Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
notfall kit
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Re: Subject
03 Nov. 2009 09:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1283
Re: Subject
03 Nov. 2009 09:08Außerdem: Was man dabei hat, geht sowieso nicht kaputt (...und umgekehrt)
Viel Erfolg
Achim Battmann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2289
Re: Subject
03 Nov. 2009 09:06Das alles hilft nur, wenn es eigentlich keine echten Probleme gibt.
Ich bin zu wenig Profi, um zu dieser Sache etwas Abschließendes zu sagen, aber mir kommt es so vor, als gebe es nur ein echtes Problem mit dem SM, und das hat er mit seinen Brüdern und Schwestern mit Hydraulik gemein:
Wie bekommt man die Karre auf den Abschleppwagen, wenn Motor oder Hydraulik defekt sind?
Dazu habe ich mir Heenes Schrauben zugelegt (die ich bislang nicht gebraucht habe und deren Funktionieren ich deshalb (glücklicherweise) nicht testen musste.
Die restlichen Probleme kommen mir im Vergleich dazu klein vor; die müssen eben in der Werkstatt oder beim Profi-Selbstfahrer erledigt werden.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 4811
Re: Subject
03 Nov. 2009 06:05ICH würde ein tiefes Portemonnaie mitnehmen. Hast Du mal den Sprit nachgerechnet, den das Viech verbrauchen wird ? Ich rechne kalt im Stadtverkehr irgendwo mit 15, 7, 20 Litern ? Das ist nach 14 Tagen LEIDER sehr fühlbar, jedenfalls für mich. Vor allem im Vergleich zu dem tranigen Öl, das der Mercedes trinkt....
Alles eine Kostenfrage. Und auf dem Weg zur Arbeit fliegt einem dann eher die Zündanlage um die Ohren als das man ein Ersatzrad braucht...
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1709
Re: Subject
03 Nov. 2009 02:18eventuell für den Fahrer: 1 Liter Pastis oder Calvados. (nur bei längerer Panne)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 675
Subject
03 Nov. 2009 01:08denn spätestens zur nächsten saison wird meiner alltäglich ran müssen!
was würdet ihr so einem greenhorn wie mir empfehlen in form von werkzeug und ersatzteilen immer im auto mitzuführen?
ihr wißt schon: die 20% werkzeug und teile mit denen man 80% der probleme "roadside" beheben kann.
bisher würde ich vorschlagen:
1. feuerlöscher
2. starthilfekabel
3. flasche 20W50 motoröl
4. lima keilriemen (auf antriebswelle vorgespannt)
5. ersatzradsatz: rad auf felge, stütze und kreuz
6. 2-5L kanister destilliertes wasser für den kühler (oder kann man auch leitungswasser benutzen? mein golf 1 hat das zumindest klaglos getrunken)
was fehlt noch?
danke im voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.