Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Vitrine

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

15 Apr. 2009 13:45
Carsten postete
Ich habe ein Set noch liegen, nicht unter 750 - 800, Feierabend. Die bleiben sonst einfach da liegen, im Regal.

Ein vorderes rechtes habe ich noch einzeln, 250E.

Carsten
Der Preis ist doch realistisch und ok. Ich weiß noch, dass ich Dir mal welche vor nem Jahr zu dem Preis abkaufen wollte, aber die schon vergeben waren damals.

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 13:38
Matthias Schulze postete
So kann man das nicht stehen lassen. Klar sind originale Mercedes-Teile teuer. Dafür kann ich aber auch zu jedem Mercedes-Händler gehen und bekomme für fast alle Nachkriegs-Benze so gut wie alles, was ich brauche. Und das oft sogar von einem Tag auf den anderen und in jedem Fall in OEM-Qualität. Dass das was kostet, sollte eigentlich klar sein. Letztendlich muss das Geld für die Lagerhaltung erwirtschaftet werden.

Viele Grüße
Matthias
Beziehst Du das jetzt auf Neuwagen oder Oldtimer? Wenn letzeres, gebe ich Dir ja Recht. Mir wäre es auch lieber, wenn man für den SM stets alles bekommen würde, auch wenn es etwas teurer wäre.

Letztendlich sind Ersatzteile und Fahrzeuge immer so viel Wert, wie Menschen bereit sind, dafür zu bezahlen. Wieso aber so viele Menschen bereit sind, z.B. für einen 08/15 Porsche der 70iger, den man mittlerweile häufiger auf den Straßen sieht als VW Käfer, das Doppelte auszugeben, als für einen SM, muss ich ja nicht verstehen.. ;)

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 13:27
Andy postete
Also, lass Dir gesagt sein, dass ich:

1
Wenn Dir die Gläser zu teuer sind, ist vielleicht ein alter CX zu empfehlen, der benötigt die Gläser nicht. Noch billiger ist aber ein alter Käfer. Am besten 1303, der säuft mit 45PS soviel, dass ihn keiner will- billiger Kaufpreis.

Ist frech, ich weiß, aber ist halt so, sorry.

Andreas
Nichts gegen den 1303, war mein erstes Auto und hat die 200er Daimler auf der AB abgehängt. Außerdem hat er nur 44PS und säuft nur, wenn man sparsam fahren will. Konsequentes Vollgas ging immer mit 10 Litern. (ja, ich hab ihn gern gehabt ;))

Happy Day
Achim

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Apr. 2009 12:42
Ekki postete
Und?

Dass deutsche Autos stets hoffnungslos überteuert sind, egal ob neu oder gebraucht oder alt, ist doch jedem bekannt, der sich nicht durch AMS oder Auto Bild veräppeln lässt...´

Ebay ist ein gutes Barometer für Maximalpreise, besonders bei NOS. Und über 250.- bringt ein einzelnes Frontglas derzeit nicht, nichtmal ein unbenutztes. Die letzten gebrauchten von vor zwei Wochen haben dort 180.- und 150.- gebracht.

Gruß,
Ekki
So kann man das nicht stehen lassen. Klar sind originale Mercedes-Teile teuer. Dafür kann ich aber auch zu jedem Mercedes-Händler gehen und bekomme für fast alle Nachkriegs-Benze so gut wie alles, was ich brauche. Und das oft sogar von einem Tag auf den anderen und in jedem Fall in OEM-Qualität. Dass das was kostet, sollte eigentlich klar sein. Letztendlich muss das Geld für die Lagerhaltung erwirtschaftet werden. Unser Club macht das ja genauso und wir alle, die wir Teile vom Club beziehen, profitieren davon, denn der Club kann es sich auf Grund seiner Preisgestaltung auch erlauben, seltener nachgefragte Teile in guter Qualität nachfertigen zu lassen.

Viele Grüße

Matthias

PS für Carsten: Bei Mercedes geht es aber auch billiger: Einfach Mitglied in der Heckflossen IG werden. Die verfügen über ein gigantisches Lager von Neu-und Gebrauchtteilen, nicht nur für die Flossenbaureihen, sondern für praktisch alle gängige Modelle, also auch die Pagode. Und dann gibt es noch SLS ...

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 10:51
Und?

Dass deutsche Autos stets hoffnungslos überteuert sind, egal ob neu oder gebraucht oder alt, ist doch jedem bekannt, der sich nicht durch AMS oder Auto Bild veräppeln lässt... (Achtung Ironie, bitte nicht wörtlich nehmen!)

Ebay ist ein gutes Barometer für Maximalpreise, besonders bei NOS. Und über 250.- bringt ein einzelnes Frontglas derzeit kaum. Die letzten gebrauchten von vor zwei Wochen haben dort 180.- und 150.- gebracht. Die hatten aber auch kleine Mängel...

Gruß,
Ekki

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 07:34
Ich glaube, er wollte so bayrisch- rumpelig, wie er manchmal ist, Rene andeuten, genau wie ich auch, das einige Dinge am SM eben echt auch mal Geld kosten.

Und ich sach euch eines, wenn wir immer nur alle die Teile und die Preise runterschreiben und alles wertlos nennen, dann beeinflussen wir damit auch unsere eigene Wertschätzung der Karren, und auch den Markt an sich. Gut ist das nicht. Soll nicht heissen, das nun alles wundersam teuer wird, aber ein realistischer Blick auf alte Teile, die man seit 40 Jahren nicht mehr kriegt, ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Aber am Rande, ich kann euch mal ein paar reale Beispiele aus der Pagodenwelt geben, da wird man dann richtig bleich:

- Lampen vorn 800 E
- Blinkerschalter Austausch 550
- Verdeckgestänge 9600 Euro (keine Null zuviel)
- Zierleistenset außen rund 1800 E
- Stern vorn mitte 800 E
- Bugrahmen original 2300 E
- Stoßstange vorn ca. 1300 E

Und so geht das immer munter weiter, bis hin zu 30 Euro für eine kleine Haltefeder und 2 Gäbelchen, die ich eben bestellen musste, damit ich endlich das verdammte Handschuhfach einbauen kann.

DAS ist furchtbar, denn DAS kann kaum noch jemand nebenbei stemmen, und DESWEGEN kostet ein 2er auch nicht mehr unter 40 Riesen.

Wer kann sich sowas noch leisten, als Hobby nebenbei so ein Ding aufzubauen ? An sich geht sowas nicht mehr. Too far out.

Noch schlimmer (ja, das geht), sind inzwischen die W111er Cabrios. Flachkühler ab 50 Mille, Zustand 2-3, eher 3.

Carsten

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 07:20
Andy postete

Wenn Dir die Gläser zu teuer sind, ist vielleicht ein alter CX zu empfehlen, der benötigt die Gläser nicht. Noch billiger ist aber ein alter Käfer. Am besten 1303, der säuft mit 45PS soviel, dass ihn keiner will- billiger Kaufpreis.

Andreas
-
-
Asche auf das Haupt der Minderbemittelten ?

Demnächst stellst Du noch Deinen Einkommensteuerbescheid hier ein.
-

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 07:20
Ich habe ein Set noch liegen, nicht unter 750 - 800, Feierabend. Die bleiben sonst einfach da liegen, im Regal.

Ein vorderes rechtes habe ich noch einzeln, 250E.

Aber manche hier meinen halt, das etwas verchromtes Plaste wie die Emblemträger oder das Teil in der Hube mit den Winkeln im Prinzip wertlos ist, weil es ja nur aus Plaste ist und sowieso kaum noch gebraucht wird, weil, das kauft ja eh keiner mehr. und sooooo viel kann man dafür gar nicht ausgeben, das ist ja nicht gerechtfertigt.

Schon klar. Solche Menschen machen sich mit solchen Aktionen bei vielen hier ziemlich unbeliebt, aber so isses eben.

Ich weiss aus gut informierter Quelle, das im europäischen Ausland an einer Echtglasrepro gearbeitet wird, aber der Preis dürfte sich deutlich über 250 bewegen. Überlegt mal, was das Werkzeug dafür alleine kostet.

Carsten

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Apr. 2009 06:41
Sonja postete
ich hab auch in die richtung für meine Gläser gezahlt. Es gehen schon mal welche kaputt...

Lg

Sonja
-
soll heissen ?
bist Du der US-Front untreu geworden ?
oder nur Verblendung ?
-

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Apr. 2009 01:55
ich hab auch in die richtung für meine Gläser gezahlt. Es gehen schon mal welche kaputt...

Lg

Sonja

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 22:25
Also, lass Dir gesagt sein, dass ich:

1) mit den okinoolen Gläsern fahre seit 1989 und nie eines putt ging
2) ich keine Urkundenfälschung mache wg meiner Gutachterlizenz- und Plastegläser mit E- Zeichen sind eine Fälschung. Hoffe der Club macht das NICHT, zumal es die Fälschungen bereits aus F gibt
3) ich in den letzen Jahren Echtglas gekauft hab, wo es gut herging (Hab ca 3 Reservesätze). Ist auch spekulativ, denn Echtglas wirds wohl nicht mehr geben
4) unter € 250 je gutes Seitenglas brauchst Du nicht anfangen. Mitte vielleicht € 200.

Ist frech, ich weiß, aber ist halt so, sorry.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 22:00
Rene postete
Achim postete
..angeblich sind sehr gute Repros (mit E-Zeichen) vom Club in Arbeit. Die hol ich mir dann auch!

Viel Erfolg

Achim
... und verkaufst du dann dein Glas?

Ich habe übrigens Repros drin.

Gruß
René
Nee, mein Glas liegt sicher im Keller und lässt sich von seinen (nicht ganz perfekten) Brüdern aus Acryl vertreten.

Bin ich wohl nicht der einzige, der das so macht ?!!

Happy Day

Achim

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 20:44
John postete
Ich denke eher, der Preis geht Richtung 1000,- für einen kompletten Satz
Nicht mal bei Ebay gehen einzelne Gläser auf über €250.-. Sind regelmäßig welche drauf.

Ich hab da schon drei für jeweils ca. €180.- bekommen. Sogar mal ne NOS für 150.-

Gruß,
Ekki

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 20:10
Ekki postete
Rene postete
Ich suche die drei Gläser für die Vitrine. Wieviel muß man wohl ausgeben dafür? Derzeit sind alle drei bei ebay.fr zu je 250€ Mindestpreis zu ersteigern.

>750 € finde ich natürlich viel zu viel. Was meint ihr?

Gruß
René
€ 600.- musste schon mindestens rechnen, wenn die in sehr gutem Zustand sind.

Gruß,
Ekki
Ich denke eher, der Preis geht Richtung 1000,- für einen kompletten Satz

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 18:01
Achim postete
..angeblich sind sehr gute Repros (mit E-Zeichen) vom Club in Arbeit. Die hol ich mir dann auch!

Viel Erfolg

Achim
... und verkaufst du dann dein Glas?

Ich habe übrigens Repros drin.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 17:05

Viel Erfolg

Achim

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Apr. 2009 11:58
Rene postete
Ich suche die drei Gläser für die Vitrine. Wieviel muß man wohl ausgeben dafür? Derzeit sind alle drei bei ebay.fr zu je 250€ Mindestpreis zu ersteigern.

Gruß
René
€ 600.- musste schon mindestens rechnen, wenn die in sehr gutem Zustand sind.

Gruß,
Ekki

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

14 Apr. 2009 11:44

Gruß
René

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.