Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Ratterndes Geräusch aus Hydraulik
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
20 Okt. 2009 23:34Weil, nur geliehen.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
20 Okt. 2009 23:30Außerdem funktioniert das einfach: Lumenition seit 1985 ohne Probleme!
Gott zum Gruße!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
20 Okt. 2009 23:28kannst du mir über die PN mal den Preis sagen.
Ich muss ja auch noch umbauen.
Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
20 Okt. 2009 23:20das ist eine kontaktlose Zündanlage, die in den Originalverteiler kommt.
Auch der Fliehkraft-Versteller bleibt erhalten, ebenso die Zündspulen.
Das Schema entspricht diesem hier:
www.laubtec.de/Produkte/Zuendanlage/GuzziV7.gif
jedoch mit zwei Sensorfeldern wg. der 2-Zündspulentechnik.
Gruss, Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1487
Re: Subject
20 Okt. 2009 21:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
20 Okt. 2009 20:33Happy Ride
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
20 Okt. 2009 17:53Hallo Mathias,
die Zündung ist von laubtec.de/index.html , hier aus Landau.
Es gibt wohl bereits mehrere SM´s, die diese eingebaut haben, auch schon seit geraumer Zeit.
Sie ist besser als andere, weil Landau näher an mir dran ist. Diese ersten 300km waren schon mal super, denn der Leerlauf ist jetzt schön stabil.
Danke, Sonja!!!
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
20 Okt. 2009 14:53nicht, dass dir wieder eine panne widerfährt. toi toi toi!
lg
sonja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3667
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
19 Okt. 2009 23:24es war nur der Druckregler, bei dem ist die Membrane geplatzt gewesen... Eigentlich doch logisch, dass der Regler dann schnellregelt. Aber der war letztes Jahr erst nachgefüllt gewesen, da hatte ich ihn nicht auf dem Schirm.
Reingeschraubt und seitdem bin ich erstmal wieder auf SM-Droge: mit der neuen Laubersheimer-Zündung, Topf von Achim und verlängerten Schaltintervallen in den letzten beiden Tagen 300km tiefgeflogen. Astreine Performance, stabiler Leerlauf - Kinder zur Schule gebracht, DS-Ausfahrt, alles geht - endlich, bevor das Jahr noch zu Ende geht.
Also, danke Jungs und Sonja, für den zielführenden Diskurs hier.
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
15 Okt. 2009 10:47an meinem XM hatte ich mal folgendes: ein druckloser Rücklaufschlauch war undicht. Da ist immer nur dann Öl raus gelaufen, wenn der Regler nichts gregelt hat. Soll heissen, wenn Druck benötigt wurde (hochfahren, lenken) war alles dicht. Aber nach getaner Arbeit hat es gesifft. Vielleicht schaust Du mal nach den drucklosen Leitungen/Anschlüssen.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
15 Okt. 2009 10:01nein, ich habe kein U.S. car und auch keine Klima (=> Ventilatorschalter fällt schon mal aus). Druckregler und Hy-Pumpe sind ausgetauscht - keine ÄNderung.
"Nachschnattern" gibt´s auch nicht. Solange Druckbedarf da ist (beim Hochfahren und auch beim intensiven Hin -und Her-Lenken), ist alles ruhig. Erst wenn der Druckregler eingreift, geht es los mit dem lauten Geräusch. Ich hatte auch schon mal an geknickte Leitung oder andere Durchflussverhinderungen gedacht, aber bislang nichts gefunden.
An der Kugel kann es doch eigentlich nicht liegen. Entlüften will ich gerne ausprobieren!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
15 Okt. 2009 09:05Bei den US- Versionen (ab wann?) ist am Bremsventil wohl noch ein Rückflussverhinderer drin, der bei Leckagen- dummerweise auch ab und an bei Luft- zumacht. D.h. man kann SCHLECHT entlüften, weil der Vorgang als Leckage erkannt wird. Man muss da dann am Bremspedal nur gaaaanz vorsichtig drauf treten zum Entlüften. Die Entlüfterei hab ich anfangs auch unterschätzt, man muss das System dafür echt durchblasen. Habe dafür Schlauchmaterial, das auch vom Hinterrad an die grüne Büxe reicht.
Ansonsten: Was ist noch beweglich und kann schnattern?
Druckregler (haste schon geguckt?)
Lenkung
Fliehkraftregler (unwahrscheinlich)
Ventilatorschalter vorn links
Wenns "nachschnattert", dann ist das aber doch Luft, die komprimiert wurde und den Druck nach Reglerschluss ins System ablässt durch Ausdehnung. Dann kann sogar der Regler nachschnattern.
Wenn Du lenkst- schnattert das ?
Lüften!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
15 Okt. 2009 08:54Kann es die Druckspeicher-Kugel sein oder irgendein nachgeschaltetes Aggregat, das zu diesem ultraschnellen Druckregler-Schaltintervall von 1/60s führt? Luft im System? Aber wo und woher? Noch nie jemand gehabt?
Grüsse, Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
06 Okt. 2009 14:16Mußte mit leben.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
06 Okt. 2009 10:07Die Selbstzufriedenheit dieses Teutonen ist ganz schön überheblich. Kein Wunder daß Dir keiner mehr aus dem ach so schlamperten Ausland was liefern will.Andy postete
Made in Germany- Qualität
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 12872
Re: Subject
06 Okt. 2009 08:07Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 5859
Re: Subject
06 Okt. 2009 07:13Nudel da nix rund: Normalerweise ist das 'ne 12er.Jochen SM-13 postete
Habe ich eben sehr schön mit 13er-Schlüssel an der Druckablass-Mutter erarbeiten können...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
05 Okt. 2009 22:47Habe ich eben sehr schön mit 12er-Schlüssel an der Druckablass-Mutter erarbeiten können...
Mir bleibt dies´ Jahr auch nix erspart, wäre doch schön, mal so 500km zwischen den einzelnen Klein-Pannen fahren zu können, so komme ich auf keine Kilometer!
Bisschen gefrustet,
Jochen
stimmt, Peter, war 12er- nicht 13er...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.