Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Leder nachfertigen

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 Okt. 2009 11:40
Nee, sowieso nicht. Das war auch mehr ein Scherz/Stichelei von mir. Ich finde es schon sehr amüsant wie ihr in anderen Freds über den Stern herfallt. Aber das Thema mit dem schwärzesten Humor hatten wir ja bereits. Hehe

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Okt. 2009 09:58
Wir sind doch keine DB-Gegner. Qualität in einzelnen Teilen ist doch unbestritten. Schon das verwendete Leder ist um Klassen besser als das vom SM. Aber was machen die daraus? Z.B. eine gemeingefährliche Pendelachse.

Und dann fallen natürlich Technikfreaks darüber her.

Alles nicht so ernst nehmen.
LG Fred

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Okt. 2009 23:50
Ha, erwischt. Die ganze DB Gegnerfraktion bedient sich bei DB.
Das ist ja witzig und ganz natürlich. Völlig normal. Irgendwo muß man ja die Schei.... Teile weg kriegen. Und gehen alle mal eben bei DB bestellen. Und morgen wird wieder gemeckert oder wie?

LG

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2009 23:31
Ja, untersuch das mal, das könnte fast hinkommen.
Da wir ja auch IWIS Ketten fahren, wie sie im Zermedes 190 verwendet werden, kommts aufs Leder auch nicht mehr an.

Andreas

• Gerrit
  • Gerrits Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Okt. 2009 18:39
Hallo,

unabhängig von der Frage "Leder oder Stoff" habe ich mich einige Zeit mit der Frage beschäftigt, ob das von Volker oben beschriebene Leder ("Original ähnlichen Hell-Dunkel-Prägung") nicht tatsächlich doch zu beschaffen ist.

Tatsächlich ähnelt es nämlich sehr stark dem vielfach von Mercedes verwendeten Leder mit der Bezeichung Cognac Zweiton;

www.lederzentrum.de/tip/auto/mercedes.html

Nur ist das Leder der meisten SM über die Jahre so stark gedunkelt, dass die Ähnlichkeit nicht mehr auffällt.
Die Firma Sassen nutzte vor einiger Zeit einen DS Break der komplett mit neuem Leder in jenem Cognac Zweiton ausgestattet war, es ist ungewohnt hell und ich möchte auch nicht behaupten, dass es mit dem Werksleder der SM identisch ist. Dieses Leder ist jedoch über die Firma Sassen zu beziehen und kann dann vielleicht ja auch über Firma Preis bezogen werden...

Ich werde mich zu dem Thema noch einmal mit einem Mercedes-Restaurator (Kienze etc.) in Verbindung setzen - mal sehen, ob die mehr wissen.

Gerrit

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2009 14:58
SOEG postete
Leder ist nur bei Cabrio`s o.k. Beim SM ist die Sitzfläche aber gut belüftet durch die Wulstverarbeitung.
Stimmt! man schafft es kaum, Gegendruck aufzubauen.

Andreas

:-)

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2009 14:09
Leder ist nur bei Cabrio`s o.k. Beim SM ist die Sitzfläche aber gut belüftet durch die Wulstverarbeitung. Ansonsten Alcantara.
LG Fred

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Okt. 2009 13:42
Andy postete
Bin froh, dass meine Leder alle ok sind.

Andreas
Ich bin froh, dass alle meine Leder aus Velours sind. Leder ist ganz toll für Schuhe, aber stundenlang darauf sitzen? Muss nicht sein. Heutzutage kann man bessere Autos gar nicht mehr mit Stoffsitzen bekommen. Zur Kompensation der Nachteile gibt es aber auch schon gekühlte Sitze.

Von mir aus kann jeder machen, was er will.

Beste Grüße
Jan

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2009 12:54
Könnte mir vorstellen, das der Preis (in diesem Falle nicht der Axel) auch von der Lederdicke abhängig ist. Ebenso wie es bestimmt eine Abhängigkeit gibt zwischen den Behandlungsverfahren und der Lederdicke mit entspr. Auswirkung auf das Resultat.

Dickeres Leder mit korrekter Hell-Dunkel-Prägung und Maserung - und das Ganze dann für einen korrekten Preis -> wo gibt es das bzw. welche Abstriche sollte man machen?

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2009 12:23
Also, das ist mal wieder ein Punkt: Das leder in der richtigen Dicke zu machen, kann doch kein Problem sein! Müsste man ggf nachfragen.

Aber die Arbeiten von AP sind schon gut!

Bin froh, dass meine Leder alle ok sind.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2009 11:47
Andy postete
www.atelierds.net/index.php?option=com_c...48&Itemid=58&lang=de

Der baut das braune und schwarze Citroen- leder nach.
Moin,

habe vor kurzem in einer Verkaufskiste auf einem holländischen Citroen-Markt eine Visitenkarte dieses norditalienischen „Originalleder“ – Anbieters ( www.atelierds.net ) gefunden, daran angetackert ein Musterstück in marrone.

Weil mir das Musterstück recht dünn vorkam, habe ich an verschiedenen Stellen mal die Dicke gemessen und es verglichen ->

Atelier DS – Leder: Dicke 0,7 … 0,8 mm
Axel-Preis – Leder (meiner Erinnerung nach von Mercedes) : Dicke = 1,3 … 1,6 mm
Original – Leder ( natürlich mind. 34 Jahre alt): Dicke = 1,3 … 1,6 mm

Weiterhin auffällig:
die Maserung dieses Musterstückes ist nicht so stark wie beim Originalleder, das Axel-Preis-Leder entspricht nahezu dem Original.
Der große Vorteil des Atelier DS – Leders ist wohl, das es eine dem Original ähnlichen Hell-Dunkel-Prägung aufweist (mittels Farbe oder Wärmeeinbringung oder …); das konnte Axel Preis 2007 so nicht besorgen.

Preise konnte ich nicht vergleichen, da ich diese auf der Atelier DS – Seite nicht ausfindig machen konnte.

Alles in allem bin ich ganz froh, das Axel das damals gemacht hat.

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

11 Juni 2009 21:41
www.atelierds.net/index.php?option=com_c...48&Itemid=58&lang=de

Der baut das braune und schwarze Citroen- leder nach. Wer brauchte das doch gleich?

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.