Hallo zusammen,
mein i.e. läuft jetzt erfreulich gut, kein Ruckeln mehr, hervorragende Gasannahme und viel Dampf über den gesamten Drehzahlbereich. Auch die Leerlaufdrehzahl steht perfekt. Ich könnte also sehr zufrieden sein, wenn da nicht seit kurzem Startprobleme wären. Sowohl in kaltem als auch in warmem Zustand dauert es ewig, bis der Motor läuft. Man spürt richtig, wie ein Zylinder nach dem anderen ganz langsam die Arbeit aufnimmt. Das Ganze passiert, seitdem ich die Zündspulen erneuert habe. Verbaut habe ich Bosch Hochleistungszündspulen mit Vorwiderstand, so, wie sie in der Bosch Teileliste für den SM i.e. stehen. Dabei habe ich auch alle Stecker an den Zündspulen erneuert.
Allerdings glaube ich nicht, dass zwischen den neuen Zündspulen und den Startproblemen ein ursächlicher Zusammenhang besteht, und zwar deswegen nicht, weil relativ häufig beim Startversuch zwar der Magnetschalter am Anlasser schaltet, der Anlasser aber nicht dreht und weil während des Startvorgangs an Klemme 15 der hinteren Zündspule die anliegende Spannung stark schwankt (zwischen 1 und knapp 8 Volt), was natürlich die Zündspannung stark beeinträchtigt. Von daher tippe ich eher auf ein Kontaktproblem. Nur wo suchen? Am Magnetschalter, am Zündschloss, ... ? Oder liege ich vielleicht doch falsch
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.