Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Hydraulischer Kettenspanner

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Subject

06 Juli 2008 11:18
1) application standard like from Maserati where the oil is taken on the crank support, that it needs the open the motor and the perforation of the crank support
2) external application where the oil is taken in the link of pressure sensor (you see photo) so you can apply the hydraulic system without having to open completely the engine.

beim Merak nur ohne Kupferrohr=Oelversorgung per Zugangsbohrung zur
KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

05 Juli 2008 21:44
Andy postete
cgi.ebay.de/TENDITORE-IDRAULICO-PER-CITR...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

hier bietet ein Italiener den Nachbau des Merak- Spanners für den SM an. Sieht auf den Bildern gut aus, nur das dünne Kupferröhrchen außen am Motor scheint mir gebastelt, zumal das schnell abreißen kann. hat MERAK das denn auch?

Der Preis mit 900€ finde ich ok, denn schon vor15 Jahren wurden für allerdings originale Spanner DM 1800 aufgerufen.

Andreas
Laut Ebay-Text müsste das die "Easy"-Installations-Methode sein, wenn man den Motor nicht öffnen will. Im Text sind doch zwei Installationsvarianten geschildert?

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

05 Juli 2008 21:26
cgi.ebay.de/TENDITORE-IDRAULICO-PER-CITR...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

hier bietet ein Italiener den Nachbau des Merak- Spanners für den SM an. Sieht auf den Bildern gut aus, nur das dünne Kupferröhrchen außen am Motor scheint mir gebastelt, zumal das schnell abreißen kann. hat MERAK das denn auch?

Der Preis mit 900€ finde ich ok, denn schon vor15 Jahren wurden für allerdings originale Spanner DM 1800 aufgerufen.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.