Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Fernscheinwerfer
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
19 März 2009 15:37ich habe einmal Bj 75 mit Punktlicht gehabt Ursprungsland F und 1x1974 mit mittlerer Scheibe aus CH.
Aber das konnte bisher noch keiner systematisieren.
Vielleicht im Teilebuch?
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
19 März 2009 15:10Komisch, denn einen italienischen SM habe ich nicht...Volker A. postete
Habe in der Zwischenzeit erfahren, daß die mittleren Scheinwerfer wohl "nur" in Italien verwendet worden sind. In D wäre ein Einsatz theoretisch nicht zulässig, weil die entspr. Glasstempelung unten links fehlt.
- VolkerA
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 März 2009 14:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
19 März 2009 13:52So, ich habe mir die Scheinwerfereihenfolge meines SMs mal heute angesehen:Volker A. postete
Moin,
habe mal eine Frage zu den Fernscheinwerfern.
3 Streuscheiben-Varianten sind mir mittlerweile in die Finger gekommen:
die rechte – haben wohl die meisten verbaut ( sowohl als Fernscheinwerfer als auch als Schwenkscheinwerfer ), wurde ab Werk m.M. nach nur als Fernscheinwerfer verbaut,
die linke – wurde m.M. nach ab Werk nur als Schwenkscheinwerfer verbaut
die mittlere – wo bzw. wann wurde die verbaut ?
Übrigens - falls jemand gerade auf der Suche ist: habe nach Ertüchtigung meiner Beleuchtung diverse Scheinwerfer-Varianten in unterschiedlichen Zuständen abzugeben ( und auch diverse Gelblichteinsätze ). Bei Interesse PM schicken!
Gruß, Volker Albert
Als Schwenkscheinwerfer sind die mit Streulichtriffelung verbaut, wie viele heir im Forum behaupten, ist das ab Werk so gewesen.
Die klaren "Punktleuchten" fast ohne Riffelung sind nicht als stehende Fernscheinwerfer verbaut, stattdessen die vielen so unbekannt vorkommenden mit "Medium-Riffelung".
Gruß,
Ekki
- name
-
- Neues Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2007 17:49Denk an mich, wenn Du die gelben Kolben rausschmeißt!
Grüße
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
17 Dez. 2007 16:51wieso, FJS, war doch anderswo....Andreas Heene posteteIn Luxemburg machen die auch andere Dinge falschP.Biehl postete
Wobei ich schon viele SM gesehen habe, die den klaren fest und den geriffelten schwenkbar eingebaut haben. Der obere ist mir auch unbekannt.
Grüße
Andreas
duck und weg
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2007 14:09In Luxemburg machen die auch andere Dinge falschP.Biehl postete
Wobei ich schon viele SM gesehen habe, die den klaren fest und den geriffelten schwenkbar eingebaut haben. Der obere ist mir auch unbekannt.
Grüße
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2007 09:59Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2007 09:04ich kenne bei meinen Sm auch nur die beiden unteren Versionen.
den geriffelten als festes Fernlicht und den klaren als Lenklicht/Punktsttrahler.
Andreas
- VolkerA
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
17 Dez. 2007 08:59habe mal eine Frage zu den Fernscheinwerfern.
3 Streuscheiben-Varianten sind mir mittlerweile in die Finger gekommen:
die rechte – haben wohl die meisten verbaut ( sowohl als Fernscheinwerfer als auch als Schwenkscheinwerfer ), wurde ab Werk m.M. nach nur als Fernscheinwerfer verbaut,
die linke – wurde m.M. nach ab Werk nur als Schwenkscheinwerfer verbaut
die mittlere – wo bzw. wann wurde die verbaut ?
Übrigens - falls jemand gerade auf der Suche ist: habe nach Ertüchtigung meiner Beleuchtung diverse Scheinwerfer-Varianten in unterschiedlichen Zuständen abzugeben ( und auch diverse Gelblichteinsätze ). Bei Interesse PM schicken!
Gruß, Volker A.