Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
neigungsschalter
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
05 Sep. 2006 11:14mangels Drehbank und Elektronik-Bauraum verwende ich kein Metallgehäuse, dadurch ist eine den Anforderungen genügende Masseverbindung nur mit Kabel zu machen. Natürlich nicht in rot quer über die Haube - ca. 8cm vom Schalter zur Fassung reichen, wenn das Masseband vorhanden ist.
Die Elektronik musste sein, weil der einzig in Frage kommende Kugelschalter (Conrad) lt. Datenblatt nur 250mA kann. Auf Dauer zu wenig für die Einschaltströme von 10W-Lampen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Meine Schalter sind elektrisch so dimensioniert, dass man sogar 21W und mehr problemlos schalten kann. Übrigens glaube ich fast, dass viele der Fassungen mit solchen 21W-Lampen versehen waren, was in meinem oder auch anderen Fällen zum Tod der Hg-Schalter geführt haben dürfte (brutzel)...
Wir können ja ein joint-venture machen: Du drehst filigrane Alugehäuse mit nichtrostenden Federkontaktzungen, ich stopf' die Bauteile rein + Gießharz. Ohne Massekabel. Dann wirds aber richtig teuer
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2006 08:49Mir isses gerade recht, wenn andere auch ne Drehbank haben und was tun.
Meine Neigungsschalter sind ohne Elektronik- die kann ja auch nur kaputtgehen. Ich habe ein gedrehtes Gehäuse mit einem kleinen Schalter aus dem Elektronikbedarf drin mit einer Schaltkugel. Bisher tun die gut.
Aber das Massekabel bei Deiner Schaltung sollte sich doch vermeiden lassen. Auf dem Gehäuse der Lampe ist doch Masse drauf, und wenn an den Haubenscharnieren die Massebänder dran sind, hat die ganze Haube Masse. Kann man den zusätzlichen Anschluß dann nicht im gehäuse integrieren?
Achja: ein Schalter ist noch da für 30€.
Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
01 Sep. 2006 22:48Bei Interesse einfach Mailen. Adresse findet Ihr in der Memberliste des Forums. Eilen darf's aber nicht, weil ich nur auf Anfrage fertige (Dauer ca. 4 Wochen), dafür gibt's aber ein m.E. sehr ordentliches und haltbares Teil.
Preisvorstellung: Als Einzelanfertigung EUR 25, wenn über 20 Teile zusammen kommen geh ich auf 20 EUR/Teil runter. Verdient ist damit trotzdem wie immer nix.
Perfektionisten kommen an Heene's Drehbank jedoch nicht vorbei, gell Andreas??
Grüße, Stefan
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2006 08:43Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2006 21:43Gute Idee, das mit der Werkstattamortisation. Da haben doch alle was davon.
Das Licht unter der Motorhaube geht bei meinem SM auch nicht, vielleicht liegt es an dem Neigungsschalter (die Birne ist es jedenfalls nicht). Ich könnte also auch einen gebrauchen. Außerdem habe ich mittlerweile 3 Autos mit Hydropreumatic, ein viertes wird gerade restauriert; zumindest eine Abschlepphilfe wäre da hilfreich.
Mail mir doch auch mal: johannes.doms@hipp.de
Beste Grüße
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Aug. 2006 07:32ich würd so einen Neigungsschalter nehmen. Mehl mich doch mal an, wie wir das abwickeln können.
Danke.
Viele Grüße
Helge
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2006 22:44nein, das hast Du falsch gelesen.
Ich nix Kohle aber vielzuviel Zeit und Hirn, am Riesen-Legokasten "SM" rumzubasteln. Also kompensiere ich fehlendes Geld mit Know-How, jedenfalls versuche ich das, oft genug geht's schief, was solls.
Ich find Dein Engagement echt klasse. Ohne Dich hätte ich keine Heckklappendämpfer drin (auch wenn ich die nur mit Arnie's Hilfe hochZIEHEN kann, hochgehen von selber tun sie ja).
Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2006 20:48ich hab auch mal einen Satz der Citroenwinkel machen lassen für das Haubengitter. Messing verchromt, geile Qualität, und da geht nix ab. Kannste direkt im Kästchen mit blauem Samt liegen lassen. Waren aber nicht billig, und 4 Sätze kamen in Umlauf. Die, die sie haben, reiben sich noch heute die Hände!
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2006 12:32Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2006 10:05Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2006 20:51Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
26 Aug. 2006 19:13Ich habe aber heute mal zur Erholung und zum Üben mit der Drehbank solche neigungsschalter anchgebaut. Der Schaltmechanismus besteht aus einem heutigen Elektronikteil und das Gehäuse ist passend für den Einbau in der Lampe.
30€/Stck, wer welche haben will.
Andreas