Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

USB Anschluß

  • name
  • names Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

02 Juni 2008 10:52
#1
Ich benötige die Anschlüsse zum Laden diverser Geräte. Wenn ich z.B. zwei Abnehmer habe und diese mit dem Standardkabel über einen Y-12V-Zigarettenanzünder lade habe zu viel Kabelsalat. Ich denke eine Usb-Buchse an der richtigen Stelle macht es alles etwas einfacher.

ULLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4811

Re: Subject

02 Juni 2008 10:42
#2
Ich hab in dem Fach weil reversibel einen Schalter für die Antenne- Rechtsseitig, und ich habe einen originalen Fensterheberschalter genommen.

Ich bohr sonst keine Löcher in so seltene Teile, muss aber jeder selber sehen.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3154

Re: Subject

02 Juni 2008 09:59
#3
Ulli_39 postete
Guten Morgen,
wer hat denn nun schon einmal einen USB-Anschluß eingebaut oder einbauen lassen?
Der Platz neben der Oeltemperaturanzeige würde ja auch schon ausreichen.

Ulli
Hallo Ulli,

wenn du nur Strom zum Laden brauchst, nehme doch einen 12V-Zigarettenanzünder-USB-Adapter.
Oder willst du vom USB-Stick Musik hören?

René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • name
  • names Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

02 Juni 2008 09:12
#4
Guten Morgen,
wer hat denn nun schon einmal einen USB-Anschluß eingebaut oder einbauen lassen?
Der Platz neben der Oeltemperaturanzeige würde ja auch schon ausreichen.

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3360

Re: Subject

02 Juni 2008 07:58
#5
BAM6868 postete
im Khamsin einen Audio-Eingang ins Handaschuhfach gelegt
...
Schale hinter der Mittelkonsole rausnehmen (nur eine Schraube)
Habe ich gar nicht gesehen, den Eingang, Gerold! Wahrscheinlich war ich noch so benommen von dem overflow von Beschleunigung, Sound und Boeing-Cockpit. Was ein Hammer!

Die Schale bietet sich wirklich an: ich habe den kids zwei Steckdosen für Nintendo oder player dahin gelegt (note: der Schalter auf dem Bild war schon dort). Schon im Vorgriff auf die Barbara-Eisvogel-Tour.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1709

Re: Subject

02 Juni 2008 01:46
#6
Ich schließe mich Helge und Carsten zu 100% an. Ich habe im Khamsin einen Audio-Eingang ins Handaschuhfach gelegt, beim SM würde ich das schon nicht machen weil dort alles rund ist. Das wäre für USB immer dann aber immer noch noch besser als im Armaturenbrett. Warum wollen alle immer in die freien Flächen bohren? Warum nicht gleich in die Windschutzscheibe?

Wenn überhaupt dann würde ich die Schale hinter der Mittelkonsole rausnehmen (nur eine Schraube) und da auf die vordere Wand USB und gleich auch einen Audioeingang legen. Die Geräte kann man dann auch noch bequem in die Schale legen und der Auspuff wärmt sie sehr schön an (erhöht auch die Akkuleistung!)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4811

Re: Subject

01 Juni 2008 21:22
#7
Wenn Du ein USA-Board hast, (hasst ?), dann kannst Du den G2- Schalter rausreissen und es da hin tun. Sonst gilt das, was Helge sagt- so ein Loch kann einen SM unverkaufbar machen :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helge
  • Helges Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 6855

Re: Subject

01 Juni 2008 21:16
#8
Hallo Ulli,

vile Grüße aus dem sonnigen Frankfurt. Das würde ich nicht machen. Sicher, es macht Sinn, moderne Geräte im SM zu betreiben. Aber warum lädst Du sie nicht über die 12 V Steckdose auf? Ich habe es so gelöst: In der Steckdose steckt ein Verlängerungskabel mit 2 Steckdosen. Darin sind ein FM Transmitter für den iPod und der Anschluss für das Navi. Das wiederum klebt mit Klettband rechts neben dem Kombiinstrument und fällt kaum auf. Der iPod liegt in der Ablage hinter der Mittelkonsole. Da die Kabel alle schwarz sind, lassen sie sich leicht frei fliegend und fast unsichtbar verlegen. Nein, zusätzliche Löcher möchte ich Meinem SM nicht zumuten.
OK, ich habe gar kein Notebook.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • name
  • names Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

01 Juni 2008 20:56
#9
Hallo Technikliebhaber,
ich möchte einen Doppel-USB-Anschluß ins Armaturenbrett einbauen.(zum Laden diverser Geräte wie Navi, Handy, Notebook...). Wer hat so etwas schon einmal gemacht. Ich dachte Ihn zwischen Drehzahlmesser und Uhr zu setzen, dort hatten die Freunde Guantánamoj's ja auch ihren Schalter hingesetzt.


ULLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.