Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
schnapsidee und/oder luftschloss
- damasta
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 675
Re: Subject
24 Aug. 2010 15:03gemäß den gesetzen der freien marktwirtschaft (ich tue jetzt mal so, als ob der freie markt gesetze hätte) bauen bauern das an, was den größtern finanziellen ertrag bringt.Helge posteteWenn sich Ethanol in Massen durchsetzt, werden wir demnächst Ethanol saufen müssen statt Milch. In Niedersachsen werden heute schon Äcker und Weiden zugunsten von Mais für Biogasanlagen aufgegeben.damasta postete
hat jemand schonmal drüber nachgedacht, den SM auf ethanol oder erdgas umzurüsten?
erstens wegen umwelt, zweitens wegen kosten?
Nee. Ich für meinen Teil fahr so lange Benzin, bis es kein Öl mehr gibt.
Viele Grüße
Helge
subventionen fallen für nahrungsmittel an und für biosprit. denn die werden in der regel nach landfläche berechnet und nicht, was darauf wächst.
die einzige subvention für biosprit, die ich erkennen kann ist die staatlich verordnete pflichtbeimischung.
lange rede kurzer sinn: sollte sich eine verknappung von nahrungsmitteln wegen biosprit anbau einstellen, steigen die nahrungsmittelpreise und bauern schwenken wieder um auf nahrungsmittel. angebot <-> nachfrage.
viel bedenklicher finde ich die vernichtung von (ur-)wald um platz für biosprit zu machen, ebenso die teilweise absurden mengen an wasser die für die produktion verschwendet werden.
aber alles in allem stehen bereits heute jedem erdenbürger theoretisch ca. 1 hektar (äquivalent) zum gewinn von nahrungsmitteln zur verfügung. das reicht -im moment- gerade so aus, wie jeder bauer/landwirt bestätigen kann. wenn die weltbevölkerung weiter so wächst und das klima weiterhin sich derart dramatisch verschlechtert, wird es in wenigen jahrzehnten bereits nicht ausreichend landfläche auf diesem planeten geben um die menschheit zu ernähren - mit aktuellen anbaumethoden und -gewohnheiten.
vor dem hintergrund wird es weltweit natürlich schon konkurrenz von biosprit zu nahrungsmitteln geben...
ich finde tim's idee auch elegant. wasserstoff ist ein prima energieträger und läßt sich leicht gewinnen. wenn man nur noch das transport/lagerungsproblem in den griff bekommen könnte...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
24 Aug. 2010 11:16Damit hätten unsere SM eine Zukunft.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TimK
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
24 Aug. 2010 10:59Die Gewinnung bei der Elektrolyse liegt über 80% bei größeren Anlagen, jedoch bekommt man leider natürlich auch immer noch Sauerstoff mit raus. Vielleicht könnte man beides richtig kombinieren in der Verbrennung, so wäre es sehr effizient. Als Abgas gäbe es fast nur Wasser.
Bei dem Energielevel was Wasserstoff mit sich bringt, kann man vielleicht auch wieder ordentlich was raushauen, was ich damit ausdrücken möchte ist, dass man zwar zwar Unmengen an Energie reinsetzt aber auch wieder sehr viel dabei rausbekommt.
Die Idee mit Wasserstoff gefällt mir persönlich besser als die Idee mit Elektrozeugs.
A) Es gibt weiterhin Verbrennungsmotoren und
(Wenn man den Wasserstoff Beispiels direkt in der Wüste bei einem Solarkraftwerk gewinnen würde).
Was natürlich noch das Hauptproblem sein könnte ist die Lagerung + Transport von Wasserstoff. Er diffundiert so gerne. Aber wozu gibt es Ingenieure.
So ich hoffe wir kommen nicht zu weit vom Thema ab - entschuldige bitte deswegen damasta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
23 Aug. 2010 11:21Wobei Wasserstoff ja bei der Hestellung Unmengen an Energie verschlingt.TimK postete
...
Ich fänd die Idee mit Wasserstoff viel cooler
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TimK
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
23 Aug. 2010 10:24Es ist zwar ein regenerativer Energieträger, dadurch grüner als Erdöl - soweit ich mich richtig erinnere - aber es gibt dafür definitiv andere Wege die besser sind, wo man nicht Biomasse klaut die man auch anders einsetzen könnte und durch die Subvention des Staates profitiert. (Wobei ich mir da nicht mehr 100% mit den Subventionen)
Ich fänd die Idee mit Wasserstoff viel cooler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3863
Re: Subject
10 Aug. 2010 18:45Jepp, das ist auch das intelligenteste, was man tun kann.Helge postete
Nee. Ich für meinen Teil fahr so lange Benzin, bis es kein Öl mehr gibt.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Beiträge: 6855
Re: Subject
10 Aug. 2010 18:36Wenn sich Ethanol in Massen durchsetzt, werden wir demnächst Ethanol saufen müssen statt Milch. In Niedersachsen werden heute schon Äcker und Weiden zugunsten von Mais für Biogasanlagen aufgegeben.damasta postete
hat jemand schonmal drüber nachgedacht, den SM auf ethanol oder erdgas umzurüsten?
erstens wegen umwelt, zweitens wegen kosten?
Nee. Ich für meinen Teil fahr so lange Benzin, bis es kein Öl mehr gibt.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 3154
Re: Subject
10 Aug. 2010 18:18Habe mal einen zur Probe gefahren mit DS Maschine.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 675
Subject
10 Aug. 2010 18:03erstens wegen umwelt, zweitens wegen kosten?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.