Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
SM-Werkstatt: Tipps?
- CSM Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 754
Re: Subject
02 Sep. 2009 10:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2861
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
01 Sep. 2009 21:40Ein großer Spielplatz für Ewigkeiten. Über mangelnden Platz für irgendwas werde ich längere Zeit nicht klagen können. Derzeit entsteht nach der Fertigstellung der größeren Halle gerade die kleinere Halle mit drei wunderbaren Industrie-Fenstern aus Gußeisen, Rolltor, Hebebühne, Gußeisenofen...
Ich hoffe, in ein paar Wochen kann ich mit meinen SM-Überresten dorthin einziehen, und dann geht´s vielleicht im Winter los mit Zusammenbau...
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
01 Sep. 2009 20:36Kann ein Jurist oder ein Arzt, der eigentlich keine Werbung betreiben darf, in Deutschland seinen Klassiker als Geschäftswagen absetzen??? Bei uns kann das höchstens ein "Commercant", der damit bewusst Aufsehen erregen will. Wenn ich sowas bei uns als Geschäftswagen absetzen möchte, müsste es wohl mein einziges Fahrzeug sein, sonst würde mir das Finanzamt was husten.Thorsten Graf postete
Aber das gilt wiederum nicht, wenn man den Oldie als Geschäftswagen nutzt. Dann muss man genau den Stundensatz erwirtschaften, den die Werkstatt berechnet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
01 Sep. 2009 20:01Ein Glücksfall, man kann sich darauf verlassen, daß er es so macht und meint wie man selbst. (Fast) unbezahlbar, so ein Mensch.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1487
Re: Subject
01 Sep. 2009 18:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten Graf
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 492
Re: Subject
01 Sep. 2009 08:56Zu 1.): Das kommt wohl auf die Persönlichkeit an. Ich gehe lieber Laufen, Radfahren, ins Kino ect., bevor ich mich als Jurist in die Technik einfuchse. Was ich aber gerne mache, sind manuelle Sachen wie Reinigen, Polieren.P.Biehl posteteDas sehe ich wieder anders: Mein Praxismitausbeuter, der Augenarzt sagt immer: Ich arbeite lieber länger in meinem Beruf und lasse andere für mich arbeiten, als dass ich es selbst mache. Dies stimmt so nicht aus 2 Gründen:Andy postete
.....und ruft Stundensätze von jenseits der 200€ auf,.....
Andreas
1.) selbst an Autos schrauben ist für mich "Wellness" und Balsam für die Seele.
2.) Auch eine unqualifizierte Arbeitskraft kostet, und das ist PERVERS!!! mehr als ich in der gleichen Zeit verdienen kann, wenn ich alle Nebenkosten mit einbringe. Ich muss 200 Euronen pro Stunde umsetzen, um eine Kraft, die mich 50 Euronen netto kostet bezahlen zu können. dann schraub ich lieber selbst, und besser.
zu 2.): Das stimmt! Aber das gilt wiederum nicht, wenn man den Oldie als Geschäftswagen nutzt. Dann muss man genau den Stundensatz erwirtschaften, den die Werkstatt berechnet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
01 Sep. 2009 00:34ich werd mich die Tage noch mal zu dem Thema melden. Im Augenblick bin ich anderweitig beschäftigt (eine meiner Töchter zieht um). Jetzt nur mal soviel: Wie man in den Wald reingrölt...
Nach meinem Jörg kommt mein Dorfschmied, dann die Werkstatt, die da ist, wo Mein SM ist.
Erinnert mich bitte Ende der Woche wieder.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
31 Aug. 2009 23:32Das sehe ich wieder anders: Mein Praxismitausbeuter, der Augenarzt sagt immer: Ich arbeite lieber länger in meinem Beruf und lasse andere für mich arbeiten, als dass ich es selbst mache. Dies stimmt so nicht aus 2 Gründen:Andy postete
.....und ruft Stundensätze von jenseits der 200€ auf,.....
Andreas
1.) selbst an Autos schrauben ist für mich "Wellness" und Balsam für die Seele.
2.) Auch eine unqualifizierte Arbeitskraft kostet, und das ist PERVERS!!! mehr als ich in der gleichen Zeit verdienen kann, wenn ich alle Nebenkosten mit einbringe. Ich muss 200 Euronen pro Stunde umsetzen, um eine Kraft, die mich 50 Euronen netto kostet bezahlen zu können. dann schraub ich lieber selbst, und besser.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
31 Aug. 2009 21:48Hi JP,Jan Paul postete
Als Clubempfehlung wird derjenige aufgenommen, der bereit ist, sich vor den 200 Lesern unseres Heftes zu bewähren. Denn auf die Motivation kommt's an: es haben auch schon Leute Mist gemacht, die es besser wissen mussten und da ist mir einer, der das Auto nicht kennt, aber vorsichtig und bedacht rangeht, 100 mal lieber.
Jan
DA hast Du vollkommen Recht! Wenn der unbeleckte auch einen guten IQ hat, und lesen kann, ist der dem "Spezialisten", der alles kann, mit dreckigen Fingernägeln, absolut vorzuziehen. Da ein SM Fahrer intelligent sein muss- sonst hätte er ja keinen- siehe oben- selber schrauben!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
31 Aug. 2009 21:22Wo Andreas recht hat, hat er recht. Man kann sich auch in den SM reindenken, wenn man halbwegs versteht, wie ein Auto funktioniert. Denn auch bei Citroen hat man nur mit Wasser gekocht. Es war halt ein wenig anders gewürzt. Und die Werkstatthandbücher sind große Klasse. Damit und mit der freundlichen Unterstützung im Board ist vieles, wenn nicht sogar alles, beherrschbar.Andy postete
Ich sag Dir nur eines:
Die beste Werkstatt ist man selbst, wenn man lesen kann, sich langsam in alles reindenkt und ggf die Leute im Club fragt, was wo und wie geht.
Das billigste ist diese Lösung eh, es sei denn, man ist arbeitsüberlastet und ruft Stundensätze von jenseits der 200€ auf, dann schrauben lassen.
Andreas
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
31 Aug. 2009 13:59Die beste Werkstatt ist man selbst, wenn man lesen kann, sich langsam in alles reindenkt und ggf die Leute im Club fragt, was wo und wie geht.
Das billigste ist diese Lösung eh, es sei denn, man ist arbeitsüberlastet und ruft Stundensätze von jenseits der 200€ auf, dann schrauben lassen.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Re: Subject
31 Aug. 2009 13:59Ich habe leider nur die allerschlechtesten gemacht. Wenn ich öfter als einmal dort war, dann weil man mehrfach und erfolglos versuchte nachzubessern:DeGrote posteteHallo Helge,Helge postete
Hallo DeGrote,
mit Automobile Francaise habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Helge
danke für den Hinweis. Sind sie auch in der Hydraulik fit? Kann man da mitschrauben?
Es scheint ja vom Auftritt eher ein Laden für normale Gebrauchtwagenreparaturen zu sein.
Gruß,
DeGrote
Bei meinem SM-Vergaser wurde das Getriebe kaputtrepariert, ein neuer Schaltzug so falsch eingebaut, dass er nach wenigen Monaten durchgescheuert war und bei Nachbesserungen wurde mehrfach versucht ein nicht verkehrssicheres Auto zu übergeben. Konkret: "Ich könnte den SM auch ohne Rückwärtsgang nach Hause fahren" Trotzdem gab es eine vierstellige Rechnung. Zusätzlich unfreundliche Worte und Post sowie das sichere Gefühl, dass Herr Runtemund lieber an seinem E-Type schraubt als am SM. Oder am Clio, das kann er vielleicht...
Bei Atelier-Automobile hat man meine Original-Zündung und die Weber-Vergaser sehr gut eingestellt, besser als es der Vergaserdienst davor hinbekommen hat. Der SM lief seitdem mit unter 11 Litern auf der Autobahn. Einmal gab es ein Problem mit einer verkantet eingeschraubten Hydraulikleitung, das aber nur mit 50% Wahrscheinlichkeit von denen verursacht war, dennoch wurde das auf Kulanz behoben. Wenn die mir nicht ungefragt ihren Werbeaufkleber draufgemacht hätten wäre ich sicher noch lieber wiedergekommen. Für D-Modelle wage ich zu sagen, eine Top-Adresse.
Falls es SM- und maseratimäßig komplizierter wird:
Mein Tip und meine Erfahrung aus Besuchen bei fast allen Berliner Werkstätten: Auto auf den Hänger oder wenn es geht selber fahren – und zwar nach Bad Godesberg zu Auto Schiemenz oder nach Kaarst zu Volker Hammes –oder außerhalb von EU und Europreisen nach Däniken.
Zur tieferen Erklärung bitte auf die schöne Karte von Ekki schauen:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DeGrote
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
31 Aug. 2009 12:57Hallo Helge,Helge postete
Hallo DeGrote,
mit Automobile Francaise habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Helge
danke für den Hinweis. Sind sie auch in der Hydraulik fit? Kann man da mitschrauben?
Es scheint ja vom Auftritt eher ein Laden für normale Gebrauchtwagenreparaturen zu sein.
Gruß,
DeGrote
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3154
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
31 Aug. 2009 10:25mit Automobile Francaise habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Die sind nicht billig, aber sie arbeiten dort sehr sorgfältig und kompetent. Gesehen habe ich, dass sie dort 2CV, DS, Saxo, C5, XM und natürlich SM gemacht haben. Wegen des Francaise im Namen warten und reparieren sie auch Peugeots und Renaults. Meiner tochter haben sie seinerzeit z. B. einen Twingo verkauft.
Sie sind aus meiner Sicht also zu empfehlen.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
31 Aug. 2009 10:10Das Problem, das ich sehe ist, dass diese Arbeit nicht gut genug bezahlt wird und zu wenig Interessenten bestehen, die einen "intelligenten Mechaniker" ernähren können. Deshalb muss man sich Enthusiasten, sprich Fanatiker, suchen, die geistig auf der Höhe sind und gewillt sind, sich in die Materie einzuarbeiten, und das so "nebenbei".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
31 Aug. 2009 08:45Bei Gelegenheit (das wird noch dauern!!!) werde ich über meinen Motorenbauer berichten. Er hat noch nie einen C114 angefaßt, tut dies aber derzeit mit großer Vorsicht, Hingabe und Professionalität.Jan Paul postete
auf die Motivation kommt's an: da ist mir einer, der das Auto nicht kennt, aber vorsichtig und bedacht rangeht, 100 mal lieber.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.