Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

HD-Leitung admin?

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

10 Juni 2011 11:20
Die Leitung bricht u.a. deswegen, weil hier bei garantiert jedem (!) Wagen mit Originalleitung zig Jahre lang besagte Leitung immer wieder mal bei Montagen touchiert und wieder gerade gebogen worden ist -> Schwächung der Originalleitung im nicht sichtbaren Bereich -> Riss vorprammiert! Und der passiert bestimmt nicht 5 m vor der eigenen Garage sondern unterwegs (bei mir 250 km von zu Hause entfernt).

Im Falle eines Risses Totalausfall wegen fehlendem HD-Druck und fehlender Batteriespannung (der LiMa-Riemen hält 0,1 s länger als diese Originalleitung).
Plus grüne Tropfsteinhöhle und Seebildung unterwegs - das ist manchmal auch ganz lustig, wenn die Feuerwehr oder Gutbürger in der Nähe sind.

Mögliche Alternative: die Ersatz-Schlauchleitung (z.B. vom Club) kostet ca. 40 Euronen und der Anbau kostet max. 30 min.
Die alten Leitungsdichtungen müssen auch raus, wie Volker vorgestern oder so schon schrieb - die Kupferringe statt dessen gehören zum neuen Leitungssatz dabei.
Und diesen Austausch kriegt jeder hin.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Juni 2011 10:31
Nein, nein! Umbauen auf die Clubleitung. Ich bin mit gebrochener Leitung und Oel auf den Bremsscheiben bei Modena auf Autobahn liegen geblieben. Treibt Vorsorge!
LG Fred

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Juni 2011 10:03
...die Leitung bricht (genauer gesagt bekommt sie einen (nicht sichtbaren) Riß) im Bereich der 90° Biegungen. Kommt wohl durch die Vibrationen der Pumpe zustande (Fühl mal, wenn der Motor läuft) auch bei spannungsfreiem Einbau. Die Original Stahlleitungen halten wohl lange, Das Kupfermaterial aber nicht. Volker hatte mich schon gewarnt, deshalb hatte ich die Ersatzleitung auch dabei :)
Bei ?Sars? in Holland gibt es wohl auch Ersatzleitungen im original-Stahl Material.

Viel Efolg

Achim

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Juni 2011 09:37
Wo bricht die Leitung denn? Hast du Bildchen gemacht? Ich mag die Ersatzleitung überhaupt nicht leiden. Kann man nicht eine original ähnliche Leitung fertigen. Mit einer Schlaufe mehr vielleicht. Ich vermute, dass die Leitung auch oft unter Spannung eingebaut wird und durch die Überwurfmutter verletzt wird. Dann halten die nicht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wenn die Leitung entspannt eingebaut ist, dass sie bricht. Die Statistik spricht wohl gegen meine Theorie. Wie sehen die Betroffenen das denn?

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Juni 2011 08:49
...oder sich den Austausch HD-Schlauch vom Club in den Kofferraum legen, ist in 5 Minuten umgebaut und hat mich damals gerettet.

Happy Day

Achim

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

10 Juni 2011 08:06
Wo ist der Fred hin? Er ist weg!

Admin auf A8 bei Karlsruhe liegen geblieben. HD-Leitung gebrochen.

Notreparatur: ADAC anrufen Bremsschlauch aufschneiden und auf jeder Seite mit mindesten drei Schlauschellen festziehen.

Notreparatur!!! Zur nächsten Sicherstellung müsste das funktionieren.

Grüße