Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Citroen C6 + Johannes Doms
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
20 Nov. 2007 07:40Da sind dann vielleicht die Stossdämpfer im SM schon ausgeleierter und entsprechend weicher.

Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1487
Re: Subject
19 Nov. 2007 20:51wahrscheinlich ist der XM älter als der SM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Helge postete
Also meine XM Sitze sind weicher als meine SM Sitze. Dafür federt Mein SM weicher als der XM.
Viele Grüße
Helge
grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BEN
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 275
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2861
Re: Subject
19 Nov. 2007 19:14P.Biehl postete
Der Meister des Weichen, war früher mein GSA, aber das sind Erinnerungen, da habe ich keinen direkten Vergleich mehr.
quote]
Salut,
ich habe 3 GSA; kannst mir ja einen abkaufen.
Beste Grüße
SyMpa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Re: Subject
19 Nov. 2007 19:03Und wie. Berliner Kissen, Ralentisseure, Drempel und sonstige Hindernisse in Tempo 30 Zonen kann ich im SM locker mit frei wählbarer Geschwindigkeit nehmen. Sie existieren schlichtweg nicht für den SMisten. Selbst im Volvo muß man immer bremsen, gasgeben etc... Kein Wunder, daß Honecker wenigstens CX fuhr, hätte es mehr SM-Limos gegeben wären die auch verstärkt im Osten aufgetaucht.P.Biehl postete
große Knubbel schluckt die SM besser.
Im August bin ich die E36 Richtung Breslau gefahren, ab Klein Bademeusel
Immer geradeaus, 70 Kilometer lang und nur Wald, Pilze und Rumpelpiste. Mein Tip: Hinfahren, bevor alles saniert ist, und schnell und das nächste mal im SM!
Ich habe dann den Polen gesagt, daß bei Ihnen die Straßen noch nicht überall gemacht sind, die meinten dann zu Recht, daß diese Autobahn nicht von den Polen gebaut wurde, sondern von den Deutschen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
19 Nov. 2007 17:14Da kommt natürlich auch hinzu, daß die modernen Niederquerschnittreifen der Federung nicht gerade zuträglich sind, wohl aber der Kurvenlage.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
19 Nov. 2007 13:33Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1487
Re: Subject
19 Nov. 2007 13:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 1275
Re: Subject
19 Nov. 2007 08:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
19 Nov. 2007 07:48(es wär ja auch verrückt, der C6 hat endlich eine vernünftige Radaufhängung + ist komfortbetont gebaut, und 40 Jahre Entwicklung sollten schon was gebracht haben)
Was sagen denn andere zum Vergleich C6 vs. SM ?
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
19 Nov. 2007 06:45Dann stimmt ganz klar was mit Deiner SM nicht! Meine beiden sind um Welten weicher, als der C6 Diesel meines Nachbarn. Und der kennt die Dinger, der ist der Chefverkäufer bei Citroën in Lux. Wir haben solche Bremsschweller in der Straße von unserer 30-er Zone. Die bügel ich mit der SM mit 80 weg, da fliegen dir beim C6 die Scheiben raus!Carsten postete
. Irres Fahrgefühl, das hab ich so noch nie erlebt. Weicher als SM, als CX, echt irre.
Carsten
Was CXe angeht: Die ersten sind weicher, die letzten, speziell die Turbo Benziner sind härter als der C6
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Subject
18 Nov. 2007 22:10ich hab heute abend Johannes + seinen C6 getroffen. War echt top- ich hatte ne Menge Spass, und wir haben uns echt gut verstanden.
Leider blieb Andreas' Schraubeneimer stehen, weil wir uns festgelabert haben (grins), aber den kann dann ja wie angeboten Stefan M mitnehmen, der ist in ~ 3 oder 4 Wochen hier.
C6 Probefahren: Wer noch nicht hat: MACHEN. Irres Fahrgefühl, das hab ich so noch nie erlebt. Weicher als SM, als CX, echt irre. Ein bisschen hochbeinig irgendwie, viel "body roll", aber nie unangenehm. LEISE, durchzugsstark genug, einfach schön. Und die typischen Citroen- Kleinigkeiten wie z.B leicht klappriger Schlüssel, hier und da fragt man sich, wie lange es halten wird, aber das Fahrgefühl ist ne Wucht.
Ich bleib dabei: BAUT ENDLICH NEN KOMBI ! ICH KAUF EINEN !
Danke, Johannes, für die tolle Gelegenheit, das war echt ein Genuss. Und vor allem auch danke für die Glassammlung, die Abarbeitung hat bereits begonnen
Schöne Grüße + bis zum nächsten Treffen (dann fahren wir meinen SM mal raus + frei),
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.