Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Werkzeug 3185 T (ebay)
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
04 Jan. 2010 15:34Hallo Andreas,Andy postete
Was ist dann bei Citroen? Wenn das dicke rote Licht angeht, kommt gleich der Rettungshubschrauber mit `nem Tank LHM?
Ich glaube, diese uns bevormundenden Berliner und Brüsseler Banden zwingen uns in die Subversivität! ich werde mir das nicht bieten lassen.
Andreas
mach Dir keine Sorgen: bis dieses OBD III eingeführt wird, gibt es keine Citroëns mit LHM mehr.
Auch wenn ich nicht weiss was Subversivität ist, spüre ich, Dass Du vollkommen Recht hast. In Meine Autos kommen keine OBDs!
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 15:12Ich glaube, diese uns bevormundenden Berliner und Brüsseler Banden zwingen uns in die Subversivität! ich werde mir das nicht bieten lassen.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 14:33Was ist OBD 3 ?
In USA befindet sich bereits der Nachfolger OBD-3 in Entwicklung. Dieses Nachfolgesystem basiert auf der Logik der Amerikaner, daß es nicht ausreichend sei, bei Fehlfunktionen nur eine leuchtende Warn-Lampe zu haben, die von vielen Fahrern ignoriert würde. Man könne so bis zu zwei Jahre (bis zur nächsten HU/AU) mit einem defekten Wagen herumfahren. OBD-3 soll Defekte und Fehlercodes samt Fahrgestellnummer (VIN) selbsttätig an eine Behörde melden über Funk, Satellit o.ä. und der Halter soll innerhalb einer bestimmten Frist aufgefordert werden, sein Fahrzeug zu repararieren. Die Technik dazu existiert bereits, die Konsequenzen werden z.Zt. in den USA diskutiert. Für OBD-3 Fahrzeuge soll der generelle Zwang zu jährlichen oder zweijährlichen Fahrzeug-Untersuchungen dafür entfallen.
www.obd-2.de/techn.html
Sauerei sowas!
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 14:27Nachteil: Der ist jedes Jahr zu erneuern und man wird, besonders beim Einreisen in die USA, extremst schikaniert. Gültig isser aber.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 13:52Aber heutzutage noch einen neuen, herrkömmlichen Reisepass ohne RFID ausgestellt zu bekommen, ist nicht möglich.
Wenn Ihr da andere Infos habt, schickt mal nen Link.
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Jan. 2010 13:33Hallo Ekki,Ekki postete
Und das hier ist auch praktisch:
www.pointprotect.de/
Gruß,
Ekki
PS: Reisepässe ohne RFID gibtes doch schon längst nicht mehr oder? Lediglich Personalausweise bekomt man dieses Jahr noch...
es gibt noch Reisepässe ohne RFID. Aber seit ein paar Jahren kommt da ein Fingerabdruck mit rein.
Es gibt ja auch die Möglichkeit Länder mit Passzwang zu meiden. Und mein Personalausweis gilt noch 8 Jahre.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 12:16www.pointprotect.de/
Gruß,
Ekki
PS: Reisepässe ohne RFID gibtes doch schon längst nicht mehr oder? Lediglich Personalausweise bekomt man dieses Jahr noch...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 12:12Hier ein guter Tipp aus Wikipedia, das werde ich auf jeden Fall machen, sobald ein neuer Ausweis fällig ist:Andy postete
Ich besorge mir heuer auch noch den Reisepass ohne Fernabfragechip. Werde trotzdem die Mittelkonsole in Blei auskleiden im Auto. nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber diese Schnüffelei geht mir schon langsam auf den Senkel.
Andreas
"Der RFID-Chip lässt sich in einer handelsüblichen Mikrowelle zerstören. Dazu wird der ePass hineingelegt und der Einschalter nur für Bruchteile von Sekunden eingeschaltet. Danach ist der Chip in der Regel zerstört. Dabei kann durch ein kurzes Aufflammen des RFID-Chips allerdings auch der Pass zerstört werden. Der Pass behält seine Gültigkeit, da er weiterhin eine Identifikation der Person ermöglicht. "
Gruß
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 11:27Wenn das echt käme, würde ich mir noch ne alte Karre ohne kaufen. irgendwo hörts ja auf.
Ich besorge mir heuer auch noch den Reisepass ohne Fernabfragechip. Werde trotzdem die Mittelkonsole in Blei auskleiden im Auto. nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber diese Schnüffelei geht mir schon langsam auf den Senkel.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 07:39Sollte es soweit kommen, dann kloppe ich alle Elektronik aus der Karre raus, schraube 'nen Vergoosä druff und der Orwellstaat kann mich dort schlabbern, wo keine Sonne hinscheint.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Jan. 2010 07:35Elektronischer Firlefanz. Ich habe das so gelöst: Entlüftungsschraube auf und dann den Kolben zurück. Dann fliecht die Bremsflüssigkeit durch die Garage und eine Fehlermeldung erscheint, aber die neuen Beläge sind drin.Carsten postete
"Merdecess erlaubt es nicht die Bremskolben zurückzustellen, ohne Anschluß an das Auslesegerät. Fazit: Keiner kann das mehr selbst tun und Mercedes verdient noch mehr Geld. So nicht."
... stimmt nicht. Das geht mit Geräten von ebay für kleines Geld.
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
03 Jan. 2010 23:21Citroen, mehr als Sie erwarten. Ersatzteilpreise wie vom Mond.Helge postete
PS: Sitzheizung in einem C4 Coupé ersetzen: 1.850 €! Da freu ich mich über meine Nicht-Leder Sitze.
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
03 Jan. 2010 23:21... stimmt nicht. Das geht mit Geräten von ebay für kleines Geld.
Carsten
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
03 Jan. 2010 15:57Viele Grüße
Helge
PS: Sitzheizung in einem C4 Coupé ersetzen: 1.850 €! Da freu ich mich über meine Nicht-Leder Sitze.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
03 Jan. 2010 15:30Heute ist es soweit, daß sogar Fachwerkstätten völlig aufgeschmissen wären, wenn sie nicht ihre Diagnose- und Reparaturcomputer dauernd wieder für teures Geld freischalten lassen würden. Wir sind zu Sklaven der Hersteller und Elektronikfirmen geworden, nach und nach. Keiner kann mehr was selbst reparieren, nicht weil er es nicht könnte, nein, weil in den Karren so viele Sperren eingebaut werden, die uns das vereiteln.
Merdecess erlaubt es nicht die Bremskolben zurückzustellen, ohne Anschluß an das Auslesegerät. Fazit: Keiner kann das mehr selbst tun und Mercedes verdient noch mehr Geld. So nicht.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
03 Jan. 2010 14:55Immer des Gleiche.. alles Neue wird erstmal verteufelt...
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
03 Jan. 2010 13:55Das ist die Motorsteuerung von Morgen. Auf Grund des/der immer größeren Immissionsschutzgesetz/auflagen arbeiten Renault und Valeo fieberhaft an einem elektromagnetischen Ventiltrieb ohne Nockenwelle. Es gibt auch bereits die ersten Lichtbilder dazu.Helge postete
"Alles mechanische fällt weg und wir könnten per Rechner die Ein- und Auslassventile steuern und somit die Leistung fordern die wir gerade brauchen. Ja, das isses."
Ist das nicht der Transrapid?
Eine andere Alternative wäre ein Elektromotor: Original Motor und Getriebe weg. Stattdessen ein Elektromotor. Die Batterien dafür in den Kofferraum und auf die Rückbank. Schon hast Du den perfekten SM.
Leute, kauft euch doch endlich eine Dodge Viper. Die wird auch nicht mehr gebaut. Und Kraft soll sie ja haben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Helge
Ja, so ist das halt. Immer weniger von der schönen Mechanik und immer mehr Elektroschitt.
LG
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Jan. 2010 13:31Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
03 Jan. 2010 13:22Ist das nicht der Transrapid?
Eine andere Alternative wäre ein Elektromotor: Original Motor und Getriebe weg. Stattdessen ein Elektromotor. Die Batterien dafür in den Kofferraum und auf die Rückbank. Schon hast Du den perfekten SM.
Leute, kauft euch doch endlich eine Dodge Viper. Die wird auch nicht mehr gebaut. Und Kraft soll sie ja haben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Helge
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
03 Jan. 2010 13:06Nee, ich bau auf elektromagnetischen Ventiltrieb um und könnte auf die mechanische Systemsteuerung verzichten. Das würde bedeuten: KeineMaTHias posteteKannst ja mal bei einem Satz versuchsweise die Nocken etwas abschleifen/erniedrigen um einen halben Millimeter, durch Plättchen am Kipphebel wieder ausgleichen, ausprobieren, und dann berichten...Frank Joh S. postete
Nee bring ja nix, dann geht ja auch früher wieder zu.
Also wieder mal ne Welle selber machen?
M.
Diskusionen mehr über Ketten, Gleiter, modifizierte Spanner, ect....
Wäre das nicht herlich. Der Traum eines jeden Motorenkonstrukteur würde wahr. Alles mechanische fällt weg und wir könnten per Rechner die Ein- und Auslassventile steuern und somit die Leistung fordern die wir gerade brauchen. Ja, das isses.