Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
la mienne
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
17 Okt. 2008 10:54Deswegen habe ich ja auch "früher TR6" geschrieben
Ein Bekannter fährt übrigens einen TR6 mit Bosch-Einspritzung. Mit 200PS geht da wirklich was.
@ Helge
Steilvorlage angenommen.
Lucas, das sind die Erfinder der "ELEKTRISCHEN" Dunkelheit
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
16 Okt. 2008 23:10
Sorry, aber das war eine Steilvorlage.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
16 Okt. 2008 22:02Den 150bhp PI gabs nur bis 72, danach gabs eine mildere 123 PS Variante glaube ich nur 1973 und danach nur noch Vergaser, in den USA eh nur Vergaser.
...das lässt den doch ein wenig auf die Zuverlässigkeit der Lucas Einspritzung schliessen.
Naja mit Bosch Komponenten kann man ein bisserl was verbessern, und vom fahren ist das echt richtige Arbeit, das Schrauben aber echt simpel.
und da sind wir wieder beim SM, da ist das fahren echt simpel, aber das schrauben richtige Arbeit.
Ich mag sie halt beide!
HAppy day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
16 Okt. 2008 18:52Nein, nein, PI war in allen TR6 drin, die NICHT in USA verkauft worden sind. USA TR6 hatten immer Vergaser. Aber von der notorisch unzuverlässigen Lucas Einspritzung eines TR6 (oder auch TR5) auf eine unzuverlässige Bosch Einspritzung im SM zu schließen, geht dann doch etwas zu weit.Helge posteteHallo Achim,Achim postete...nee, der geht sogar über 190, ist ein PI (...deshalb wollte ich den SM auch mit Vergasern, immer wenn irgendwo "Mark 1" draufsteht, werd ich jetzt mißtrauisch!)Helge postete
Hallo Achim,
der TR6 geht 160? Sicher?
Viele Grüße
Helge
Happy day
Achim
PI ist Petrol Injection? Mark I ist Serie 1? Dann hast Du mit dem SM einen Fehler gemacht. Der SM Vergaser ist Serie 1, der SM ie ist Serie 2. Wenn man beim SM von Serie sprechen kann.
Viele Grüße
Helge
PS: Ein Feund von mir hat einen TR 6 aus Amerika mit ~ 90PS. Tolles Teil.
Matthias
PS: Wenn ich mich denn jemals überwinden könnte, TR6 zu fahren (ich bin MG Fan), würde ich trotz aller Unzuverlässigkeit einen frühen TR6 PI (oder einen TR5) mit 150 PS nehmen, denn das Ding geht wie die Sau. mein nominell gleich starker und obendrein hubraumstärkerer MGC hat da keine Chance, was ich leider zugeben muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
14 Okt. 2008 08:12Hallo Achim,Achim postete...nee, der geht sogar über 190, ist ein PI (...deshalb wollte ich den SM auch mit Vergasern, immer wenn irgendwo "Mark 1" draufsteht, werd ich jetzt mißtrauisch!)Helge postete
Hallo Achim,
der TR6 geht 160? Sicher?
Viele Grüße
Helge
Happy day
Achim
PI ist Petrol Injection? Mark I ist Serie 1? Dann hast Du mit dem SM einen Fehler gemacht. Der SM Vergaser ist Serie 1, der SM ie ist Serie 2. Wenn man beim SM von Serie sprechen kann.

Viele Grüße
Helge
PS: Ein Feund von mir hat einen TR 6 aus Amerika mit ~ 90PS. Tolles Teil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
13 Okt. 2008 23:20ich habe es mit Verwunderung gelesen John. Immer wenn ich einmal etwas vom Verbrauch wissen wollte hörte ich das meine 14-15 Liter VIEL zu VIEL wären. Ich fahre den SM fast täglich im Schnitt 100 KM und manchmal auch mehr. Stadt und Autobahn. Stadt bis 50KM/h Autobahn bis 220KM/h wenns die Bahn zuläßt. Also ist mein Verbrauch ja doch nicht so hoch
Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
13 Okt. 2008 23:17...nee, der geht sogar über 190, ist ein PI (...deshalb wollte ich den SM auch mit Vergasern, immer wenn irgendwo "Mark 1" draufsteht, werd ich jetzt mißtrauisch!)Helge postete
Hallo Achim,
der TR6 geht 160? Sicher?
Viele Grüße
Helge
Happy day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Re: Subject
13 Okt. 2008 22:39Mach ich, danke für den TipUlli_39 postete
John, du musst die Ablassschraube am Tank immer kontrollieren!!!
ULLI
allerdings habe ich mittlerweile Rückmeldungen bekommen, dass es anderen auch so geht mit dem Riesenverbrauch bei Kurzstrecke. Eigentlich wissen wir ja, dass der SM ein schnelles Autobahnauto und kein Stadtauto ist.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
13 Okt. 2008 17:43mein TR6 ging auch über 160, aber der SM geht einiges mehr:-)
Wenn ich lese was ihr hier so an Kraftstoff durchschiebt staune ich sehr. DA habe ich ja doch ein sparsames Auto.
John, du musst die Ablassschraube am Tank immer kontrollieren!!!
ULLI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
13 Okt. 2008 09:47der TR6 geht 160? Sicher?
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
13 Okt. 2008 09:11Happy Day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
13 Okt. 2008 08:05Als ich Meinen SM damals nach Hause gebracht habe, hat mich das Navi von Berlin aus die A13 über Dresden, Chemnitz, Hof, Regensburg geschickt. Das war etwas voller und kuriger und bergíger als die A9. So ging es etwas langsamer (140 - 160km/h). Da hat sich Mein SM 11,8l Super plus genommen. Das geht doch auch, oder? Und der Motor ist vor einem Jahr gejörgt worden.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Re: Subject
12 Okt. 2008 22:52
13,5 kenne ich auch, wenn man ihn richtig laufen lässt, aber wehe man fährt Stadtverkehr und dann auch noch ein paar Kurzstrecken; war vor kurzem unumgänglich und wird hoffentlich nie wieder passieren: 37 Liter auf 160 km.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
12 Okt. 2008 12:25da ich den SM fast täglich fahre mache ich oft deine beschriebenen Erfahrungen. Sonnenauf- und untergänge. Was zu dieser Jahreszeit am Niederhein zu erleben ist sind Nebeldecken auf tiefergelegenden Wiesen was dir ein Gefühl vermittelt als wenn du über den Wolken fahren würdest.
Ulli
ich habe einen gevolkerten Motor, mit St.-Ulrichpflege
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
12 Okt. 2008 09:19Was, Du hast auch einen gekunzeten Motor? Wußte ich garnicht.
vmax 200km/h. Aber auch Mix mit Landstraße (ca 100km). Auch hier nichts anbrennen lassen, der Sound hallte wider von den Kalkfelsen im Altmühltal. Ich sag ja immer, dass ein gut gemachter Sm nicht soviel braucht.
Der 911- er Fahrer hinter mir meinte folgendes:
1) ihm würde immer schlecht, wenn ich um die Kurve führe wg der Seitenneigung.
2) er war platt über meine Kurvengschwindigkeiten
3) er meinte auch, wenn ich Gas gebe, wüsste er auch, was die Einspritzung machen würde: Ventile voll auf!
Ulli, was, Du hast jeden Tag eine Fahrt in den Sonnenuntergang?
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Okt. 2008 22:22ULLI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Okt. 2008 21:53lg
sonja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Subject
11 Okt. 2008 20:55bin heute ca. 450 km mit dem IE herumgebrummt. Nach Eichstätt, durchs Altmühltal und retour.
Einfach ein doller Renner, der SM. Und der gekunzte Motor- der dreht, dass es eine wahre Freude ist. Und abends auf der Autobahn heimrennen, roter Sonnenuntergang, der sich auf der Haube spiegelte, das sonore Brummen der Maschine, das Rauschen des Fahrtwindes, man fühlte sich im Düsenjet auf dem Flug in den Sonnenuntergang. Und der liegt wie ein Brett, es ist erstaunlich, wie die das damals hinbekommen haben. Diese Karre ist einfach der Hit!
Andreas
PS: hab ihn heute rennen lassen, was ging. Verbrauch 13,5 Liter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.