Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Einbau Schaltermotor in Automatikwagen; hier: Motorhalter
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Re: Subject
12 Nov. 2010 22:24Die Automatenhalterungen sind bereits vorhanden. Somit brauche ich keine Unterfütterung.
Das war auch von vornherein klar. Meine Frage zielte darauf ab, ob die Einstellwerte andere sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
12 Nov. 2010 21:39Und außerdem: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Citoën immer wußte was sie taten. Das war eher die Ausnahme, und das wird zur Zeit immer schlimmer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
12 Nov. 2010 20:57Wenn der Motor oben an den Gewinden sitzt, liegt er vielleicht elastischer. Bzw vielleicht gehen die ganzen Kontermuttern und Hitzeschilder nicht mehr drauf? Es ist doch kein Problem, da 10mm Stahl sauber zu unterfüttern??
Icke vasteh Euch nicht!!!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Re: Subject
12 Nov. 2010 15:20Ich habe halt einen Motor aus einem Schalterwagen, den ich nun an das Automatikgetriebe anflanschen will. Und da ist mir halt das Problem mit den Motorhaltern aufgefallen.
Ich baue jetzt die Motorhalter des Automatikwagen an den Motor und stelle die Halter auf die 26 mm links und 23,5 mm rechts ein wie im Handbuch beschrieben, OHNE die 10 mm Flachstahl zu berücksichtigen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
12 Nov. 2010 12:54Und die vordere Traverse an der das Getriebe hängt ist aber auch anders in der Geometrie, die vom Schalter passt da nicht.
Da ist auch ein Halter dran für den alternativen Fliehkraftregler für die -lenkung. Die läuft nämlich nicht auf Fliehkraft, sondern wird in der Kraft vom Getriebe Öldruck (= Geschwindigkeit) gesteuert.
Und viele HY- Leitungen sind vorne annerster.
Die Lenkung ist auch anders von den Rückläufen her und von der Innengeometrie und den Lenkanschlägen.
Und der Halter für die Getriebeentlüftungsdose? Haste den? Die Haltegummis sind im Entensitz unten drin. und de Dose selber?
Den Wasser- Ölkühler? hab ich noch einen über, falls abgeht.
......
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1101
Subject
12 Nov. 2010 08:08Ich weiss das die Motorhalter beim Automatik "höher" sind. Leider habe ich in den Unterlagen keinen Wert gefunden auf welche Höhe die eingestellt werden müssen.
Die "Schalterwerte" habe ich gefunden.
Idee: einfach nur die Höhe der angeschweissten Distanzstücke zum Wert des Schaltermotorhalter zu addieren?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.