Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Neue Produktion /2 - Platinen für Drehzahlmesser

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Neue Produktion /2 - Platinen für Drehzahlmesser

11 Apr. 2017 11:59
Danke. :(

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Apr. 2017 09:29 - 11 Apr. 2017 09:31
Baerentier schrieb: Hallo Leute,
ich wollte das Thema: Vernünftige Lösung für Zündung beim SM i.E. noch einmal strapazieren:
also wenn ich mir vergegenwärtige, welche "Lösungen" diskutiert werde, wird mir als Laien schwindlig. :woohoo:

- 123 habe ich drinnen, scheint noch zu gehen, aber who knows, wie lange. Aber offenbar im SM ohne Zukunft
(Warum das Ding beim E-Type problemlos geht im SM aber nicht, ist mir ein Rätsel. Die Temperatur kann es nicht sein, denn im Motorraum des E kann es aber so etwas von heiß sein...., mein lieber Scholli)
- Jäger: gut aber aus, und somit selten wie die Blaue Mauritius
- van Rootselaar Ignition System: die benötigen ein Originalteil zum Umbau -> welchen und woher
- Trijekt ??? :S zu viel Aufwand und schon gar weit weg von okinol
- Lumination mit 2 Zündspülen: Taugen die etwas?
Also was tun, fragt Zeus?
Was war eigentlich original drinnen? Irgend etwas französisches wohl. Offenbar funktionieren die nicht zufriedenstellend

Also im Ernst. Das wäre schon ein echtes Thema für, wie es aussieht, eine nicht unbeträchtliche Anzahl an SM-lern.
Noch eine Frage: Ist bei meiner 123 Version eigentlich auch eine /2 Platine drinnen??

Grüße
Hannes

Beim SM hat man die 123 nicht stabil bekommen, weil man für den kurzen Bankwinkel von 45 Grad und einen dann starken Funken enorme Ströme braucht, die aber das Teil total überheizen. Zudem dreht ein XK-Motor bis 4500, ein SM deutlich mehr.

Die Lumi erscheint mir im Moment, auch wegen Original Kappe und Rotor, und wegen Verfügbarkeit, trotz der häßlichen Alu-Boxen, als die beste Version.

Meine eigene Pertronix-Version war damals auch gut, 11 Stück laufen damit bis heute sehr stabil, das Modul kam 80 Euro, Standard-Kappe und Finger von Bosch, nur eine Zündspule. Zusammen mit Andrew's /2 eine gute Kombo.

Die Jäger hatte Probleme mit dem Drehzahlmesser (las man hier), sehr selten, basierend auf CX-Teilen, in alten Zeitungen stand was über verbrannte Finger und Kappen.

Original war eine Doppelkassette aus Plaste, spätere aus Metall drin. Wenn es die noch neu gäbe, wäre das ja gut, ist aber nur noch selten und teuer zu finden.

Carsten
Letzte Änderung: 11 Apr. 2017 09:31 von Carsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baerentier

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Apr. 2017 09:24
Raumpatrouille mit 2 l.....wenn schon, denn schon :-)

Carsten

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

11 Apr. 2017 08:24
P.Biehl schrieb: ...

(Saachte das der Dietmar Schönherr nicht so ähnlich bei Raumschiff Orion???)

Nein, er sagte das bei der "Raumpatrouile Orion". :P

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Apr. 2017 21:07 - 10 Apr. 2017 21:13
Also die Trijekt ist das Optimum für IEs, mit Abstand! Nicht unbedingt für Versager....

Ansonsten würde ich ganz klar die Lumenition nehmen: Die hat bei mir von 1985 bis 2015 absolut gefunzt und würde auch weiter funzen, wenn ich halt nicht umgebaut hätte. Die Okinoolkonfiguration liegt hier noch immer auf Halde und kann bei Bedarf direkt wieder ihre Funktion übernehmen.

Lumenition rollt! B) B) B)

Nochmal zum Mitschreiben: Trijekt ist eine vollelektronische Motorsteuerung, die vorallem die Einspritzung regelt. Die Zündung ist dabei Nebensache, ein Abfallprodukt sozusagen, wenn auch ein geniales! Deshalb ist Trijekt bei Versagermotoren eher ein Overkill!

(Saachte das der Dietmar Schönherr nicht so ähnlich bei Raumschiff Orion???)
Grüße!
Letzte Änderung: 10 Apr. 2017 21:13 von P.Biehl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baerentier

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Apr. 2017 20:46 - 10 Apr. 2017 20:47
Hallo Leute,
ich wollte das Thema: Vernünftige Lösung für Zündung beim SM i.E. noch einmal strapazieren:
also wenn ich mir vergegenwärtige, welche "Lösungen" diskutiert werde, wird mir als Laien schwindlig. :woohoo:

- 123 habe ich drinnen, scheint noch zu gehen, aber who knows, wie lange. Aber offenbar im SM ohne Zukunft
(Warum das Ding beim E-Type problemlos geht im SM aber nicht, ist mir ein Rätsel. Die Temperatur kann es nicht sein, denn im Motorraum des E kann es aber so etwas von heiß sein...., mein lieber Scholli)
- Jäger: gut aber aus, und somit selten wie die Blaue Mauritius
- van Rootselaar Ignition System: die benötigen ein Originalteil zum Umbau -> welchen und woher
- Trijekt ??? :S zu viel Aufwand und schon gar weit weg von okinol
- Lumination mit 2 Zündspülen: Taugen die etwas?
Also was tun, fragt Zeus?
Was war eigentlich original drinnen? Irgend etwas französisches wohl. Offenbar funktionieren die nicht zufriedenstellend

Also im Ernst. Das wäre schon ein echtes Thema für, wie es aussieht, eine nicht unbeträchtliche Anzahl an SM-lern.
Noch eine Frage: Ist bei meiner 123 Version eigentlich auch eine /2 Platine drinnen??

Grüße
Hannes
Letzte Änderung: 10 Apr. 2017 20:47 von Baerentier.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Apr. 2017 08:55
Andy schrieb: Ok, danke, der Verbrauch bewegt sich damit auf dem Niveau des gekunzten IE.
Wobei rein wirtschaftlich von der Einsparung her das nie rauszufahren ist, man muss halt andere Gründe dafür haben.

Andreas

Der Verbrauch ist nur vergleichbar, wenn ihn der selbe Fahrer ermittelt, möglichst auf den selben Strecken. Ich kenne Fahrer, die bringen IEs nicht unter 15l, fahren aber auch anders als ich. Um einen normalen IE auf 11 l zu kriegen, darf schon überhaupt kein Stadtverkehr drin sein, und auf der Autobahn ist bei 120 Schluß. Ich habe ja hier den direkten Vergleich:
2.7IE, D-Jetronic, gebiehlt, nicht gekunzt,13l im Schnitt
3.0IE Trijekt, 11l
Beim selben Fahrer. Allerdings fährt man den 3l weniger nervös. Das ergibt sich von selbst.
Grüße!

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2017 18:41
Andy schrieb: Ok, danke, der Verbrauch bewegt sich damit auf dem Niveau des gekunzten IE.
Wobei rein wirtschaftlich von der Einsparung her das nie rauszufahren ist, man muss halt andere Gründe dafür haben.

Andreas
stimmt bei 1000 km im jahr!!!!!!!!!!!!!!

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2017 18:37
lieber andy , was du über deinen IE sagst glaube ich nur ,wenn ich drin sitze ??und der spritverbrauch hängt vor allem vom gasfuß ab.auch ein kunz kann keine wunder wirken!!!!!!!!!!!!!!!!

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2017 18:35
ich fliege ständig aus dem forum raus.ist das wieder die zensur??oder probleme bei der telekom??

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2017 08:12 - 08 Apr. 2017 08:13
Ok, danke, der Verbrauch bewegt sich damit auf dem Niveau des gekunzten IE.

Andreas
Letzte Änderung: 08 Apr. 2017 08:13 von Andy.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Apr. 2017 23:09 - 08 Apr. 2017 08:16
Naja, ich fahr den Kram jetzt schon seit ein paar Jahren und habe allgemein folgendes rein subjektiv festgestellt:

Vorher habe ich mit meinem, zugegeben nicht sehr agressiven Fahrstil, so etwa 13l pro 100km gebraucht. Und nun bin ich effektiv auf 10.5 bis maximal 11l. Allerdings bewege ich mich nicht in Teutonia auf den Autobahnen ohne Limit. Ich bin eher in F unterwegs.

Leistungssteigerung konnte und wolllte ich nicht messen, aber die Drehmomentsteigerung ist auch ohne jeden Mess-obboroohhd deutlicht im Popometer zu spüren. Man schaltet bei gleichen Fahrleistungen früher hoch und hat weniger Lärm zu ertragen. Dann kommt der wesentlich bessere Anschluß in den Gängen hinzu. Man hat nicht mehr die Angst beim Hochschalten, im nächsten Gang zöge es nimmer. Früher war ich immer recht hochtourig unterwegs und habe den 5. Gang erst so ab 100 eingelegt. Jetzt ist manchmal der 6. Gang ab 90 drin...

Rein subjektiv saaaach ich mal: Leistung etwas höher, Drehmoment gewaltig höher.
Grüße!
Letzte Änderung: 08 Apr. 2017 08:16 von P.Biehl.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Apr. 2017 13:58
Wieviel braucht Dein SM damit dann, hast Du schon Erfahrung damit?

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Apr. 2017 10:37
Trijekt mit Kabelbaum ca 1200.-
6 neue, aber günstigere Einspritzdüsen: 800.-
6 Zündspulen Golf III: 300.-
Leerlaufsteller: 200.-
Lambdasonde mit Zeitronix:- 200.-
Hall und Induktivgeber: 300.-
Drosselklappenpoti: 100.-
Triggerrad mit Verteilerumbau 500.-
Kleinteile etwa hoch angesetzt: 400.-

Sind also etwa 4 Klöpse ohne Einbau.

Hab ich was vergessen?
Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: citroenist

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

07 Apr. 2017 08:55 - 07 Apr. 2017 08:55
Und was kostet sowas, wenn man überhaupt ein vollständiges einbaufertiges Set bekommt ? Den Umbau müßte bei mir ohnehin ein Profi übernehmen.
Letzte Änderung: 07 Apr. 2017 08:55 von citroenist.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Apr. 2017 21:46
1.) Auf "F" wirds mit "V" geschriebst, und da sind die ja her... Clovis & co... "les Mérovingiens"

2.) War noch nicht auf einem Prüfstand, aber alleine der Wumms der drin ist, beim Fahren, ist deutlichst zu spüren. Nehme gerne mal wen mit. Und ich habe den Vergleich, weil ich noch 'ne Okinoole 2.7er IE nebenher habe. Ihr könnt auch mal Volker A fragen, der hat's schon ausprobiert.

3.) Zum Sparen tragen natürlich auch solche Gimmicks wie die Schubabschaltung mit bei. Es kann latürnich auch am 6. Gang liegen, der auf der Autobahn die Drehzahl doch deutlich runter setzt. Da kömmt manches zammn, jedenfalls ist das Teil echt alltagstauglich. Und wenn ichs mal länger wo stehen lassen muß, wie neulich für ne Woche in Carcassonne am Hafen, dann saach ich der Trijekt der Motor sei ein 1-Zylinder, und dann möchte ich den sehen, der das Ding kurzschließt! Ist der ideale Diebstahlschutz sowas. :P
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Apr. 2017 21:31
Die Typen schreibt man korrekt aber mit "w", was man bei entsprechendem kulturellem Hintergrund wissen könnte. Eine moderne Einspritzung ist halt auch nicht alles.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Apr. 2017 21:30
P.Biehl schrieb: da das Teil aber gewaltig die Wurscht vom Teller zieht und der Motor im Schnitt 2l weniger verbraucht, ist diese Lösung sinnvoll.

Respekt. 2 Liter (!) Minderverbrauch sind ein Wort. Spricht für die Effektivität der modernen Technik, aber ebenso das Potential der alten Technik.

Wie sind denn Leistungswerte "Wurscht-technisch" ? Motorleistung? Drehmoment? Beschleunigung?

Gibt es denn mal harte Zahlen, Prüfstandsdaten, die man Trijekt-Hungrigen mal schmackhaft präsentieren könnte?

Das würde uns doch auch sehr interessieren.

M.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Apr. 2017 20:51
Ist halt aus der Merovingerzeit...
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Apr. 2017 18:54
Nixda, dann Dummeinspritzung lassen und alles gekunzt ist für mich richtig.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.