Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Scheinwerferverstellung
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
05 Sep. 2008 17:28Würg.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2008 17:19...ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das ist Bimetall statt Biturbo.Ulli_39 postete
Auf dem Foto sind die Farben der Mittelkonsole und des Dashboard's aber auch nicht identisch! Auch ein Fehlputzer?
- name
-
- Neues Mitglied
-
05 Sep. 2008 16:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2008 15:24Bei Crescia könntest Du das Kupplungspedal auch noch mit Leder beziehen lassen, so wie hier:
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Sep. 2008 14:00Viele Grüße
Helge
- name
-
- Neues Mitglied
-
05 Sep. 2008 13:56Ulli (könnte man das wieder rückgängig machen? )
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2008 13:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
05 Sep. 2008 12:48Ja, ja, ich habe auch schon mehr als einmal drüber nachgedacht, wie mein SM wohl in mattschwarz ausähe.Andy postete
Der ganze neue Lack/Pulverlack ist z.B. matt.
Matthias
- name
-
- Neues Mitglied
-
05 Sep. 2008 09:04das Foto zeigt deutlich wie verschmutzt die Linse des bildermachenden Gerätes war. Wenn ich mit meinem SM zu manchen Kunden gefahren bin habe ich nicht nur Teile sondern den ganzen Unterboden Gelb.
Ulli der auch nach Rheinberg kommt
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2008 04:07... die fahren nicht so genial ....Andy postete
Das könntet Ihr aber mit alten Mantas billiger haben.
Andreas
Carsten. Der gerne einen 2-3er bewegt.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Sep. 2008 21:10das hiess irgendwie anders. Da war was mit dem Geist oder so.

Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2008 21:05Andreas
...die mit dreckigen Fingern schrauben müssen!
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2008 19:58Das glaube ich gerne: Damit Dir keiner den Pfusch nachweisen kann. Hast wohl Angst vor der eigenen Schrauberia?Andy postete
. und ich schraube mit Handschuhen, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2008 19:34Du kannst gerne vorbeischauen und Gold suchen in meinen Autos. Du wirst aber nur gelbe Verzinkung finden. bei meinen Autos glänzt nicht alles. Der ganze neue Lack/Pulverlack ist z.B. matt. Aber Ölspritzer und Schmodder glänzen effektiv nicht in meinen Autos. und ich schraube mit Handschuhen, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
Was meint Ihr eigentlich, welchen Wert ein SM hat, bei dem diverse Teile "hingedengelt" sind, der schmoddrig ist, rostig..... Zwischen Patina und Dreck ist ein Unterschied- klein aber immerhin. So ein Auto bewegt sich schnell zum Schlachtkandidat, aber niemals zum Sammlerstück. So ein Auto DARF auch schön sein und glänzen- es seid enn, man ist Teilnehmer der aktuellen deutschen Neidkultur.
Ich mach meine Karren halt lieber richtig ordentlich. Das ist bei mir sowohl eine Frage der Berufsauffassung als auch des Charakters. Wenn Euch verfrickelte Schmodderkisten lieber sind- bitte. Das könntet Ihr aber mit alten Mantas billiger haben.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Sep. 2008 18:34Viele Grüße
Helge
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2008 13:40Zu 1. Eine schwächere/stärkere Feder kann man behelfsmäßig locker ausgleichen, indem man das Einhängeblech unter dem Nehmerzylindergehäuse in seiner Lage verändert bzw. sich ein neues dengelt. JA ich weiß, das ist nicht original! Originale Alternativen gäbe es z.B. in Rheinberg.Andy postete
1) Prüft die Teilenummer, ob der Entenvergaser die gleiche Feder ist. Wenn die im SM zu stark ist, schädigt das die teuren Rollemebranen.
2) Rückholfeder ist ähnlich zu sehen. Wenn man ein Muster hat, dann ergibt sich allerdings eine verblüffende Ähnlichkeit zu manchen Campingstuhlfedern. Ich hab wohl noch ein paar frisch galvanikte am lager. Aber teuuuuer!
3) Ulli, da ist aber viel Rost auf dem Foto zu sehen.
Andreas
Zu 3. Da juckt es einen schon, bei den SMs von Andreas mal nachzuschauen, ob da alles so Gold ist, was da so glänzt. In Bezug auf eine mögliche Antwort: ICH behaupte nicht, das bei meinem SM alles glänzt. Muss es auch gar nicht. Ist ja schließlich nur ein Auto.
Gruß, Volker A.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
04 Sep. 2008 13:10Hey, Andreas,Andy postete
Andreas
der Kommentar - das schreckt andere vielleicht ab, hier Bilder für Problemlösungsfälle hereinzustellen. Dabei lernt man gerade durch die Bilder aus der Realität besonders gut ("Lernen durch Leiden").
Ausserdem sehe ich nur unbedeutenden Flugrost, sog. Patina.
Los, jetzt gib´ es uns und kriech´ mit Taschenlampe hinter Deine SW´s und sende Gegendarstellungsbild!
Cheers, Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Sep. 2008 23:332) Rückholfeder ist ähnlich zu sehen. Wenn man ein Muster hat, dann ergibt sich allerdings eine verblüffende Ähnlichkeit zu manchen Campingstuhlfedern. Ich hab wohl noch ein paar frisch galvanikte am lager. Aber teuuuuer!
Andreas
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-