Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Tülle Leerlaufrohr gesucht
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
16 Okt. 2008 15:12Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Okt. 2008 12:05Die Österreicher Haberkorn haben mir geschrieben, dass sie einen schwarzen NBR-Schlauch ohne Textil nicht liefern können.
Haben mich aber an jemand anderes verwiesen dessen Antwort noch aussteht.
René
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 19:02Andreas
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 14:30Wir sollten NBR Schlauch nehmen. Im Katalog steht 22x4 oder 22x4,5, d.h. 30..31mm Außendurchmesser. Sollten 32 sein, spielt praktisch aber keine Rolle, da es ja nur der Außendurchmesser ist.
Der gelbe Streifen stört natürlich, aber läßt sich ja wegdrehen oder vielleicht einfärben.
Auf jeden Fall bisher die beste Alternative. Ich bestelle mal 1m.
René
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
08 Okt. 2008 12:19hast du auf der Suche nach einer geeigneten alternativen Tülle da mal angefragt: www.haberkorn.com/ ?
Die sitzen wohl in Österreich, haben aber einen Online-Shop
und (was wichtiger ist) auch geeignete 22 mm - Schläuche im Programm, z.B.
und das auch in 1 m - Stücken (d.h. für 14 Tüllen ausreichend).
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Okt. 2008 10:33Nur mein SM fährt ja und der alte Schlauch geht noch. Und jetzt suche ich einen originalgetreuen Ersatz. Und es gibt Spezifikationen, die eingehalten werden müssen, wenn der Schlauch passen und sich nicht zersetzen soll.
Und schwarz muß er sein und ohne Gewebe und und und
René
- name
-
- Neues Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
07 Okt. 2008 10:16aus gegebenem Anlass kann ich einen Beitrag "von über dem Zaun" kundtun:
An meinem XM war ein Kühlerschlauch defekt. Ich musste alle 100 km 1 l Wasser nachfüllen. Das geht natürlich nicht immer. So war ich denn am vergangenen Samstag bei einem Freund um mal zu sehen, ob und was man machen kann. Eine Tüte mit ein paar Kühlerschläuchen hatte ich dabei. Aber eben nicht den passenden.
Leider hatte dieser Freund keinen Kühlerschlauch rumliegen. Er hat zwar Teile und Werkzeuge für Lkw und Radlader, aber keine Kühlerschläuche. Bis er auf die Idee kam, doch mal den "Schlauch dahinten" zu probieren. Dahinten hing an der Wand ein ca. 3m langer Schlauch aus durchsichtigem Plastik. In passendem Innendurchmesser, aber etwas dickerer Wandstärke. Ich war völlig unsicher. Hält der auch? - Ja, er müsste eigentlich schon...
Nun, um es kurz zu machen, er wurde passend abgeschnitten und mit einem Schalauchverbinder an das noch heile Stück des Originalschlauchs geschellt.
Es sieht lustig aus. Zum ersten Mal konnte ich sehen, wie das Kühlmittel durch den Kreislauf fliesst.
Seitdem bin ich ca. 600 km mit bis zu 100° gefahren und habe noch keinen Wasserverlust.
Was ich mit all dem sagen möchte: Es muss nicht immer original sein. Der Schlauch, den wir verwendet haben ist Lebensmittel geeignet. Es muss also Schläuche geben, die nicht nur für Autos gedacht sind und trotzdem funktionieren.
Bevor ich gar nicht mehr fahre, bau ich doch lieber Getränkeschläuche ein.
Viele Grüße
Helge
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Okt. 2008 09:4022mm Schläuche entsprechen nicht der Norm. Pech für IE-Fahrer.
Ich habe jetzt mangels Ideen die Alten wieder eingebaut. Vielleicht läuft mir ja mal ein passender Schlauch über den Weg oder wir fertigen die mal nach. Möglicherweise haben's die Franzosen ...
René
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2008 15:35Hab eben auch wieder ne Lieferung aus der Galvanik geholt. Wird in den Ferien ins Lager einsortiert.
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2008 12:16Schöööner als neu ist aber nicht original.Andy postete
Ich hab das so gemacht mit allem, es ist alles wie neu!!
Noch schöööner!
Andreas
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2008 12:14Andreas
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2008 11:18Also mir geht es eigentlich mehr um die Funktion. Meiner ist alt und ungeprüft. Ich denke, dahin geht auch mehr Volker's Hinweis bei dieser Gelegenheit eher neue Teile zu nehmen, wenn man alles rausrupft.Andy postete
Na Mensch, wenn dann doch den alten! Die neuen sind ja neu verzinkt, aber sauteuer. Wir machen hier doch geizistgeil! ok- mit Ofenrohrsilberfarbe anpinseln wäre noch billiger.
Andreas
Ich habe den jetzt nur mit der Messingbürste "geputzt". Das reicht mir, wenn der funzt.
Eigentlich wollte ich ja nur den Benzinschlauch wechseln, aber man kommt schnell vom 1/100 ins 1/1000. Der Motor läuft ja einwandfrei.
Gruß
René
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2008 09:15Andreas
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2008 07:51Du meinst ich soll einen Neuen verzinken lassen? Oder etwa den Alten?Andy postete
Druckregler gibts bei Bosch.
ABER:
Wenn Du die Bohrungen mit dünnen Gummistöpseln verschließt, geht das Ding in die Galvanik. oder auch Löcher mit Silikon zu, aber das ist blöd,wenn Reste drinbleiben. Daher leiber graue konische Stöpsel aus dem Laborbedarf nehmen und nach 2mm Überstand abschneiden.
Noch schöööner!
Andreas
René
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
24 Sep. 2008 18:14Wenn Du die Innotrans meinst, da wirst Du eher eine Lokomotive kaufen können oder bis zu 120 Meter lange ungeschweißte Schienen in feinperlitisch-kopfgehärteter HSH-Qualität als ein paar Stücken Gummischlauch...Volker A. postete
Gummitüllen: bin am Freitag auf einer Verkehrstechnikmesse in Berlin.
Werde mich dann da u.a. mal nach geeigneten Materialien/Lieferanten dafür umschauen. Innendurchmesser ist wohl 22 mm, Renè?
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Sep. 2008 18:12ABER:
Wenn Du die Bohrungen mit dünnen Gummistöpseln verschließt, geht das Ding in die Galvanik. oder auch Löcher mit Silikon zu, aber das ist blöd,wenn Reste drinbleiben. Daher leiber graue konische Stöpsel aus dem Laborbedarf nehmen und nach 2mm Überstand abschneiden.
Noch schöööner!
Andreas
- Rene
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Sep. 2008 17:38Neue Tüllen wären gut. Hast du eine Quelle?volker posteteneue Tüllen....Andy postete
Schööön!!!!
Dafür muß man neue Tüllen haben. ich schaumal in meiner Sammlung,sehe aber schlechte Chancen.
Andreas
alter benzindruckregler, alte Einspritzventile, altes Kaltstartventil,
alter Kabelbaum?
Stimmt Druckregler ist alt, austauschen?
Alle 7 Ventile sind von Bosch geprüft und für gut befunden worden, sonst hätten die mir neue verkauft (550€)
René
- volker
-
- Moderator
-
24 Sep. 2008 16:41neue Tüllen....Andy postete
Schööön!!!!
Dafür muß man neue Tüllen haben. ich schaumal in meiner Sammlung,sehe aber schlechte Chancen.
Andreas
alter benzindruckregler, alte Einspritzventile, altes Kaltstartventil,
alter Kabelbaum?