Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
SM-Werkstatt: Tipps?
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
17 Sep. 2009 08:54Es ist die Cit.-Werkstatt Günther Sperling in Wewer bei Paderborn.
Die Werkstatt ist auch Gerold Röben bekannt.
Der Meister hat noch auf DS gelernt. Chef und Meister fahren selbst eine Traction / CX und sind viel auf den bekannten Citroen-Oldi-Events/Messen unterwegs. Die gesonderten Std.-Verrechnungssätze sind ebenfalls interressant. Normaler Std.-Satz 59,- +. Für Oldis 49,- + MwSt. und da kann man wirklich nicht meckern. Mein SM wurde teilweise ( ca. 200 Stunden )
ebenfalls dort repariert.
Kontakt: 05251 75333
Meister: Gerd Bendix
Chef: Günther Sperling
Annahme: Herr Blome
FJS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- turbo.matze
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 17
Re: Subject
17 Sep. 2009 02:43Hier in Berlin herscht teilweise ein unverständliches Preisniveau in den angeblichen Old- und Youngtimer Werkstätten, also im Verhältnis zu Leistung die erbracht wurde (oder auch nicht).
P.Biehl hat recht mit dem was er sagt, es gehört einfach mehr dazu als ein klingender Name und 'ne Tolle Adresse. Beim SM sollte man schon Spaß haben, an dem was man tut und man sollte komplexe Technik lieben.
Komm doch am nächsten Mittwoch (23/9/9 ,so ab 19 h) mal ins Meilenwerk, und zwar in unseren Clubraum, PeReCi Motor Klassik Club (auch im Internet). Wir sind hier eigentlich die einzigen, die allumfassend mit Französischen Klassikern befasst sind. Wir haben mindestens einen erstklassigen Mechaniker bei uns, der auch selbst einen SM fährt.
Darüber hinaus, kommt es auch darauf an, was an deinem Wagen eigentlich gemacht werden soll (oder muß), denn dann kann man auch entscheiden, wer die Arbeit machen wird.
Wahrscheinlich hast Du deinen SM schon wieder, noch bevor die Halle dicht ist!!
Viel Erfolg bei den Bauarbeiten, nette Grüße aus Berlin, Matthias.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
14 Sep. 2009 10:01Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
- Beiträge: 610
Re: Subject
14 Sep. 2009 09:38geht mir auch so. Man kann wunderbar abschalten und den Kopf frei von den politischen Unfähigkeiten der Gesundheitspolitik bekommen.
Was auch hilft: Lehrauftrag annehmen und Studenten was bei bringen.
Hydraulische Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DeGrote
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
12 Sep. 2009 10:05" Atelier-Automobile .... ungefragt ihren Werbeaufkleber draufgemacht ... "BAM6868 postete
[/quote] Hallo BAM 6868,
danke für die Info.
Man fragt sich allerdings wie jemand im "Meilenwerk" auf die Idee kommen kann, auf irgendein Auto einen Aufkleber zu patschen? Das würde doch selbst bei einem Neuwagen keiner wagen. Und dann auch noch bei einem Kundenfahrzeug!
Eigentlich ist das für mich schon so unter aller Kanone, dass ich der eigentlichen Werkstattleistung auch misstrauen würde. Es spricht nämlich für einen respektlosen Umgang (sowohl gegen Mensch, als auch gegen Maschine).
Frage: Wer hat den Aufkleber wieder runtergemacht?
Gruß,
DeGrote
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DeGrote
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
10 Sep. 2009 19:13Ich bin über das Versuchskaninchenstadium hinaus.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
10 Sep. 2009 14:28DeGrote: versuch einfach Automobil Francaise.
Viele grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
08 Sep. 2009 22:54Klappt bestimmt nicht...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DeGrote
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
08 Sep. 2009 19:52Wenn die Baufragen geklärt wären, wäre ich auch wieder zu den Werkstätten im Raum Berlin zurückkehren....
Gruß,
DeGrote
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
03 Sep. 2009 18:27M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
03 Sep. 2009 17:20Ojeh! Du machst eine Dachterrasse ohne Detailplanung? Dachschaden vorprogrammiert. ich reiß mich echt nicht drum, aber schick mir lieber den Grundriss, und ich skizziere Dir schnell die paar Anschlussdetails an den Abdichtungshochzügen. Wertausgleich gegen SM Teile oder sowas?MaTHias postete
Das vordere Drittel des Obergeschosses wird evtl wieder entfernt. Einerseits, um das Dach des kleinen alten Häuschens wieder zur Geltung kommen zu lassen, andererseits für eine super geile Dachterasse mit tollem Ausblick in den Aurach-Grund...
Die oberen Fenster werden noch ansprechend versetzt und nach unten verlängert im Sinne französischer (!) Balkone...
@BAM6868: Halte dir die Daumen für dein SM-Studio, wollen bei Vollzug Bilder sehen!!!
M.
Denk dran: Ca 90% aller Bauschadensfälle sind Terrassen und Balkone, die nicht sauber oder gar nicht geplant wurden.
Wurde die Betondecke statisch geprüft auf die rückversetzte Wand, nicht dass alles runterkommt und der Sm dann platt ist.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten Graf
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 492
Re: Subject
02 Sep. 2009 22:45Unabhängig davon muss ein Geschäftswagen keine Werbung tragen, sondern nur geschäftlich genutzt werden. Also mehr als 50 % betriebliche km, dann gilt die 1 % Regel. Es gibt eine Ausführunganweisung, wonach es ausreicht, drei Monate ein Fahrtenbuch oder etwas Vergleichbares zu führen. In diesem Zeitraum dann über 50 % betriebliche km. Da ich häufiger zu Gericht unterwegs bin, kein Problem.
Das sind bei meiner DS beim damaligen Neupreis in 1967 von 14.000 DM 70 EUR/Monat.....Damit kann man gut leben, wenn ich da an heutige Neuwagenpreise denke, wie z. B. beim C6. Da helfen ja leider auch die ganzen Rabatte nicht.
P.Biehl posteteKann ein Jurist oder ein Arzt, der eigentlich keine Werbung betreiben darf, in Deutschland seinen Klassiker als Geschäftswagen absetzen??? Bei uns kann das höchstens ein "Commercant", der damit bewusst Aufsehen erregen will. Wenn ich sowas bei uns als Geschäftswagen absetzen möchte, müsste es wohl mein einziges Fahrzeug sein, sonst würde mir das Finanzamt was husten.Thorsten Graf postete
Aber das gilt wiederum nicht, wenn man den Oldie als Geschäftswagen nutzt. Dann muss man genau den Stundensatz erwirtschaften, den die Werkstatt berechnet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
02 Sep. 2009 21:39Die oberen Fenster werden noch ansprechend versetzt und nach unten verlängert im Sinne französischer (!) Balkone...
@BAM6868: Halte dir die Daumen für dein SM-Studio, wollen bei Vollzug Bilder sehen!!!
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
02 Sep. 2009 20:35Wobei ich die beiden oberen Fenster in Achse der unteren Pfeiler gesetzt hätte, das wäre von der Fassadenproportion und der Spannung besser gewesen. Bringt den Baukörper besser heraus. Aber Architekten sind ja so teuer.
In das alte Biberschwanzdach des Hauses links könnte man übrgiens noch eine 10m lange Gaupe setzen mit Plastefenstern und orangen Rolläden drin. Die Biber kann man wegschmeissen und rot gefärbte Bedoingdachsteine drauf machen im mediterranen Stil.
Und den Hof nicht vergessen! Fischgrätbetonpflaster oder Asphalt!
Es gibt viel zu tun, packe es an!!!!!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Re: Subject
02 Sep. 2009 19:02Jeweils über die drei unteren, evtl. breiter, das bisher rechte könnte als viertes stehenbleiben. Bitte Daumen halten, ich bin auch gerade an einem SM-Studio dran!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
02 Sep. 2009 18:16Ist schon eingeplant, Ehrensache.Andy postete
Ich vergass: Die Hohlräume der Hohlblöcke in den Fensterleibungen muss man zuputzen BEVOR ein fenster reinkommt.
Das machen wir, danke für den Tip!!!Andy postete
Mindestens 50 cm breites Gitex- Gewebe in die Grenzfuge einlegen vom Putzer (25cm je Fugenseite)
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
02 Sep. 2009 16:30Mischmauer: Du hättest in Hohlblock weiterbauen müssen. So bekommt Putz Risse. Mindestens 50 cm breites Gitex- Gewebe in die Grenzfuge einlegen vom Putzer (25cm je Fugenseite)
Steinlöcher ca 1 Woche vor Putzarbeiten mit Zementmörtel schließen, voll satt.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Re: Subject
02 Sep. 2009 15:35Mischmauerwerk war schon, kann ich nix dafür, wird verputzt, sieht man dann nix mehr von.Andy postete
Mischmauerwerk KS und Hohlblock und Ziegel
Horizontal liegende Steine waagrechte Reihe über Fenstern
Sockelabdichtung zu niedrig und über Eck iM Tor zu kurz ausgeführt
Regenrohr ohne Revisionsöffnung
Horizontal liegende Steine wurden von anderen Maurern ohne cerebrum verbaut.
Schwarzer Babb am Sockel wird noch vor dem Pflastern unter dem Dach im regenfreien Bereich weiter rumgeschmiert.
Regenrohr ist alt und schei.. und wird durch neues ersetzt.
usw...
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
02 Sep. 2009 11:43Folgende Baumängel, die wesentlich sind und eine Verweigerung der Werkleistung verursachen können:
Mischmauerwerk KS und Hohlblock und Ziegel
Horizontal liegende Steine waagrechte Reihe über Fenstern
Sockelabdichtung zu niedrig und über Eck iM Tor zu kurz ausgeführt
Regenrohr ohne Revisionsöffnung
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.