Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Abschleppen Hydrauliksystem
- Chris Schneider
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 786
Re: Subject
14 März 2011 11:05Beim SM hat kann man einfacher direkt ankoppeln, da man besser an die Scheiben rankommt. Das braucht aber wie gesagt eine kräftige Bohrmaschine, bestenfalls mit Untersetzungsgetriebe.
Treibt man über (neue, nicht harte) Riemen an, müsste die Riemenscheibe am Schrauber deutlich kleiner sein um das nötige Übersetzungsverhältnis zu bekommen, vielleicht kann Peter da was zu sagen.
Ich denke aber, einfacher ist die Hochhebe-Methode, entweder mit Andys Tools, oder mit Wagenheber und dann einem Stück Holz zwischen Zylinder und Kugel. So muss man nicht gross im Dunkeln an unbekannten Orten rumschrauben und womöglich dabei Teile vermurksen/ verlieren, und man riskiert auch keine grüne Lache am Boden wenn was undicht ist.
Bremsen kann man mit der Handbremse (vorher testen wie gut die tut)
Gruss
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
14 März 2011 10:52um Druck in das Hydrauliksystem zu bekommen braucht es eine wirklich starke Bohrmaschine. Da wäre eine Hilti angebracht. Allerdings ohne Schlagmechanik.
Wer die Hilti dann im Betrieb frei halten kann, braucht keine Halterung. Alle anderen doch.
Überlegt doch mal: Im Hydrauliksystem sollen knapp 180 Bar aufgebaut werden. Das geht nicht mit pusten.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3360
Re: Subject
14 März 2011 10:34ich habe das manuelle Hochpumpen mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine bisher nicht geschafft, auch nicht mit Riemenscheiben verschiedener Grösse. Auch nicht, wenn ich mich geschicktmöglichst im Motorraum verkeile und mit voller Kraft die Bohrmaschine halte: es ging immer so aus, dass sich anfangs schön der Druck aufbaute und als es dann ans Hochheben ging, entweder der Riemen durchrutschte oder die Maschine abrauchte.
Vielleicht bin ich oder meine Elektrogeräte oder beides zu schwächlich - aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass es einer von den hier Postenden persönlich und leibhaftig selber geschafft hätte.
Zum Hochdrehen gibt es die Schraubteile oder die Besenstiele, aber Du willst ja auch bremsen.
Vielleicht muss man doch eine feste Hilfskonstruktion einbauen, da gab es mal ein Bild dazu.
Gruss,
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2861
Re: Subject
13 März 2011 19:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirke
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
13 März 2011 18:32ich möchte einen, bald meinen SM, mit einem Autotrailer (Anhänger) transpotieren.
Den Motor kann ich noch nicht laufen lassen. (lange Standzeit)
Nun brauche ich aber unbedingt Druck auf dem Hydrauliksystem. Das Fahrwerk muß nach oben u. die Bremsanlage muß auch für einen Augenblick funktionieren. Der Wagen, wenn am Ziel angekommen, muß in die Tiefgarage.
Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne den Motor zu starten Druck auf die Hydraulikanlage zu bekommen.
Die Geschichte mit der Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Kann mir bitte einer von euch genau erklären wie das funktionieren soll u. was ich dafür noch brauchen könnte?
Besten Dank im Voraus u. liebe Grüße aus Berlin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.