Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

la mienne

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

17 Okt. 2008 10:54
#1
@ Achim

Deswegen habe ich ja auch "früher TR6" geschrieben ;) Europäische 6er hatten übrigens bis zum Schluss Einspritzung, wobei aber auch die 123PS Version nicht schlecht geht, was auch daran liegt, dass die 123 PS "echte" DIN PS waren, während es sich bei den 150PS um britische bhp handelt, was etwa 130 DIN PS entsprechen dürfte. Ich weiß deswegen relativ gut über TR6 bescheid, weil ich letztes Jahr für den MG Drivers Club einen Vergleichstest TR6/MGC gemacht habe (Der Triumph war besser :( )und mich deswegen ziemlich umfassend in die Materie eingearbeitet habe. Den Artikel kann ich dir gene schicken, wenn du willst sogar die ganze Zeitschrift, dann bräuchte ich allerdings deine Adresse.

Ein Bekannter fährt übrigens einen TR6 mit Bosch-Einspritzung. Mit 200PS geht da wirklich was.


@ Helge

Steilvorlage angenommen.

Lucas, das sind die Erfinder der "ELEKTRISCHEN" Dunkelheit ;) Und manchmal könnte man es wirklich glauben, allerdings ist es meist dann doch der Fall, dass irgend ein Basteler wieder einmal irgend etwas an der Elektrik verpfuscht hat. Deswegen habe ich bei meinen Engländern die Kabelbäume komplett erneuert und habe Ruhe.


Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

17 Okt. 2008 10:47
#2
Hä?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6855

Re: Subject

16 Okt. 2008 23:10
#3
Lucas? DIE Lucas? Die Erfinder der Dunkelheit? :D
Sorry, aber das war eine Steilvorlage.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Achims Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1283

Re: Subject

16 Okt. 2008 22:02
#4
@ matthias:

Den 150bhp PI gabs nur bis 72, danach gabs eine mildere 123 PS Variante glaube ich nur 1973 und danach nur noch Vergaser, in den USA eh nur Vergaser.

...das lässt den doch ein wenig auf die Zuverlässigkeit der Lucas Einspritzung schliessen.

Naja mit Bosch Komponenten kann man ein bisserl was verbessern, und vom fahren ist das echt richtige Arbeit, das Schrauben aber echt simpel.

und da sind wir wieder beim SM, da ist das fahren echt simpel, aber das schrauben richtige Arbeit.

Ich mag sie halt beide!

HAppy day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

16 Okt. 2008 18:52
#5
Helge postete
Achim postete
Helge postete
Hallo Achim,

der TR6 geht 160? Sicher? ;-)


Viele Grüße

Helge
...nee, der geht sogar über 190, ist ein PI (...deshalb wollte ich den SM auch mit Vergasern, immer wenn irgendwo "Mark 1" draufsteht, werd ich jetzt mißtrauisch!)

Happy day

Achim
Hallo Achim,

PI ist Petrol Injection? Mark I ist Serie 1? Dann hast Du mit dem SM einen Fehler gemacht. Der SM Vergaser ist Serie 1, der SM ie ist Serie 2. Wenn man beim SM von Serie sprechen kann. :D


Viele Grüße

Helge

PS: Ein Feund von mir hat einen TR 6 aus Amerika mit ~ 90PS. Tolles Teil.
Nein, nein, PI war in allen TR6 drin, die NICHT in USA verkauft worden sind. USA TR6 hatten immer Vergaser. Aber von der notorisch unzuverlässigen Lucas Einspritzung eines TR6 (oder auch TR5) auf eine unzuverlässige Bosch Einspritzung im SM zu schließen, geht dann doch etwas zu weit.


Matthias


PS: Wenn ich mich denn jemals überwinden könnte, TR6 zu fahren (ich bin MG Fan), würde ich trotz aller Unzuverlässigkeit einen frühen TR6 PI (oder einen TR5) mit 150 PS nehmen, denn das Ding geht wie die Sau. mein nominell gleich starker und obendrein hubraumstärkerer MGC hat da keine Chance, was ich leider zugeben muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6855

Re: Subject

14 Okt. 2008 08:12
#6
Achim postete
Helge postete
Hallo Achim,

der TR6 geht 160? Sicher? ;-)


Viele Grüße

Helge
...nee, der geht sogar über 190, ist ein PI (...deshalb wollte ich den SM auch mit Vergasern, immer wenn irgendwo "Mark 1" draufsteht, werd ich jetzt mißtrauisch!)

Happy day

Achim
Hallo Achim,

PI ist Petrol Injection? Mark I ist Serie 1? Dann hast Du mit dem SM einen Fehler gemacht. Der SM Vergaser ist Serie 1, der SM ie ist Serie 2. Wenn man beim SM von Serie sprechen kann. :D


Viele Grüße

Helge

PS: Ein Feund von mir hat einen TR 6 aus Amerika mit ~ 90PS. Tolles Teil.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 Okt. 2008 23:20
#7
Guten Abend,
ich habe es mit Verwunderung gelesen John. Immer wenn ich einmal etwas vom Verbrauch wissen wollte hörte ich das meine 14-15 Liter VIEL zu VIEL wären. Ich fahre den SM fast täglich im Schnitt 100 KM und manchmal auch mehr. Stadt und Autobahn. Stadt bis 50KM/h Autobahn bis 220KM/h wenns die Bahn zuläßt. Also ist mein Verbrauch ja doch nicht so hoch :-). Bei meiner diesjährigen Urlaubsreise mit Eriba hatte auch nicht mehr Verbrauch. Ich denke das der volkersche Motor eine Menge positives hat. Aber meine unermüdliche, selbstlose und unerschöpfliche Energie hat auch seinen Teil dazu beigetragen. ( Das heißt nicht das ich den Wagen kilometerweise geschoben habe :-) )!!

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Achims Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1283

Re: Subject

13 Okt. 2008 23:17
#8
Helge postete
Hallo Achim,

der TR6 geht 160? Sicher? ;-)


Viele Grüße

Helge
...nee, der geht sogar über 190, ist ein PI (...deshalb wollte ich den SM auch mit Vergasern, immer wenn irgendwo "Mark 1" draufsteht, werd ich jetzt mißtrauisch!)

Happy day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2289

Re: Subject

13 Okt. 2008 22:39
#9
Ulli_39 postete

John, du musst die Ablassschraube am Tank immer kontrollieren!!!

ULLI
Mach ich, danke für den Tip ;)

allerdings habe ich mittlerweile Rückmeldungen bekommen, dass es anderen auch so geht mit dem Riesenverbrauch bei Kurzstrecke. Eigentlich wissen wir ja, dass der SM ein schnelles Autobahnauto und kein Stadtauto ist.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 Okt. 2008 17:43
#10
Hallo und guten Abend,
mein TR6 ging auch über 160, aber der SM geht einiges mehr:-)
Wenn ich lese was ihr hier so an Kraftstoff durchschiebt staune ich sehr. DA habe ich ja doch ein sparsames Auto.
John, du musst die Ablassschraube am Tank immer kontrollieren!!!

ULLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6855

Re: Subject

13 Okt. 2008 09:47
#11
Hallo Achim,

der TR6 geht 160? Sicher? ;-)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Achims Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1283

Re: Subject

13 Okt. 2008 09:11
#12
Bin ich mit dabei, bei Fahrweise so um die 160 genehmigt er sich 11,7L Super plus, finde ich im Vergleich zum TR 6 fast sparsam. Motor ist noch so, wie ich ihn bekommen hab (...never change a running system)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6855

Re: Subject

13 Okt. 2008 08:05
#13
Na, das geht ja noch.
Als ich Meinen SM damals nach Hause gebracht habe, hat mich das Navi von Berlin aus die A13 über Dresden, Chemnitz, Hof, Regensburg geschickt. Das war etwas voller und kuriger und bergíger als die A9. So ging es etwas langsamer (140 - 160km/h). Da hat sich Mein SM 11,8l Super plus genommen. Das geht doch auch, oder? Und der Motor ist vor einem Jahr gejörgt worden.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2289

Re: Subject

12 Okt. 2008 22:52
#14
Was ich für einen gedingsten Motor habe, weiß ich nicht, es ist jedenfalls ein Maseratimotor :D
13,5 kenne ich auch, wenn man ihn richtig laufen lässt, aber wehe man fährt Stadtverkehr und dann auch noch ein paar Kurzstrecken; war vor kurzem unumgänglich und wird hoffentlich nie wieder passieren: 37 Liter auf 160 km.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12872

Re: Subject

12 Okt. 2008 12:36
#15
ok, akzeptiert!

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

12 Okt. 2008 12:25
#16
Hallo Andreas,
da ich den SM fast täglich fahre mache ich oft deine beschriebenen Erfahrungen. Sonnenauf- und untergänge. Was zu dieser Jahreszeit am Niederhein zu erleben ist sind Nebeldecken auf tiefergelegenden Wiesen was dir ein Gefühl vermittelt als wenn du über den Wolken fahren würdest.

Ulli
ich habe einen gevolkerten Motor, mit St.-Ulrichpflege :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12872

Re: Subject

12 Okt. 2008 09:19
#17
@Ulli
Was, Du hast auch einen gekunzeten Motor? Wußte ich garnicht.

vmax 200km/h. Aber auch Mix mit Landstraße (ca 100km). Auch hier nichts anbrennen lassen, der Sound hallte wider von den Kalkfelsen im Altmühltal. Ich sag ja immer, dass ein gut gemachter Sm nicht soviel braucht.

Der 911- er Fahrer hinter mir meinte folgendes:

1) ihm würde immer schlecht, wenn ich um die Kurve führe wg der Seitenneigung.
2) er war platt über meine Kurvengschwindigkeiten
3) er meinte auch, wenn ich Gas gebe, wüsste er auch, was die Einspritzung machen würde: Ventile voll auf!

Ulli, was, Du hast jeden Tag eine Fahrt in den Sonnenuntergang?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

11 Okt. 2008 22:22
#18
Siehst du Andreas, das habe ich fast jeden Tag. Je nach Tageszeit.

ULLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

11 Okt. 2008 21:53
#19
das hört sich toll an.... 13.5 liter ist ja recht wenig. was war dein vmax?

lg

sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12872

Subject

11 Okt. 2008 20:55
#20
Hi,

bin heute ca. 450 km mit dem IE herumgebrummt. Nach Eichstätt, durchs Altmühltal und retour.

Einfach ein doller Renner, der SM. Und der gekunzte Motor- der dreht, dass es eine wahre Freude ist. Und abends auf der Autobahn heimrennen, roter Sonnenuntergang, der sich auf der Haube spiegelte, das sonore Brummen der Maschine, das Rauschen des Fahrtwindes, man fühlte sich im Düsenjet auf dem Flug in den Sonnenuntergang. Und der liegt wie ein Brett, es ist erstaunlich, wie die das damals hinbekommen haben. Diese Karre ist einfach der Hit!

Andreas

PS: hab ihn heute rennen lassen, was ging. Verbrauch 13,5 Liter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.