Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Biete 123- Zündung (im Auftrag)
- Andreas aus Zürich
-
- Premium Mitglied
-
Re: Subject
13 Juni 2009 21:21bin gerade noch so nach Hause gekommen mit stottern Motor und ganz tieftourigem fahren, Zündung 123! Schon die 2.!!! Bei der ersten ist der Kondenser angeschmort. Häfliger Kunz hat übrigens beide fachmänisch eingebaut, für mich war's das erstmal. Ich lasse es zurückbauen. Es gibt auch noch andere Kunden bei HK, die die gleichen Probleme zu haben scheinen.
Das kann's natürlich einfach nicht sein. Ich rate dringend ab von der 123!
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
12 Jan. 2009 19:21ULLI
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
12 Jan. 2009 19:13Grüße
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Jan. 2009 14:53Da hast du natürlich recht. Und es gibt auch noch einen anderen Vorteil: Da alle 123 wollen, gibt es originale Zündverteiler zum Spartarif. Ich habe für einen NoS Verteiler für meinen i.e. ganze 139 Euro gezahlt.Jan Paul postete
Das ist auch einer der großen Vorteile aller alternativen Zündanlagen: Wenn man sie einbaut, bleibt automatisch eine Originalanlage übrig, die man sich als Ersatz in den Kofferraum legen kann …
Gute Geschichte das
Jan
Matthias
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
12 Jan. 2009 13:07Gute Geschichte das
Jan
- Andreas
-
- Neues Mitglied
-
11 Jan. 2009 20:53Ich habe die 123 im DS und SM. Im DS bisher keine Porbleme tadellos. Im SM ist sie mir letztes Jahr nach nur etwa 500 km nach Einbau durchgeschmort. Habe Sie reparieren lassen mit neuen Teilen aus Holland, wobei ich sagen muss, dass sich die Holländer nicht sehr kooperativ gezeigt haben. Wenn die 123 im SM läuft, dreht die Maschine kontinuierlich hoch, sehr schön wie das Ganze funktioniert. Startverhalten ist ebenfalls deutlich besser. Dabei habe ich vorher bereits eine gut funktionierende Originalzündung eingebaut gehabt. Beim DS sind die Unterschiede zum Original nicht so gross. Habe im SM jetzt immer das Originalzündungsset mit dabei, weil volles Vertrauen habe ich (noch) nicht.Jochen SM-13 postete
Ich habe ja noch die Originalzündung drin.
Aber ich höre Euch immer aufmerksam zu.
Bis jetzt dachte ich, herausgehört zu haben, die 123 wäre das Mass der Dinge. Jetzt scheint es aber doch nicht so.
Ich lass´ erst mal die Originalzündung da, wo sie ist. Gerade freue ich mich am neuen Clubservice-Lenkrad - echt gut gemacht, die Nachfertigung, gefällt mir besser als Lederhülle- und poliere noch etwas am Messingemblem...
Sonntagsgruss!
Gruss Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2009 19:39Kannst Du mal ein Bild vom Lenkrad einstellen? Überlege nämlich auch, ein neu aufgeschäumtes einzubauen.Jochen SM-13 postete
Ich lass´ erst mal die Originalzündung da, wo sie ist. Gerade freue ich mich am neuen Clubservice-Lenkrad - echt gut gemacht, die Nachfertigung, gefällt mir besser als Lederhülle- und poliere noch etwas am Messingemblem...
Sonntagsgruss!
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2009 19:28Aber ich höre Euch immer aufmerksam zu.
Bis jetzt dachte ich, herausgehört zu haben, die 123 wäre das Mass der Dinge. Jetzt scheint es aber doch nicht so.
Sonntagsgruss!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
11 Jan. 2009 17:11Matthias
- name
-
- Neues Mitglied
-
06 Jan. 2009 22:47Ulli
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
06 Jan. 2009 13:47Hast Du die Zündung direkt zu 123 geschickt, oder zu Deinem Händler?Ulli_39 postete
Hallo und ein erfolgreiches Jahr 2009 vom Niederrhein,
die 123-Zündung hatte ich fast 2 Jahre ohne Probleme genutzt, dann plötzlich Totalversagen. Eingeschickt und sehr schnell einen Ersatzverteiler kostenlos zurückbekommen. Ich denke die Elektronic der 123 Anlage sollte ausserhalb des Verteilers verbaut werden damit sie nicht der direkten Motorblockhitze ausgesetzt ist. Dann wird es auch keine Probleme mehr geben.
Als Ersatz hatte ich meine Jaegerzündanlage wieder eingebaut die mir heute auch bei -15° keine Startprobleme bereitete. Dafür habe ich im Moment keine Heizung mehr.
Ulli
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Jan. 2009 13:25Immerhin unabhängige heizung vom Russengas.
Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
06 Jan. 2009 13:03Die Bußmann-Zündung habe ich von Bußmann persönlich erhalten zum Preis von 300 Euros.Helge postete
Hallo Jan,
beinahe wollte ich fragen, wo Du die Bußmann Zündung her hast und zu welchem Preis. Aber andererseits: Never change a running system.
Kann nicht mal dieser Sch... Winter aufhören? Ich will wieder fahren!
Liebe Grüße
Helge
- name
-
- Neues Mitglied
-
06 Jan. 2009 13:01die 123-Zündung hatte ich fast 2 Jahre ohne Probleme genutzt, dann plötzlich Totalversagen. Eingeschickt und sehr schnell einen Ersatzverteiler kostenlos zurückbekommen. Ich denke die Elektronic der 123 Anlage sollte ausserhalb des Verteilers verbaut werden damit sie nicht der direkten Motorblockhitze ausgesetzt ist. Dann wird es auch keine Probleme mehr geben.
Als Ersatz hatte ich meine Jaegerzündanlage wieder eingebaut die mir heute auch bei -15° keine Startprobleme bereitete. Dafür habe ich im Moment keine Heizung mehr.
Ulli
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Jan. 2009 12:24beinahe wollte ich fragen, wo Du die Bußmann Zündung her hast und zu welchem Preis. Aber andererseits: Never change a running system.
Kann nicht mal dieser Sch... Winter aufhören? Ich will wieder fahren!
Liebe Grüße
Helge
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
06 Jan. 2009 11:52Bei der Bußmann-Anlage verrußen die Kerzen nicht - muss man nicht mehr wechseln. Optimal für Nichtschrauber, aber insofern wohl auch nicht jedermanns Sache.
Jan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Jan. 2009 11:09Die merakanlage läuft übrigens sehr gut, nur muß man eben einen riesen Kabelbaum dazu basteln und sie von einem Schweizer präzise kalibrieren lassen. Seither keine Probleme mehr. Der Ärger vorher war Pfusch an der Motoreinstellung und huddelige Zündeinstellung.
Andreas