Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Fensterheber

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 Mai 2009 10:14
Ekki postete
Achim postete
@ Ekki

..als elektrik-Profi hast Du doch bestimmt schon über eine Relaissteurung für die Fenterheber nachgedacht, die die Originalschalter schont. müsste doch mit 4 Doppelumschaltrelais (gibts so was??) zu lösen sein?

Happy Day

Achim
Habe mal die FH-Schalter zerlegt und mir angesehen, die kann man bei Bedarf reparieren, das dürfte kein großes Problem sein. Die Kontakte im Inneren sind zudem ziemlich großzügig dimensioniert, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Gruß,
Ekki
In SeMantics wurde auch nicht der Schutz der Schalter als Grund für die Umrüstung genannt,sondern der schnellere Lauf der Fensterhebermotoren. Und da ist m.E. ja wirklich einiger Verbesserungsbedarf. Ich werde das irgendwann mal auspobieren.

Viele Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Mai 2009 19:02
Ekki postete
Nein habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Habe aber auch noch nicht gehört, dass die Fensterheberschalter wegen Überlastung kaputt gehen sollen?

Gruß,
Ekki
Meines Wissens laufen die FH auch über diese Bimetallsicherungen vor dem linken Vorderrad- oder?

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Mai 2009 08:46
Achim postete
@ Ekki

..als elektrik-Profi hast Du doch bestimmt schon über eine Relaissteurung für die Fenterheber nachgedacht, die die Originalschalter schont. müsste doch mit 4 Doppelumschaltrelais (gibts so was??) zu lösen sein?

Happy Day

Achim
Habe mal die FH-Schalter zerlegt und mir angesehen, die kann man bei Bedarf reparieren, das dürfte kein großes Problem sein. Die Kontakte im Inneren sind zudem ziemlich großzügig dimensioniert, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Gruß,
Ekki

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Apr. 2009 15:03
Hallo Achim,

solch eine Lösung gibt es in der Tat schon. Ist mal in SeMantics Forum vorgestellt wurden. Ist aber schon eine ganze Weile her. Und ebenso lange trage ich mich auch schon mit der Idee, das zu realisieren.

Viele Grüße

Matthias

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2009 10:25
Nein habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Habe aber auch noch nicht gehört, dass die Fensterheberschalter wegen Überlastung kaputt gehen sollen?

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2009 08:02
@ Ekki

Happy Day

Achim

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2009 07:05
Ja, wo mag bloss der Foto- Proto geblieben sein. Da ist so viel anders geworden in Serie....

Ich hab übrigens noch 2 weitere Lenkradembleme gefunden, somit hab ich aktuell 3 for sale. Fensterheberschalter hätte ich noch welche, aber ich kann die nicht verkaufen, meine zicken ein wenig, glaube ich.

Carsten

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Apr. 2009 01:22
Kleine Beobachtung am Rande:

Das Titelblatt der Bedienungsanleitung zeigt die kantigen Schalter mit den großen Pfeilen:

Interessant auch: Das Reliefartige Lenkrademblem...

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 22:26
Volker A. postete

hätte ein paar über.
Könnte ich dir zur MV mitbringen.

Gruß, Volker A.
Cool, hast ne PM...

Gruß,
Ekki

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 20:27
Stefan K. postete
Hallo Volker,

falls Du die Fensterheberschalter wider Erwarten nicht los werden solltest, nehme ich sie Dir gerne ab.

Grüße aus Hamburg,
Stefan
Hallo Stefan,

hätte auch noch einen zweiten Satz über.
Aber auf Versenden habe ich im Moment echt keine Lust.
Falls du zur MV kommen solltest, könnte ich den mitbringen.

Gruß, Volker A.

• Stefan K.
  • Stefan K.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Apr. 2009 20:21
Hallo Volker,

falls Du die Fensterheberschalter wider Erwarten nicht los werden solltest, nehme ich sie Dir gerne ab.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 20:17
MaTHias postete
Wie ist das mit dem Fensterheber-Motor, hatte der eine Wasserschutzhülle oder so? Bei mir liegt er senkrecht unter der kleinen Öffnung zwischen Dreiecksfenster und Türblech in der Tür, da tropft das Wasser im Ernstfall genau von oben drauf. Oder sollte dort vorne am Ende des Türschachts zwischen Dreiecksfenster und Türblech noch irgendeine Verschluß-Angelegenheit sein, ein kleines Gummi-Formteil oder so??? Wenn ja, fehlen mir zwei...

Was mir noch fehlt derzeit sind die verchromten Zierbleche am anderen Ende des Fensterschachts hinten, so etwa handtellergroß, gewinkelt.

Und schöne nicht zerbröselte C-Säulen-Emblemträger...

Und ein Schwungrad für den Motor, und eine Kupplung, wobei ich die Größe nicht weiß, 9 oder 91/4 oder so...

M.
Hallo Mathias,

hätte einen Satz dieser Zierbleche über.
Ebenso eine komplette Kupplung. Die hat 30.000 km auf dem Buckel, war völlig in Ordnung und wurde vom Hammes bei meinem Motorwechsel im letzten Jahr präventiv mitgewechselt. Mit neuem Ausrücklager dabei.
Emblemträger: hätte einen Satz über - nicht zerbröselt, aber auch nicht wunderschön.
Könnte alles bei Bedarf zur MV mitbringen.

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 20:16
Hi matthias,

die Verschlusstopfen der Fensterheber- Du meinst die für das Ovalloch der Notkurbel (haste die?) sind in der Liste kompatibler Teile auf unserer Webseite drin. VoM Range Rover oben am Dachrahmen in der Türöffnung.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 20:10
Ekki postete
SyMpa postete
-
CX wollt Ihr Euch nicht antun ?
-
Sind das die mit den Pfeilen? Die habe ich derzeit drin. Die sind ok, aber originoole wären mir halt noch lieber...

Gruß,
Ekki
Hallo Ekki,

hätte ein paar über.
Könnte ich dir zur MV mitbringen.

Gruß, Volker A.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 17:09
Wie ist das mit dem Fensterheber-Motor, hatte der eine Wasserschutzhülle oder so? Bei mir liegt er senkrecht unter der kleinen Öffnung zwischen Dreiecksfenster und Türblech in der Tür, da tropft das Wasser im Ernstfall genau von oben drauf. Oder sollte dort vorne am Ende des Türschachts zwischen Dreiecksfenster und Türblech noch irgendeine Verschluß-Angelegenheit sein, ein kleines Gummi-Formteil oder so??? Wenn ja, fehlen mir zwei...

Was mir noch fehlt derzeit sind die verchromten Zierbleche am anderen Ende des Fensterschachts hinten, so etwa handtellergroß, gewinkelt.

Und schöne nicht zerbröselte C-Säulen-Emblemträger...

Und ein Schwungrad für den Motor, und eine Kupplung, wobei ich die Größe nicht weiß, 9 oder 91/4 oder so...

M.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 16:17
SyMpa postete
-
-
Sind das die mit den Pfeilen? Die habe ich derzeit drin. Die sind ok, aber originoole wären mir halt noch lieber...

Gruß,
Ekki

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 15:56
-
-

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

15 Apr. 2009 14:45
Hallöchen,

ich glaube fast, die Teile, die mit Abstand am schwersten für den SM zu bekommen sind, sind gute Fensterheber-Schalter. Mir sind immernoch keine brauchbaren über den Weg gelaufen.

Daher meine Frage: Hat jemand gute abzugeben oder zumindest welche, die man gut aufarbeiten kann? Zahle gut....

Ist der Aufdruck eigentlich ins Plastik geprägt oder nur glatt aufgedruckt? Wenn letzteres ist eine Aufarbeitung ja schwer. Dann müsste man ja ne kleine Farbschablone plotten.

Gruß,
Ekki

PS: @Andy: Ja ich weiß, Du hast bestimmt in Deinem Lager noch ein paar NOS, die Du aber nicht abgibst :D