Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Kühlerrohre ausbauen
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
10 Sep. 2009 19:19Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
10 Sep. 2009 13:05Das hängt davon ab, wie du passabel definierst. Die Schläuche in Spritzwandnähe sind eine Riesenquälerei, vor allem, wenn wie in meinem Fall, ein Spezialist diese bei ausgebautem Motor montiert hat und sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass man an die Schlauchschellen auch bei eingebautem Motor hinkommen sollte.Jochen SM-13 posteteHi Peter,P.Biehl postete
Der schwierigste Schlauch dürfte der zwischen Wasserpumpe und Kühlwasserverteiler sein. Das Ding mit der Scheibe drin. Da muss ziemlich viel für raus.
heisst das, dass man an alle anderen passabel rankommt?
Und den hinteren, den kann man sich doch dann für einen evtl. anstehenden Kettenwechsel lassen - oder ist das ein typischer Leck-Schlauch?
Gruss, Jochen
Gruß
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1487
Re: Subject
07 Sep. 2009 18:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
07 Sep. 2009 17:46Hi Peter,P.Biehl postete
Der schwierigste Schlauch dürfte der zwischen Wasserpumpe und Kühlwasserverteiler sein. Das Ding mit der Scheibe drin. Da muss ziemlich viel für raus.
heisst das, dass man an alle anderen passabel rankommt?
Und den hinteren, den kann man sich doch dann für einen evtl. anstehenden Kettenwechsel lassen - oder ist das ein typischer Leck-Schlauch?
Gruss, Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
03 Sep. 2009 20:12Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
03 Sep. 2009 19:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
03 Sep. 2009 17:50Der Clubservice hat doch so ein Kühlerschlauch-Komplettset. Ohne, dass ich die Anzahl und der Art der Schläuche darin kenne:
kann man alle Schläuche wechseln, ohne Motorausbau, kommt man an alles mit Schlangenfingern ´ran?
LG Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
02 Sep. 2009 23:14LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan M
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 461
Re: Subject
02 Sep. 2009 23:07Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
02 Sep. 2009 22:42LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
02 Sep. 2009 14:47Schelle hinten losmachen, ggf von unten hinten her, Schelle vorne am Kühlerschlauch lose amchen, dann die eine Schraube der Lasche auf dem Rahmen raus (außer frühe Versionen, die hängen am Motor), dann Rohr nach vorne schräg raus. oder Luftkiste raus.
Das Rohr dann neu in Edelstahl einbauen.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
02 Sep. 2009 13:29zersägen würde aber beim Einbau nicht helfen. Ich habe mir die Teile eben im Ersatzteile Katalog angesehen. Hilft es vielleicht das Rohr nach unten aus bzw. von unten ein zu bauen? Darauf komme ich, weil mir mal vor vielen Äonen ein Citroën Mechaniker zum Wechseln der Zündkerzen am GS erzählte, dass deutsche Mechaniker nicht immer versuchen sollten, alles von oben zu machen. Von oben müsste man diverse Anbauteile entfernen um an die Kerzen heran zu kommen. Von unten jedoch würde es reichen, einfach die Zündkabel ab zu ziehen...
Viel Erfolg
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Subject
02 Sep. 2009 12:58Links ist sicherlich problemlos auszutauschen, das rechte bekommt man aber (zumindest nach Augenmaß) nicht ganz so leicht raus wg Länge, Lenkung und Getriebehalter.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts da einen Trick (..außer zersägen
Besten Dank im voraus
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.