Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Kettenspanner, selber bauen?
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
21 Jan. 2008 09:29Der Verlust ist, sagen wir, nahe Null. Es käme vom hinteren Lager der Zwischenwelle.
Man bohrt heute ein Loch, das reicht wohl auch aus. Geht nur darum, die Kette ölbenetzt zu halten, das hat Citroen schlicht vergessen.
Der DS- Spanner hat übrigens ein Oil spray hole, das heisst, der tut das eh schon.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2008 12:05Was bekommt dann weniger Öl?
Ansonsten hat Carsten recht. Normaler Spanner neue ausführung, geschlossene ketten von IWIS, und feddich. Tut.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2008 22:21a) Oil spray hole oben, damit die Kette satt im Öl läuft. Minimiert Verschleiss auf dem Spanner
b) Curved limiter links, damit sie sanft eingedämpft wird, und es keine stehenden Wellen gibt, die sonst aus dem Limiter oben die Ecken abfressen (hab ich gesehen hier)
c) normaler Spanner spätes Modell.
Andere favorisieren den Spanner aus dem DS, der in meinem Motor tobt, aber mir erscheint das unnötig viel Aufriss (Block durchbohren etc), wenn es mit a-c auch gut geht.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2008 20:33Andreas
- BAM6868
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
19 Jan. 2008 20:26(nur noch 1 1/2 Tage bei eBay)
cgi.ebay.com/ebaymotors/Maserati-V6-Citr...dZ1QQsspagenameZWDVW