Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

weiße Blinker

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

14 Okt. 2008 16:52
hier gibt es anscheinend auch mal wieder die weissen blinker:

www.hood.de/auction/32803607/weisse-blin...maserati-chapron.htm

lg

sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Sep. 2008 09:53
Habe welche vom Club bekommen. Warum in die Ferne schweifen, wenn ....

120€ das Paar ohne Birnen.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Sep. 2008 16:07
Ekki postete
Andy postete
Frag mal den Clubservice, die haben mindestens 10 Satz mal bestellt. Ob die sie bekommen haben weiß ich nicht, aber bevor Ihr Euch bei Ibäh haut, und der Club hat sie? Vor allem kauft halt direkt aus Italien.

Andreas
Richtig, ich habe doch weiter oben den Link des Herstellers gepostet. Hat da schon mal jemand direkt nachgefragt?

Gruß,
Ekki
Ja ich:
I confirm that those lenses are our production. We produce only those lenses in 3 different versions: white - white/orange - orange.
At the moment we are out of stock, but we should make a new production within next december 2008/january 2009.
We can make an offer only when we make the new production.

• Andreas
  • Andreass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Aug. 2008 21:16
Andy postete
Die silbergrauen sehen eher blau schimmernd aus. Ich habe die auch drin, das ist irgend eine Filterbeschichtung. Vermeidet den "ochsenaugeneffekt" der orangen Birnchen. Aber, wie ich in der Clubzeitung geschrieben habe, haben alle diese Farbbirnchen versetzte Verriegelungsnocken, man muß eine davon abschleifen. Sonst gehen die nicht in die Fassung hinein.

Andreas
Ich kann auch noch eine Blinkervariante beisteuern. Mein SM blinkt weiss über die Standlichtbirne, wo normalerweise der Blinker eingebaut ist. Dies ist die italienische Version. Bei den Italienern ist dies in abgemilderter Form teilweise noch heute so. Mein Alfa 159 blinkt ebenfalls aus der Standlichteinheit (mittlere der drei Leuchteinheiten)allerdings Orange.

Gruss Andreas

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2008 08:55
Die silbergrauen sehen eher blau schimmernd aus. Ich habe die auch drin, das ist irgend eine Filterbeschichtung. Vermeidet den "ochsenaugeneffekt" der orangen Birnchen. Aber, wie ich in der Clubzeitung geschrieben habe, haben alle diese Farbbirnchen versetzte Verriegelungsnocken, man muß eine davon abschleifen. Sonst gehen die nicht in die Fassung hinein.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2008 08:17
Doppelt hält nicht immer besser.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2008 08:15
Übrigens:
als Leuchtmittel werden bei weißen Blinkergläsern ja meistens orangefarbene Birnen eingesetzt. Diese haben aber dann die Auffälligkeit ( Nachteil möchte ich es nicht nennen ), das die auch bei Nicht-Betätigung den vorderen Blinkerbereich orange erscheinen lassen.
Bei mir habe ich silbergrau beschichtete Birnen montiert und diese lassen den weißen Blinkerbereich auch weiß erscheinen. Natürlich blinken die trotzdem orange.
Deren Leuchtkraft scheint aber etwas geringer zu sein als die der orangefarbenen Birnen. Ich find es so aber besser.

Im September in Rheinberg werde ich auch meinen SM hinstellen, da kann man sich das Pärchen weiße Gläser/silbergraue Birnen mal anschauen.
Die silbergrauen Birnen hätte ich dann auch zum Verkauf da.

Gruß, Volker A.

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Aug. 2008 08:00
Hallo Sonja,

ich habe die Blinker aus dem ersten Posting gekauft. Den Anbieter scheint es aber nicht mehr zu geben...

Ich kann dir aber gerne die Telefonnummer auf der Rechnung zukommen lassen.

Viele Grüße
Jörg

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Aug. 2008 22:18
jörg - schön, dass du heile wieder in D angekommen bist...

welche blinker von welchem anbieter hattest du denn gekauft?

lg

sonja

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Aug. 2008 17:08
Meine ebay-Blinkergläser sind angekommen (mit Rechnung).

Viele Grüße
Jörg

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Aug. 2008 14:51
Andy postete
Frag mal den Clubservice, die haben mindestens 10 Satz mal bestellt. Ob die sie bekommen haben weiß ich nicht, aber bevor Ihr Euch bei Ibäh haut, und der Club hat sie? Vor allem kauft halt direkt aus Italien.

Andreas
Richtig, ich habe doch weiter oben den Link des Herstellers gepostet. Hat da schon mal jemand direkt nachgefragt?

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Aug. 2008 14:50
Dann gibt es zur Zeit gar keine mehr auf ebay.

Hier gibt es noch die komplett gelben (US like). Sind ebenfalls die aus Italien mit guter Qualität:

shopcitroen.com/store/Product_Details_2....dicator%20SM%20amber .

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Aug. 2008 14:43

Andreas

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Aug. 2008 14:31
Andy postete
cgi.ebay.de/WEISSE-Blinker-Citroen-SM-Ma...ksid=p3286.m14.l1318

es gibt sie wieder. Wie gesagt, ich hab die Dinger, sind top Qualität, Preis ist aber auch stolz. Die Tatsache, dass die Gläser ein E Zeichen haben, bewirkt aber nicht, dass die Dinger TÜV frei wären. Gut, merkt bei der Untersuchung keiner, aber formal nicht ok.

Schaut aber cool aus!

Andreas
ebay hat mir eine mail geschickt, in der steht, dass es wohl Probleme mit dem Verkäufer gibt. Im Moment gibt es auch keine weiteren Angebote des Verkäufers.

Viele Grüße
Jörg

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Juli 2008 21:43
Hallo,

die Doppelbelüftung der Vitrine vorne war tatsächlich nur für Skandinavien vorgesehen, aber alle Ventilatoren hatten die zweite Halterung des Rohranschlusses drauf. daher kann man nachrüsten. Hab ich natürlich gemacht, dann ist die Vitrine nur in der Mitte beschlagen, wenns regnet. Dann können sie einem nicht blitzen.

Nur- bei Regen fahr ich ja nie.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

25 Juli 2008 20:49
Ach herrje, dann ist Mein SM gar nicht versteuert? Obwohl, jetzt ist er ja hier. Morgen knallen wir mall ein wenig durch die Gegend.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Juli 2008 19:00
Volker A. postete
Blinkt der Italo-SM überhaupt in der Stoßstange? Oder nur mit diesen Warzen?[/quote] Italo-SM:.. Und nen merkwürdigen (briefmarkenähnlichen) Aufkleber im Ascher neber dem Zigarettenanzünder und dessen Bedeutung konnte mir noch keiner so richtig erklärten.
Vielleicht ist es ne Steuermarke, denn da steht irgendwas von „Imposta“ drauf.
@ Helge: schau doch mal nach, ob deiner das auch hat.

Gruß, Volker A.

[/quote] Genau, das ist eine Steuermarke für Anzünder, dieselbe klebt auch auf Streichholzschachteln und Feuerzeugen in Italien. Die Italiener sind da sehr konsequent. Jedenfalls ist die Marke ein schönes Originaldokument. Unbedingt drauf lassen.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

25 Juli 2008 18:29
Hallo,

Volker und Lutz-Harald haben Recht. Mein SM hat an den Lüftern je einen Anschluss für die Lüftungsschläuche zur Scheinwerferabdeckung (Käsetheke/-Vitrine behagt mir gar nicht. Mein SM richt nicht nach Käse, sondern nach Super+!). Aber die Schläuche fehlen. Ebenso die Düsen in die Scheinwerferabdeckung.
Die "Briefmarke" habe ich bei Meinem SM nicht gesehen. Aber die Kennzeichenhalterung/-Beleuchtung für die "VW-Schilder" hat er. Und das Standlicht ist in der Stossstange neben dem Blinklicht.
Soviel zum "Serienstandard" beim SM. ;-) Ich glaube nach wie vor, Citroen (Mist. Mein e.. ist weg!) hat 12920 Prototypen gebaut. So hat Mein SM einen Bremsdruckspeicher mit nur 2 Anschlüssen, aber einem zusätzlichen T-Stück gehabt (mit dem Aufdruck "4/72").
Ja.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Juli 2008 17:30
Die 2 Schäuche für die Scheinwerferbeheizung waren eigentlich in Skandinavien serienmäßig. Aber in Italien? Vielleicht hat sich jemand den 2. Schlauch nachgerüstet.
Das mit der Nummernschildhalterung war wegen des Formats italienischer Nummernschilder notwendig. Die vorderen waren damals winzig und die hinteren schmal und hoch (gab es bei uns auch, z.B. beim VW Käfer).

Lutz-Harald Richter

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Juli 2008 16:33
2x Lufteinlässe, wofür brauchen die Italiener das? Ist doch eh immer trocken und Sonne da.
Bei der Tour de France wär´ es mir mit den Einlässen noch klar, da haben die Jungs ja auch rechts und links eine Spritze im Arm stecken.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.