Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Radio Grundig CL105

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

14 Okt. 2008 22:48
:-)

Stimmt- aber ich wasch meine Autoleins ab und an mal. Und man weiß ja nie, ich denke auch immer in Hosenträger UND Gürtel!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Okt. 2008 22:25
Andy postete
Vergesst nicht, die LSP nach hinten abzuschotten gegen Wasser etc. Nicht die oft mitgelieferten kappen nehmen, die passen meist nicht, ich nehme immer Gummifolie 1mm. Die scheppert nicht und wird von mir luftdicht ans Innenblech angeschlossen.

Andreas
Du dichtest Deine Lautsprecher gegen Wasser ab? Ich dachte, Du fährst nur los, wenn im Umkreis von mindestens 200 km keine Wolke zu sehen ist? ;)

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Okt. 2008 22:08
..so, habs eingebaut, passt an sich ganz gut, auch vom Design, das schwarz wirkt sehr dezent.

Morgen stell ich noch zwei bilder ein!

Viele Grüße

Achim

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Okt. 2008 14:38
Ach so was - habe ich auch.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

14 Okt. 2008 14:18
Jan Paul postete
Messsonde, Helge???
Hallo Jan,

seit gestern hab ich eine Messsonde: einen mechanischen Messschieber. Früher Schieblehre genannt. Damit lassen sich trefflich, Aussen- und Innendurchmesser und Tiefen messen. Den will ich gern zu unserem nächsten Treffen mit in meinen XM legen.
Leider ist das CL 105 noch nicht da. Aber ich rechne heute damit.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Okt. 2008 14:02
Messsonde, Helge???

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2008 09:22
Vergesst nicht, die LSP nach hinten abzuschotten gegen Wasser etc. Nicht die oft mitgelieferten kappen nehmen, die passen meist nicht, ich nehme immer Gummifolie 1mm. Die scheppert nicht und wird von mir luftdicht ans Innenblech angeschlossen.

Andreas

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Okt. 2008 22:07
Hi,
wenn ihr Lautsprecher kaufen geht - guckt Euch vorher die Einbauverhältnisse im SM an. Das A und O ist Freigang der Membranaufhängung (Sicke). Mein Tip: Abdeckgitter mit in den Speakerladen nehmen und anprobieren. Oft steht der Koaxdom über, womit der Speaker untauglich für den SM wird. Deshalb hab ich mir Kunststoffadapter gefräst, die den Lautsprecher nach hinten versetzten und dem Dom und der Membran hinterm Gitter Platz schaffen. Damit geht Einbautiefe verloren, aber man muss halt messen. Am besten Lautsprecher ausbauen, Seitenverkleidung einbauen und maximale Einbautiefe zur B-Säule hin ermitteln.

Stefan

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Okt. 2008 17:54
Hier eine Auswahl von 10cm Lautsprecher.
www.extremeaudio.de/index.php?main_page=index&cPath=1900_1904

ULLI

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Okt. 2008 14:52
Es gibt auch noch die pioneer ts-g 1009, umfang liegt bei 10cm, für 25€ !!

Produktbeschreibungen
Pioneer T-SG1001i Universelle Lautpsprecher Doppelmembran-Lautsprecher 110W Kraftvoller Sound zum Einsteigerpreis Toningenieure mit einem Ohr für lebendigen kraftvollen Sound haben unsere TS-G Serie berarbeitet Das Ergebnis Hochwertiger Powersound zu einem wirklich bezahlbaren Preis Der IMPPTMKonustieftöner aus Aramidfaser-Verbundmaterial ist extrem belastbar und dennoch superleicht Das garantiert kraftvolle Bässe und hohen Schalldruck bei geringer Verzerrung Einfach einzubauen Durch den flachen Korb und die abnehmbaren Schraublaschen lassen sich die Lautsprecher der TS-G Serie in die meisten Fahrzeuge besonders leicht einbauen Merkmale TS-G1001i Maximale Belastbarkeit 110 Watt Nennbelastbarkeit 20 Watt Impedanz 4 Frequenzgang 35 29.000 Hz Wirkungsgrad 1W/1m 87 dB Wooferdurchmesser 10 cm Woofer-Membranmaterial IMPP-Konustieftöner

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013HC5W...oboterd-21/ref=nosim

lg

sonja

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Okt. 2008 21:27
Hi,

ich habe Pioneer TS-G 1020 drin, die gibts aber nimmer auf den ersten Blick im Web. Die konnte man einfach anstelle der alten montieren.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

10 Okt. 2008 15:44
Hallo Jan,

weil ich heute Mittag bereits mit der Arbeit der nächsten Woche fertig wurde, war ich beim Conrad. Ausserdem ist mein Videorekorder kaputt. Bub, sie hatten tatsächlich die Sinuslive SL105c da. Leider nicht vorfürbar. Aber sie machen einen sehr guten Eindruck und kosten schlappe 29,9x¤
Ein Versuch wär's wert.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Okt. 2008 11:19
Hallo René,
nee, die Blenden der Ascher waren verdullert, weswegen ich Ersatz suchte.
Momentan hab ich nur die hinteren Lautsprecher drin. Vorne kommt noch. Ich such mal, ob ich die Zeichnung mit Bemaßung noch finde, wenn nicht schicke ich Dir gern eine Prinzipskizze.

Stefan

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Okt. 2008 09:41
@ Stefan , bist du Kettenraucher, wegen der zwei Aschenbecher?

Hast du, wie original 3 Lautsprecher eingebaut? Hast du für das Kunststoffteil einen Skizze oder Zeichnung, die du mir mal mailen würdest?

Danke
René

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

09 Okt. 2008 23:38
Carsten postete
Ich hab die Speakers drin, die Stefan M mir mal empfahl. Glaube ich. Die sind gut. Dazu einen Verstärker unterm Beifahrersitz, alles gut.

Carsten
Hi,

stimmt. Empfahl ich Carsten und empfehle ich auch heute noch gerne, weil ich es selbst drin habe: Sinuslive SL-130 Koaxlautsprecher. Meines Erachtens hervorragender Klang, perfekt verarbeitet und erstaunlich günstig. Zu haben bei Conrad oder direkt bei www.sinuslive.de

Nachteil, und deswegen hab ich die Teile hier im Forum nicht empfohlen: Man muss basteln. Viel basteln: Adapterringe aus Kunststoff fräsen, Lautsprecherchassis anflexen (!), und die Einbautiefe in den hinteren Pappen reicht eben nur gaaanz knapp. Aber es reicht. Die Ringe hab ich Carsten vor 3 (?) Jahren gefräst für zwei Aschereinsätze. Wenn ich mich recht erinnere.

Für mich ist das Sinuslive-System der perfekte Kompromiss für den SM, weil man den 130mm-Speaker auf die originalen Befestigungspunkte (Audax 110mm Chassis) trimmen kann und maximale Membranfläche für den Einbauort im SM erhält. Bei originaler SM/CX-Abdeckblende, versteht sich.

Stefan

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Okt. 2008 22:29
meines ist immerhin schon im schacht, aber noch nicht angeknüpft.

lg

sonja

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Okt. 2008 20:52
Ist ja sagenhaft, so viele von Euch haben das Radio auch bestellt?
Der erste, der montiert oder getestet hat, soll mal sagen, wie gut es klingt!
Wenn gut, müssen wir dem Horsemax einen ausgeben.

Bei Grundig werden jetzt die Marketingpläne für das kommende Jahr noch vollkommen umgekrempelt angesichts der Welle neu ausgestatteter Trecker mit kurzem Einbauschacht... Bestimmt steht das "TR" hinter CL105 auch für "TRecker".

Oben hiess es 10cm-Lautsprecher; ich habe 13cm gekauft und vorsichtig die 4 Laschen für die Schrauben auf die 12cm Schraubenabstand heruntergefeilt, ohne die Membran zu verletzen - geht gerade so eben.
Nur das Ringelgitter hat 10cm Durchmesser, aber der Lochkreis hat halt 12cm.

Gruss, Jochen

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

09 Okt. 2008 15:58
Hallo Jan,

kuckst Du hier: www.bostonacoustics.de/
Leider kann ich da im Moment nicht drauf. Aber auf der .com habe ich gekuckt. Die scheinen ganz ok zu sein. Für die Kleine (Größe scheidet wohl eher aus). Wenn wir uns denn mal treffen, können wir vielleicht mal die Hecklautsprecher in meinem XM ausmessen, wenn Du eine Messsonde hast. Anhören können wir die dann sowieso. Nein, die vorderen XM-Lautsprecher kommen nicht infrage. Das sind ein 13 cm Tiefmitteltöner in der Tür (Vorder-) und ein ca. 5cm Hochtöner im Armaturenbrett.
Der XM ist also, was den Klang betrifft - ein würdiger Nachfolger des SM.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Okt. 2008 15:42
Was ist gut?
Ich höre Nachrichten und bin ein Fan von Hörspielen. Also mich interessieren Klirr- Rumpel- und was weiß ich nicht noch alles für Faktoren weniger. Subjektiv sind die gut und um Klassen besser als das Original. Man ließt hier ja so oft "Wieso Umbauen :-) )Wer mehr möchte kann sich ja noch einen von diesen kleinen Verstärkern irgendwo einbauen.
Ulli

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Okt. 2008 15:35
Und, sind gut?