Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

getriebeölwechsel lt. wartungsplan -> seltsam?

  • name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

26 März 2010 17:30
#1
Dafür muss man erst einmal 1000KM in der Realität mit seinem SM gefahren sein und nicht nur in der Theorie. :-)

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

26 März 2010 17:24
#2
damasta postete
ich schaue mir gerade den wartungsplan www.citroensm-wiki.de/ an.

da scheint mir, man soll alle

1000km das getriebeöl ablassen und nachfüllen

5000km das ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.

ist das vielleicht falschrum?


Wenn man alle 1000 km das Getriebeoel ablässt, muss man natürlich auch wieder was nachfüllen.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3863

Re: Subject

26 März 2010 16:14
#3
damasta postete
achso - hat sich erledigt.

das sind scheinbar ABSOLUT km-stände, also seit "von-band-rollen".

ich dachte, das sind RELATIV-stände, also nach dem motto "alle 1000km mache folgendes".

nützt mir natürlich nix, weil meine karre keinen km-stand hat. er besteht nämlich aus zwei zusammengeschraubten SMs....
Ist doch egal, die Intervalle sind eigentlich wie folgt:

- Alle 5,000km den Ölstand kontrollieren / nachfüllen

- Alle 20,000km Getriebeöl komplett wechseln.


Kannste "ab jetzt" ja so einhalten ;)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 675

Re: Subject

26 März 2010 15:36
#4
achso - hat sich erledigt.

das sind scheinbar ABSOLUT km-stände, also seit "von-band-rollen".

ich dachte, das sind RELATIV-stände, also nach dem motto "alle 1000km mache folgendes".

nützt mir natürlich nix, weil meine karre keinen km-stand hat. er besteht nämlich aus zwei zusammengeschraubten SMs....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 675

Subject

26 März 2010 15:31
#5
ich schaue mir gerade den wartungsplan www.citroensm-wiki.de/ an.

da scheint mir, man soll alle

1000km das getriebeöl ablassen und nachfüllen

5000km das ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.

ist das vielleicht falschrum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.