Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

notfall kit

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2289

Re: Subject

03 Nov. 2009 09:14
#61
Reifen gehen statistisch betrachtet angeblich weniger alle halbe Mio km kaputt, das Ersatzrad braucht man eigentlich gar nicht; ich bin weit mehr als eine Mio km gefahren und hatte meine letzte Reifenpanne 1974, als ich in einer Baustelle über ein auf der Straße herumliegendes Metallteil gefahren bin. Ersatzräder sind ein Relikt aus der Anfangszeit des Automobil, als man kaum eine größere Strecke ohne Reifenpanne fahren konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Achim
  • Achims Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1283

Re: Subject

03 Nov. 2009 09:08
#62
Ersatzrad würde ich gegen modernen Notfallkit tauschen, dann hat man einen großen Kofferraum. LHM Kanister ist vorne eh drin. Motoröl ist für die Langstrecke immer ein gute Idee, und noch ein paar Teile für die Zündung (KAppe, Finger, ggfs Kontakte), und die Druckleitung von der Pumpe zum Regler, einen Satz Gabelschlüssel mit den komischen (7, 11,12) Schlüsselweiten und natürlich ein Sortiment an Kabelbindern, und Elektrikkleinteilen, das sollte an sich reichen.

Außerdem: Was man dabei hat, geht sowieso nicht kaputt (...und umgekehrt)

Viel Erfolg

Achim Battmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2289

Re: Subject

03 Nov. 2009 09:06
#63
LHM ist ja serienmäßig dabei (wenn man eine volle Blechdose in der Halterung hat), Flasche Aqua dest. habe ich immer dabei um Kühlwasser nachzufüllen, habe ich aber noch nie gebraucht, 1l Motoröl selbstredend, um mal nachfüllen zu können.

Das alles hilft nur, wenn es eigentlich keine echten Probleme gibt.

Ich bin zu wenig Profi, um zu dieser Sache etwas Abschließendes zu sagen, aber mir kommt es so vor, als gebe es nur ein echtes Problem mit dem SM, und das hat er mit seinen Brüdern und Schwestern mit Hydraulik gemein:
Wie bekommt man die Karre auf den Abschleppwagen, wenn Motor oder Hydraulik defekt sind?

Dazu habe ich mir Heenes Schrauben zugelegt (die ich bislang nicht gebraucht habe und deren Funktionieren ich deshalb (glücklicherweise) nicht testen musste.

Die restlichen Probleme kommen mir im Vergleich dazu klein vor; die müssen eben in der Werkstatt oder beim Profi-Selbstfahrer erledigt werden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4811

Re: Subject

03 Nov. 2009 06:05
#64
Leitungswasser geht, wenn es halbwegs kalkarm ist, sonst bildet sich Kesselstein ohne Ende, der geht aus den Kanälen nur noch schwer raus.

ICH würde ein tiefes Portemonnaie mitnehmen. Hast Du mal den Sprit nachgerechnet, den das Viech verbrauchen wird ? Ich rechne kalt im Stadtverkehr irgendwo mit 15, 7, 20 Litern ? Das ist nach 14 Tagen LEIDER sehr fühlbar, jedenfalls für mich. Vor allem im Vergleich zu dem tranigen Öl, das der Mercedes trinkt....

Alles eine Kostenfrage. Und auf dem Weg zur Arbeit fliegt einem dann eher die Zündanlage um die Ohren als das man ein Ersatzrad braucht...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1709

Re: Subject

03 Nov. 2009 02:18
#65
2 LITER LHM!






eventuell für den Fahrer: 1 Liter Pastis oder Calvados. (nur bei längerer Panne)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 675

Subject

03 Nov. 2009 01:08
#66
nachdem die eine hälfte der leute den SM als das unzuverlässigste auto der welt einstufen (noch vor dem jaguar e-type ;-) und die andere hälfte ihre SMs problemlos als alltagsautos fahren, will ich nun auf nummer sicher gehen.
denn spätestens zur nächsten saison wird meiner alltäglich ran müssen!

was würdet ihr so einem greenhorn wie mir empfehlen in form von werkzeug und ersatzteilen immer im auto mitzuführen?

ihr wißt schon: die 20% werkzeug und teile mit denen man 80% der probleme "roadside" beheben kann.

bisher würde ich vorschlagen:

1. feuerlöscher
2. starthilfekabel
3. flasche 20W50 motoröl
4. lima keilriemen (auf antriebswelle vorgespannt)
5. ersatzradsatz: rad auf felge, stütze und kreuz
6. 2-5L kanister destilliertes wasser für den kühler (oder kann man auch leitungswasser benutzen? mein golf 1 hat das zumindest klaglos getrunken)

was fehlt noch?

danke im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.