Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Biete neue Lederinnenausstattung, billig...

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

05 Juni 2009 14:08
-
Komplette Innenausstattung für 500 Euro bei:
-
www.leboncoin.fr/vi/53104278.htm?ca=22_s
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Mai 2005 22:49
...kann man drüber reden !

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Mai 2005 20:13
Also, EINE Instanz haste vergessen! Schick den Sitz undd en Rest zu mir, ich prüfe die Qualität und teile den HQS (Heene-Qualitäts_Stempel) aus, dann kann das auch jeder beruhigt kaufen.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

22 Mai 2005 22:47
Hi,

ich sitze ja bekanntermassen genau an dem Thema. So geht es in meinem SM nicht weiter. Ein guter Bekannter, der selber eine Lederei hat (er produziert etwa 1000 Kinder- und andere Schuhe aus ECHTEM schadstofffreiem Leder, www.lederey.de ), ist grade mit auf der Suche.

Er macht diese Woche eine Tour in den Osten, um sich dort neue Produktionsmöglichkeiten zu erschliessen, und sucht für mich auch nach einem Autosattler, der TOP-QUALITÄT liefert. Klappt das NICHT, dann muss es wohl im Südharz passieren :-), aber angesichts des Lohnniveaus ist der nahe Osten interessanter. Dummerweise ist es echt schwer, dort einen Laden zu finden, der auch nach 40 Jahren Improvisation noch ECHTE Qualität abzuliefern. Daher seine persönliche Suche. Und da es auch um seine Existenz geht, vertraue ich ihm schon sehr weit, zumal er 30 Jahre Erfahrung mit Leder hat.

Frage daher an alle (einige von euch hatten mich schon beim meinem letzten Vorstoss kontaktiert):

WIEVIEL ist euch eine Ausstattung in NEUEM und so weit wie es geht originalgetreuem Leder wert ? Und, braun oder schwarz (ich denke aber, JEDES Material ist möglich. HIRSCH ist richtig billig, 1/5 des normalen Leders !, aber ich glaube, zu dünn für den SM, mir zu fein.)

Das Material zu bezahlen ist anscheinend gar nicht das grosse Thema, mein Kumpel hat eine Probe mit, die original ist (alte hintere Armlehne, deren unteres Innenteil ist wie NEU, obenrum wie 235 Jahre alt), und er schaut halt rum. Aber er kannte das Material sofort, sagte, es sei geprägtes Leder, nix gepunktet, aber das gäbe es durchaus, auch in der dicken Qualität (nicht so dünnes Kram wie heute z.B. im XM drin, mit Plaste bezogenes "Leder"), und vor allem, biologisch-natürlich OHNE Gift und OHNE CHROM gegerbt.

Ferner fand er den SM eher einfach genäht (ohne Paspel, daher an sich empfindliche Nähte), aber sehr sehr viele Einzelteile. Der erste Sitz wird ein Aufriss, wegen der zig zu machenden Schablonen, der Rest danach dann gut machbar.

Er meint, man sei mit 8 qm für die Sitze dabei, evtl. geht es mit 10 qm für alles (Sitze, Bank, Seitenteile, Kofstützen). Das sind 2 Häute. Hm, 500 Euro oder weniger.

Fragt sich, was die Arbeit dann kostet.

Also, wie sieht's aus ?

Mein Fahrplan wäre:

-ich lasse EINEN SITZ VORN machen, und beurteile das Ergebnis. Es gibt dann Photos. Er schaut sich diese Woche bereits andere Arbeiten der Bewerber an, und guckt, wer nähen KANN und WILL. Mein Bekannter übernimmt die Verantwortung dafür, das die anderen Sachen auch so werden, wie der Sitz, den wir als erstes hatten.

Dann würde ich so viel wie geht da hinschaffen, um den Preis weiter zu drücken, wenn es angebracht erscheint.

Wir übernehmen die Logistik (eine Fahrt im Lieferwagen dahin), und stellen es hier wieder bereit. Inweit Schaumstoff neu kommt, muss man sehen + besprechen + bezahlen.

Angst macht mir persönlich nur die Qualitätsfrage.... der Preis wird sich eher beherrschen lassen. Ich persönlich strebe 1500-1800 für alles an.

Meine Herren, ich warte auf Ihr Angebot in diesem Forum !

Grüsse,

(es lebe das nächste Projekt, die Zündung hammer ja durch. Watt machen wir denn danach ?)

Carsten