Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
L´auto-journal 24/1970 - "La Citroen SM au banc d´essai"
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
26 März 2013 09:21Blödsinn!
Die Hemisphäre oben war nur so klein, damit man die Laufbuchsen des 2l Merak oben mit der Kopfdichtung dicht bekommen hat, ohne einen anderen Zylinderkopf herstellen zu müssen. Ich hab' so'n Teil mal zerlegt.
Später beim Merak SS hatte man eine ganz andere Leistungsausbeute mit den größeren Hemisphären.
Da träum ich ja von... Meine Motronic mit dem SS-Modörle...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
26 März 2013 08:54der Nockenwellen-Abstand determiniert einen ca. 90°-Winkel der Ventile, was kompakter als hemisphärisch ist und die Brennkammer über den Kolben hat kleineren Durchmesser als Kolben => kompakter wg. allumage plus rapide.
O.k., dann braucht Ihr nicht weiter übersetzen, danke!
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
26 März 2013 06:44hatte noch keine Zeit mir das anzutun. Grob geht es u.a. auch um die Luftverwirbelung im Brennraum und daß man glaubte der zu perfekt hemisphärische Brennraum würde untenrum Drehmomenteinbußen bringen etc.
Ist vieles falsch oder schlecht recherchiert...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
25 März 2013 23:08ich verstehe leider den Zshg. in dem Artikel mangels genügend Französischkenntnissen nicht.
Aber mir scheint, dass die Beweggründe für DIESE Motorkonstruktion aus Sicht der damaligen Zeit geschildert werden? Das wäre interessant.
Kann nicht einer von Euch das für uns übersetzen? Es geht nur um die linke Spalte, die rechte verstehe ich schon (ob nicht auch ein paar cm längerer Motor oder auch ein V8 gegangen wäre, Mehrfachverwendung der culasses im Motor, Bremse-Lenkung-Federung, das kennen wir alles schon).
Viele Grüsse,
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1487
Re: Subject
24 März 2013 14:19wort zu sonntag von Friedrich Hebbel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
17 März 2013 14:47Du Muttersprachler, Du. 60%, so viel Deutsch sprech ich gerade.Jochen SM-13 postete
Hallo Französisch-Sprachmächtige, z.B. Peter,
hätte eine/r von Euch mal Zeit, mir / uns diesen Ausschnitt des o.g. Magazins zu übersetzen?
Es sind Analysen zum SM-Start aneinandergereiht, auch aus der Sicht von "Madame", "Mecanicien" usw.
Dieser Ausschnitt hier klingt interessant, aber ich verstehe nur 60%....
Viele Grüsse!
Jochen
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Subject
17 März 2013 13:40hätte eine/r von Euch mal Zeit, mir / uns diesen Ausschnitt des o.g. Magazins zu übersetzen?
Es sind Analysen zum SM-Start aneinandergereiht, auch aus der Sicht von "Madame", "Mecanicien" usw.
Dieser Ausschnitt hier klingt interessant, aber ich verstehe nur 60%....
Viele Grüsse!
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.