Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Bremssattel/ -Beläge hinten
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
11 Mai 2009 13:01Vielen Dank auch noch mal an Volker für die schnelle Hilfe!
Happy Day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
11 Mai 2009 12:35Die Lieferfähikeit ob schmal oder breit bleibt bestehen.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- John
-
- Platinum Mitglied
-
11 Mai 2009 10:34Das kommt mir aber sehr rustikal vor: Schwingschleifer, um Klötze dünner zu machen? Den möchte ich mal sehen, der mit seinem Schwingschleifer eine völlig ebene Fläche hinbekommt. Das wird eher rund. Bei den ersten Bremsvorgängen trifft dann die "Hügelspitze" auf die Scheibe mit 10% der Auflagefläche und bremst entsprechend schlecht. Wenn schon abziehen, dann so, dass garantiert keine Rundung entsteht, oder bin ich hier zu vorsichtig?P.Biehl postete
Nachschlag:
Deshalb muß man das Teil zuerst einmal dünner machen: Entweder fährt man damit so 20.000km in seinem Toyota mit rum, oder man nimmt den Schwingschleifer her. Danach basst es!!
Saluti
Grüße
- volker
-
- Moderator
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Mai 2009 09:43Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2009 21:35Die alten Sättel haben meist weg-erodierte Flanken, wie hier in meinen beiden Photos.
Die Sättel mit den alten, kleinen Belägen kann man problemlos auf die großen auffräsen lassen. Dann sind die Flanken absolut glatt, denn die Sättel für die kleinen Beläge sind quasi identisch mit jenen für die großen, außer daß da eine "Schiene" für die schmaleren Beläge drin ist. Wenn man diese Schiene auffräst, steht einem die welt der "Großen" offen:
Hier die breiten Beläge für SM original und CX oder GSA oder XM in der Kurzversion:
Die Kurzversion paßt zwar, nutzt die Scheiben aber nicht auf ganzer Linie aus und gehört deswegen da nicht hin. Das ist was für die CX-GSA fraktion. Eine Bremsscheibe wurde nicht entsprechend dimensioniert, damit ich ein Drittel der Fläche ungenutzt lasse. So habe ich herausgefunden, daß es einen Belag bei TOYOTA gibt, der die identischen Abmessungen mit dem großen Citroën-Belag hat, aber kein Kabel für die Verschleißanzeige besitzt. Dieser Belag wäre latürnich ideal für jene, die ihren Sattel von alt auf neu auffräsen wollen, denn da gibt es ja eh keinen Anschluß für eine solche Anzeige. ABER: die Toyota-Beläge sind zu dick und passen auch bei voll eingefahrenen Bremskolben nicht zwischen Sattel und Scheibe:
Deshalb muß man das Teil zuerst einmal dünner machen: Entweder fährt man damit so 20.000km in seinem Toyota mit rum, oder man nimmt den Schwingschleifer her. Danach basst es!!
Vorteil: Die Teile wird es noch länger zu kaufen geben
Saluti
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2009 01:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2009 00:23...hab ich schon mal mit einem Girling Sattel gemacht, brauchte ich aber neue Kolben. Dichtringe etc gibts wohl beim Club (oder passt da was vom CX?!), neue Beläge (so stehts im neuen Journal) hoffentlich auch?! Da ist nämlich fast nur die Trägerplatte über, das kann man so nicht wieder einbauen.
Happy night
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2009 21:511) die hintere Bremse hat eh fast nix zu tun.
2) Die Sättel sind deswegen doch nicht kaputt! Ausbauen, reinigen, Kolben ganz rauspressen, reinigen, Flächen polieren, neue Dichtringe in Sattel und Filzringe, dann mit LHM geschmiert zusammenbauen und wieder montieren. Da fehlt garnix.
3) Die alten/neuen Sättel und alte/neue beläge sind nicht kompatibel Ist aber eh egal, siehe oben.
4) neue Kühlerschläuche hat der Club gerade frische gebacken, Qualität um mehrere Klassen besser als okinool.
Andreas
PS: 2) ist blöder Job, aber machs halt, dauert einen Tag bei Hobbyschrauber.
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
09 Mai 2009 21:25Innerer Belag auf 0,5, Scheibe ok, äußerer ca noch 5mm. Leider läßt sich der innere Kolben nicht zurückschieben, so dass ich mal vermute da muß ein neuer Sattel rein. jetzt die Fragen:
Mein SM ist ein früher 72er (Beläge ohne Kabel):
Passen da die späteren Sättel ohne Problem rein? sind die Beläge kompatibel? (....bis auf das Kabel)
Hat noch jemand einen frühen Sattel? und /oder frühe Beläge, wenn man die braucht?
Kann man den Sattel überholen?
...außerdem ist noch der Kühlerschlauch vorne li an einer Schelle eingerissen, da ist aber immer sehr erfreulich, dass sich der SM auch mit druckloser Kühlung bei moderatem Betrieb noch immer bis nach Hause schleppt...
...trotzdem schöne Tour gewesen! Happy Day
Achim