sniper verwenden und die Artikel ebenfalls nicht persönlich beobachten...
Und verwendet man selbst auch ein externes Sniper-Programm, verschwendet man auch gar keine Zeit mehr mit der Beobachtung der Artikel oder dem Bieten. Am Abend checkt man einfach, was man so alles automatisch "gekauft" hat und was nicht.
Gruß,
Ekki
- John
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 00:51Es gibt eine wohl eine Menge Leute auf diesem Planten, ohne die wir uns leichter tun würden.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Dez. 2009 00:18Schön ist die 3er Strategie: Zweie bieten sich irre hoch, ein dritter nur das, was man geben will. Da der erste und zweite dann kurz vor Ende zurückzieht, fällt es auf den minimalpreis runter- Sekunden vor Ende natürlich. Da die ganze Zeit ein irrer Preis drauf lag, kam kein anderer fremder Bieter dazu.... sowas nennt man dann Abschirmen ....
Carsten
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 22:50Aber Peter: Heutzutage nutzt man ebay ja auch nicht mehr mit dem originalen Biet-Agenten, sondern nem externen "Last Second" Biet-Programm!!P.Biehl postete
Frage mich auf der anderen Seite, ob es Häckerprogramme gibt, mit denen ein "Spezialist" sehen kann, wo der Bieter sein Limit hat. D.h. ob jemand herausfinden kann, wo ich mein Höchstgebot angesiedelt habe.
Traue dem Kram irgendwie nicht.
Da gibt man einfach den gewünschten Maximalbetrag ein und das Programm bietet erst drei Sekunden vor Schluss zum ersten und letzten Mal... da ist nix mit Ausspionieren, Herantasten etc...
Kein Stress, kein künstliches Hochbieten, alles ganz easy... nichtmal daheim muss man sein...
Gibt es überall in allen möglichen Ausführungen die Programme...
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 20:52Traue dem Kram irgendwie nicht.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 20:32Aber ist doch auch vollkommen legitim und belanglos: Man bietet soviel maximal, wie man bereit ist zu zahlen, und entweder man bekommt es, oder eben nicht.
Wenn man so dumm ist, aus Rivalitätsgründen mehr zu bieten, als einem die Sache eigentlich wert wäre, ist man selbst schuld.
Gruß,
Ekki
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 19:47Genau so ist es.Andy postete
Also bei gewissen Preisen frag ich mich manchmal auch, ob da nicht Freunde des Versteigerers mitmachen. Manchmal kommen die teuer versteigerten Dingen nämlich wieder auf den Markt.
Andreas
Neulich habe ich bei e-bay auf eine Antiquität meiner Familie mitgeboten und ein "Freund" hat ungefähr 8 mal hintereinander hochgeboten, bis er mich überboten hatte. Ich habe nicht nachgelegt.
Eine Woche später war das Teil wieder drin; diesmal habe ich weniger geboten als beim ersten mal und der "Freund" ist nicht mehr aufgetaucht. Am Ende habe ich die Auktion gewonnen.
Und die Moral von der Geschicht:
Bleib cool und traue dem Versteigrer nicht.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 19:41Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 13:48- CE-Radios bringen schon seit Jahren Rekordpreise auf E-Bay.
- NOS Teile auch, erstrecht wenn sie von bekannten "Größen" wie J.H. versteigert werden.
- Gleichzeitig bringen viele OOS (old old stock) Teile so gut wie gar nichts. Getriebe, Verdampfer, Motoren, Karosserie, etc. etc... selbst wenn man sie gut aufarbeiten kann.
Irgendwie schizophren, aber auf E-Bay sind anscheinend extrem NOS-geile Zitröhn-Sammler unterwegs. Man darf auch nicht vergessen, dass da viele Luxus-Restaurateure mitbieten, die Citroen komplett auf Neu trimmen für Kunden, bei denen Geld keine Rolle spielt...
Psychologisch ist NOS halt auch irgendwie cooler und authentischer als aufgearbeitet, selbst wenn letztendlich kein technischer Unterschied besteht... oder sogar schlechter ist
Gruß,
Ekki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 13:24Was soll ICH denn sagen.... oder Andy ?Rene postete
Ich hol' mir besser ein zweites Schloss für die Garage, wenn die Preise weiter so steigen.
Erst ein Radio für 1.600, dann zwei kleine Gummis für 124$.
Der SM wird mir zu teuer
So viele Schlösser gibt es gar nicht ....
Carsten
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
22 Dez. 2009 08:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.