Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Biete 123- Zündung (im Auftrag)

• Andreas aus Zürich
  • Andreas aus Zürichs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Re: Subject

13 Juni 2009 21:21
Hallo Zusammen,

bin gerade noch so nach Hause gekommen mit stottern Motor und ganz tieftourigem fahren, Zündung 123! Schon die 2.!!! Bei der ersten ist der Kondenser angeschmort. Häfliger Kunz hat übrigens beide fachmänisch eingebaut, für mich war's das erstmal. Ich lasse es zurückbauen. Es gibt auch noch andere Kunden bei HK, die die gleichen Probleme zu haben scheinen.
Das kann's natürlich einfach nicht sein. Ich rate dringend ab von der 123!

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Jan. 2009 19:21
Ich habe vergessen zu erwähnen das die 123 in meinem Break ohne Probleme im Einsatz ist. Die Winterfahrten (welch ein Wort für einen Niederrheiner :-) ) verlaufen ohne Probleme. Startverhalten sehr gut, Drehzahlfreudig, im Ds also ohne Beanstandung! Ich denke das es beim SM ein Wärmeproblem der im Verteiler eingebauten Elektronic ist. Der Hersteller sollte die Elektronic nur nach verlagern! Also werde ich abwarten ob er es realisieren wird.
ULLI

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Jan. 2009 19:13
Habe hier 2 rumflirren. Die haben damals 1995 NOS 800DM pro Stück gekostet. Das dürfte heute so etwa um die 800 Euronen wert sein, falls sich herausstellen sollte, daß dieses 123 Teil sich als Eintagsfliege entpuppt.

Grüße
Grüße!

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Jan. 2009 18:24
Hängt davon ab, wer ihn in ebay einstellt.

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Jan. 2009 17:25
Was wäre denn en neuer IE Verteiler NOS wert?

Andreas

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Jan. 2009 14:53
Jan Paul postete
Das ist auch einer der großen Vorteile aller alternativen Zündanlagen: Wenn man sie einbaut, bleibt automatisch eine Originalanlage übrig, die man sich als Ersatz in den Kofferraum legen kann …

Gute Geschichte das
Jan
Da hast du natürlich recht. Und es gibt auch noch einen anderen Vorteil: Da alle 123 wollen, gibt es originale Zündverteiler zum Spartarif. Ich habe für einen NoS Verteiler für meinen i.e. ganze 139 Euro gezahlt.

Matthias

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Jan. 2009 13:07
Das ist auch einer der großen Vorteile aller alternativen Zündanlagen: Wenn man sie einbaut, bleibt automatisch eine Originalanlage übrig, die man sich als Ersatz in den Kofferraum legen kann …

Gute Geschichte das
Jan

• Andreas
  • Andreass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Jan. 2009 20:53
Jochen SM-13 postete
Ich habe ja noch die Originalzündung drin.
Aber ich höre Euch immer aufmerksam zu.

Bis jetzt dachte ich, herausgehört zu haben, die 123 wäre das Mass der Dinge. Jetzt scheint es aber doch nicht so.

Ich lass´ erst mal die Originalzündung da, wo sie ist. Gerade freue ich mich am neuen Clubservice-Lenkrad - echt gut gemacht, die Nachfertigung, gefällt mir besser als Lederhülle- und poliere noch etwas am Messingemblem...

Sonntagsgruss!
Ich habe die 123 im DS und SM. Im DS bisher keine Porbleme tadellos. Im SM ist sie mir letztes Jahr nach nur etwa 500 km nach Einbau durchgeschmort. Habe Sie reparieren lassen mit neuen Teilen aus Holland, wobei ich sagen muss, dass sich die Holländer nicht sehr kooperativ gezeigt haben. Wenn die 123 im SM läuft, dreht die Maschine kontinuierlich hoch, sehr schön wie das Ganze funktioniert. Startverhalten ist ebenfalls deutlich besser. Dabei habe ich vorher bereits eine gut funktionierende Originalzündung eingebaut gehabt. Beim DS sind die Unterschiede zum Original nicht so gross. Habe im SM jetzt immer das Originalzündungsset mit dabei, weil volles Vertrauen habe ich (noch) nicht.

Gruss Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2009 19:39
Jochen SM-13 postete

Ich lass´ erst mal die Originalzündung da, wo sie ist. Gerade freue ich mich am neuen Clubservice-Lenkrad - echt gut gemacht, die Nachfertigung, gefällt mir besser als Lederhülle- und poliere noch etwas am Messingemblem...

Sonntagsgruss!
Kannst Du mal ein Bild vom Lenkrad einstellen? Überlege nämlich auch, ein neu aufgeschäumtes einzubauen.

Gruß,
Ekki

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2009 19:28
Ich habe ja noch die Originalzündung drin.
Aber ich höre Euch immer aufmerksam zu.

Bis jetzt dachte ich, herausgehört zu haben, die 123 wäre das Mass der Dinge. Jetzt scheint es aber doch nicht so.

Sonntagsgruss!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2009 17:17
Meine Lumis tun seit 1989.

Andreas

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Jan. 2009 17:11
Mal 'ne ganz dumme Frage: Kann mir jemand einen Grund sagen, warum ich eine 123 in meinen SM oder meine MGs einbauen sollte? In Ullis SM hat eine mit Temperaturproblemen den Geist aufgegeben und im MGA eines Bekannten auch. Meine Lumenition läuft ohne Probleme, das einzige, was vielleicht kaputt gehen kann, ist das Gebiss. Aber da habe ich vorgesorgt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die doppelten Zündspulen typisch für den SM sind und deswegen auch leiben sollten.

Matthias

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Jan. 2009 22:47
Den Zündverteiler habe ich direkt zum Hersteller nach NL geschickt.

Ulli

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Jan. 2009 13:47
Ulli_39 postete
Hallo und ein erfolgreiches Jahr 2009 vom Niederrhein,
die 123-Zündung hatte ich fast 2 Jahre ohne Probleme genutzt, dann plötzlich Totalversagen. Eingeschickt und sehr schnell einen Ersatzverteiler kostenlos zurückbekommen. Ich denke die Elektronic der 123 Anlage sollte ausserhalb des Verteilers verbaut werden damit sie nicht der direkten Motorblockhitze ausgesetzt ist. Dann wird es auch keine Probleme mehr geben.
Als Ersatz hatte ich meine Jaegerzündanlage wieder eingebaut die mir heute auch bei -15° keine Startprobleme bereitete. Dafür habe ich im Moment keine Heizung mehr. :)

Ulli
Hast Du die Zündung direkt zu 123 geschickt, oder zu Deinem Händler?

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Jan. 2009 13:25
Die Jaegerzündung ist im Winter ideal, da selbstheizend. Die verbrennt die Verteiler.
Immerhin unabhängige heizung vom Russengas.

Andreas

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Jan. 2009 13:03
Helge postete
Hallo Jan,

beinahe wollte ich fragen, wo Du die Bußmann Zündung her hast und zu welchem Preis. Aber andererseits: Never change a running system.
Kann nicht mal dieser Sch... Winter aufhören? Ich will wieder fahren!

Liebe Grüße

Helge
Die Bußmann-Zündung habe ich von Bußmann persönlich erhalten zum Preis von 300 Euros.

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Jan. 2009 13:01
Hallo und ein erfolgreiches Jahr 2009 vom Niederrhein,
die 123-Zündung hatte ich fast 2 Jahre ohne Probleme genutzt, dann plötzlich Totalversagen. Eingeschickt und sehr schnell einen Ersatzverteiler kostenlos zurückbekommen. Ich denke die Elektronic der 123 Anlage sollte ausserhalb des Verteilers verbaut werden damit sie nicht der direkten Motorblockhitze ausgesetzt ist. Dann wird es auch keine Probleme mehr geben.
Als Ersatz hatte ich meine Jaegerzündanlage wieder eingebaut die mir heute auch bei -15° keine Startprobleme bereitete. Dafür habe ich im Moment keine Heizung mehr. :)

Ulli

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Jan. 2009 12:24
Hallo Jan,

beinahe wollte ich fragen, wo Du die Bußmann Zündung her hast und zu welchem Preis. Aber andererseits: Never change a running system.
Kann nicht mal dieser Sch... Winter aufhören? Ich will wieder fahren!

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Jan. 2009 11:52
Bei mir lief die Originalanlage auch ganz OK, aber die von Carsten eben besser. Meine alte haben wir noch erfolgreich im strömenden Regen ambulant bei Gerold eingebaut und da ging sie auch noch eine Weile, glaube ich.

Bei der Bußmann-Anlage verrußen die Kerzen nicht - muss man nicht mehr wechseln. Optimal für Nichtschrauber, aber insofern wohl auch nicht jedermanns Sache.

Jan

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Jan. 2009 11:09
Gewisse leute in der Schweiz halten die okinoolzündung übrigens für durchaus gut und fahren damit. Aber die wissen wie man sie einstellt und amchen das oft genug. Muß ich nicht haben, daher Lumi.

Die merakanlage läuft übrigens sehr gut, nur muß man eben einen riesen Kabelbaum dazu basteln und sie von einem Schweizer präzise kalibrieren lassen. Seither keine Probleme mehr. Der Ärger vorher war Pfusch an der Motoreinstellung und huddelige Zündeinstellung.

Andreas